Beiträge von dmanonmars

    Moin Lukas,


    aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich ums Nageln handelt, oder es dein subjektiver Eindruck ist. Fakt ist, dass Wibel/Vorkammerdiesel sich für eine "weiche" Verbrennung auszeichnen.


    Beim Nageln handelt es sich um Zündverzug - der Zeit zwischen Einspritzbeginn und der tatsächlicher Verbrennung.


    Ich würde auf Eispritzdüsen tippen... Eher sogar behaupten, dass es die Grundursache ist.
    Du sagst, dass die Düsen ausgebaut, abgedrückt und gereinigt wurden. Naja, ich bin bei solchen Aussagen immer mißtrauisch. Wer garantiert, dass es richtig gemacht wurde?
    Welche prüfungen hat man genau durchgeführt?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - zuallererst sollte die Düse im Ultraschallbad gereinigt werden. Dann kommt eine "Schnarrprüfung", die Düse sollte, sofern sie voll funktionsfähig ist beim Einspritzen deutlich "schnarren". Danach wird in der Regel eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Eine Düse muss natürlich dicht sein. Im Abschluß wird der Düsenöffnungsdruck geprüft, ggf. eingestellt.
    Sofern alles richtig gemacht wurde, sollten die Düsen funktionieren...


    Wenn dir das Nageln arg auf den Sack geht, würde ich persönlich zuerst die Düsen gegen neue ersetzen, da es sich wahrscheinlich mit dem geringsten finanziellen Aufwand durchführen lässt. Einspritzpumpe? Eher nicht. Da wird der Motor eher unrund laufen, oder Leistungsverlust aufweisen. Vorallem wird der Motor minimum an Elektronik haben...


    Ich hoffe es hilft dir weiter 8)


    Der MS112 ist bereits geschlachtet...


    is mein persönliches Ersatzteillager.


    Ich bräuchte die eine oder andere Kleinigkeit... Wäre super, wenn wir uns einigen würden!


    Sorry, aber ich geb nichts her.


    Sorry, aber ich geb nichts her.



    Sorry, aber ich geb nichts her.


    Hallo Rontiki,


    sorry, wenn ich dich erneut belästige, aber vielleicht hast du diese Abdeckung:

    Siehste! Schon habe ich unter falschem Modell geschaut. Ist ein Crown mit der schweizer Spezifikation... Du brauchst den kompletten Leistensatz?
    CROWN YS120,MS12#,LS120
    5ME 2800CC EFI
    AUTOMATIC TRANSMISSION
    MS123L-SEPGEC
    08.1983-09.1985
    LEFT-HAND DRIVE VEHICLES
    ATM, 4-SPEED FLOOR SHIFT
    DESTINATION SWITZERLAND
    SUPER SALOON TYPE
    SEDAN
    EUROPE


    Kotflügelleisten: 75624-30150 und 75623-30150
    Türleisten vo.: 75732-39025 und 75731-39025
    Türleisten hi.: 75742-30230 und 75741-30270


    Laut Anbieter beträgt die Lieferzeit 7 Tage... Bin gespannt, ob es die Teile noch irgendwo gibt 8)

    [/quote]Deswegen meine Frage.


    Ach ja, kaputt ist nur das Schloss der Fahrertür doch passend dazu lässt sich jetzt die Beifahrertür auch nicht mehr öffnen, wobei hier wahrscheinlich nur das Gestänge ausgehängt ist. Super Ereignisse kurz vor der Winterpause....[/quote]


    Hallo Traveller,


    habe das Gleiche vogehabt und auch schon eine FFB gekauft. Beim montieren musste ich feststellen, dass die ZV eine komische Logik hat. So laesst sich die Fahrertuer nicht mit dem "Lock/Unlock" Schalter oeffnen, nur schliessen. Die restlichen Tueren gehen auf und zu. Danach habe ich Schaltbilder studiert und am Stellmotor der Fahrertuer nachgemessen und es ist tatsaechlich so, dass es ab Werk nicht vorgesehen ist, dass die Fahrertuer mit der ZV oeffnet. Der Stellmotor in der FT hat nur 2 Kontakte, alle Anderen 3.
    Der Ausweg koennte sein, Stellmotor von einem Rechtsgelenkten Crown zu bestellen...

    Hallo Traveller,
    die Spiegel sind einfach abzubauen. Der Spiegel auf der Fahrerseite hat eine Innenverstellung. Zuerst musst du die Abdeckung auf dem Verstellhebel mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher abbauen, drunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube. Diese herausschrauben und den hebel abziehen. Danach ist die Dreieckblende dran. Diese wird von einem Clip gehalten. Vorsichtig entfernen, könnte u.U. brechen. Wenn die Blende entfernt ist, kommen drei Schrauben zum Vorschein. Diese befestigen den Spiegel an der Tür.
    Beifahrerseite ist einfacher. Dort nur die Dreieckblende demontieren und 3 Befestigungsschrauben lösen.


    Der Chromrand an meinen Spiegeln war auch verwittert, hat sich aber, zu meinem Erstaunen, recht gut polieren lassen und sieht für das Alter top aus.