Moin Lukas,
aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich ums Nageln handelt, oder es dein subjektiver Eindruck ist. Fakt ist, dass Wibel/Vorkammerdiesel sich für eine "weiche" Verbrennung auszeichnen.
Beim Nageln handelt es sich um Zündverzug - der Zeit zwischen Einspritzbeginn und der tatsächlicher Verbrennung.
Ich würde auf Eispritzdüsen tippen... Eher sogar behaupten, dass es die Grundursache ist.
Du sagst, dass die Düsen ausgebaut, abgedrückt und gereinigt wurden. Naja, ich bin bei solchen Aussagen immer mißtrauisch. Wer garantiert, dass es richtig gemacht wurde?
Welche prüfungen hat man genau durchgeführt?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - zuallererst sollte die Düse im Ultraschallbad gereinigt werden. Dann kommt eine "Schnarrprüfung", die Düse sollte, sofern sie voll funktionsfähig ist beim Einspritzen deutlich "schnarren". Danach wird in der Regel eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Eine Düse muss natürlich dicht sein. Im Abschluß wird der Düsenöffnungsdruck geprüft, ggf. eingestellt.
Sofern alles richtig gemacht wurde, sollten die Düsen funktionieren...
Wenn dir das Nageln arg auf den Sack geht, würde ich persönlich zuerst die Düsen gegen neue ersetzen, da es sich wahrscheinlich mit dem geringsten finanziellen Aufwand durchführen lässt. Einspritzpumpe? Eher nicht. Da wird der Motor eher unrund laufen, oder Leistungsverlust aufweisen. Vorallem wird der Motor minimum an Elektronik haben...
Ich hoffe es hilft dir weiter