Posts by Oldie-schrauber

    Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder mal hier im Forum, gab bei mir in den letzten paar Jahren einiges an Veränderungen (beruflich wie auch persönlich) , habe immer wieder mal mitgelesen aber nie mehr grossartig gepostet. Die, die mich im Facebook haben, wissen aber das ich nach wie vor sehr aktiv vor allem beim Thema Toyota bin und das auch weiterhin sein werde. Meine Sammlung hat sich (durch glückliche Zufälle) ziemlich erweitert, so das ich nun schon fast als Automessie gelten kann :-P

    Eins vorab, die Autos werden so oft wies geht gefahren und gepflegt und die meisten haben ein Dach überm Kopf. Ich konnte mitte letztes Jahr eine alte Industriehalle von ca. 300m*2 bei uns im Dorf mieten, wo ich mich mit sammt Werkzeug einquartiert habe. Bin mittlerweile fast komplett wie ne KFZ Werkstatt ausgestattet dort. Darin steht auch meine Sammlung die ich nun hier mal eben als Liste aufführe:


    Toyota Sammlung:


    1977 Corolla KE35 Deluxe Coupe 1200cc 3K-H 146.000km


    1978 Corolla KE36 Deluxe Kombi 1200cc 3K-H 154.000km


    1983 Tercel AL21 GL Limo 1500cc 3A-C 123.000km


    1984 Corolla AE82 GL Compact 1600cc 4A-C 455.000km


    1985 Corolla AE82 GL Liftback 1600cc 4A-C 143.000km


    1986 Corolla EE80 DX Compact 1300cc 2E 261.000km


    1986 Starlet EP71 S 1300cc 2E 96.000km


    1987 Corolla CE80 DX 1800cc 1C-L 251.000km


    1988 MR2 AW11 GTI Targa 1600cc 4AGE 200.000km


    1989 Corolla AE92 GTI Compact 1600cc 4AGE 264.000km


    1989 Supra MA70 Targa Turbo 3000cc 7MGTE 129.000km


    1989 Supra MA70 Coupe Turbo 3000cc 7MGTE 251.000km


    1989 Celica ST182 Coupe GTI 2000cc 3SGE 256.000km


    1990 Starlet EP82 SI 1300 cc 2E-E 347.000km


    1994 Starlet EP82 XLI 1300cc 2E-E 369.000km


    1999 Celica T23 VVTI 1800cc 1ZZ-FE 335.000km


    1999 Lexus IS200 2000cc 1GFE 220.000km


    2000 Yaris TS 1500cc 1NZ-FE 299.000km


    Andere:


    1984 Mercedes 190E W201 2000cc M102 340.000km


    1989 Starlet EP71 XL 1300cc 2E 205.000km


    1989 Mitsubishi Colt C50 EXE 1300cc 4G13 578.000km


    1990 Mazda MX5 NA 1600cc 279.000km


    1997 Volvo V70 T5 Kombi 2300cc 313.000km


    2001 Yaris TS 1500cc 1NZ-FE 236.000km




    Ihr seht, es ist mittlerweile ein grosser Haufen vor allem aus den 80ern hier.

    Ich plane in nächster Zeit eine Website zu erstellen um die Sammlung zu "katalogisieren". Die Idee ist das Toyota Museum Thurgau (Thurgau ist der Kanton in der Schweiz in dem ich wohne)

    Somit sollen die verschiedenen Modelle sammt ihrer Geschichte erfasst und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.
    Mir ist klar, das warscheinlich nur ein kleiner Teil der Oldtimerscene sich erstens um Toyotas interessiert und noch ein kleinerer Teil in die unrestaurierten Exemplare.
    Aber es soll ein Versuch werden, trotzdem auch etwas an die Öffentlichkeit zu bringen was sonst meist unentdeckt bleibt und das ist das Konservieren von Originalsubstanz.

    Mit vielen Grüssen euer Hobbykollege
    Lukas

    Die Felgen sind wie gemacht für das Auto :)
    Wie sieht's jetzt aus, schon geputzt? :D
    Grüße René


    Hi, nein bis jetz sind immer wieder andere Projekte dazwischen gerutscht sowie 2 neue Autos dazugekommen, ne Supra MA70 89er Dunkelblau Targa Turbo und ein fremdfabrikat, ein 97er Volvo V70 2.3 20V T5 :D

    Ja, auch so einer hats vor zwei wochen nun endlich zu mir geschafft. Habe ihn bei einem Kollegen in ner Scheune wachgeküsst :) Ist ein Baujahr 89 mit dem Smallport 4AGE mit 125 PS. H&R Grün Federn und etwas Rost^^ Es gibt noch etliche Teile zum Auto, natürlich auch eine GTI Heckklappe und das Originallenkrad krieg ich auch noch.
    Habe zu Hause gleich mal mit putzen losgelegt, sowie erst die original Alus ausprobiert. Habe dann aber das Set 7x16er Kosei Felgen die nicht auf mein KE35 Coupe gepasst haben montiert und ich finde die passen richtig geil drauf :) wird sicher ein witziges Spielzeug wenns fertig ist.
    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839491bt.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839493kw.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839494ja.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839495dz.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839496hp.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839497zf.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29839499su.jpg]

    Wie hast du den Motorraum gereinigt ? Normalerweise kann man so ein Ergebnis nur durch trockeneisstrahlen erzielen. Krass.....


    Ein zwei Stunden mit Motoren und Felgenreiniger sowie ner alten Küchenbürste bewaffnet und mit viel Energie drangehen, dann mit dem Hochdruckreiniger alles abblasen und bei Bedarf wiederholen. Hab mal zusammengerechnet, im Schnitt verbringe ich ca. 6-8 Stunden damit bis mir ein Motorraum sauber genug is, daher 3-5mal mach ich das ganze ^^

    Ja, ich habs mir wieder einmal mehr angetan, frei nachm Motto, wasde heute kannst bekommen das musste morgen nicht suchen :P
    Ich hab von nem Kollegen für kleines Trinkgeld einen 1986er Starlet EP71 1.3S abgekauft, der Wagen stammt aus Deutschland und ist seit 2005 Stillgelegt. Der Motor war brutal verrostet und angehockt aber nach diversen Arbeiten und Flüchen läuft er tatsächlich wieder. Er hat erst zarte 95.000km drauf wurde wohl aber nicht sehr gepflegt, in der Ölwanne waren ca. 5cm Ölschlamm drin... Auch alles sonst war ziemlich versifft. Heute hab ich das komplette Interieur zerlegt und gereinigt, sieht wieder top aus. Und ich habe tatsächlich nur kein kleines Rostloch am boden gefunden. Ansonsten hats die linke Endspitze sowie beide Schweller im hinteren Drittel erwischt aber ansonsten siehts richtig gut aus :)


    Da ich nun mit nem guten Kumpel ne Halle (500m2) bei uns im Dorf gemietet habe, werden bald alle meine Schätzchen im trockenen ein Zuhause finden und artgerecht präsentiert :-)


    Hier folgen ein paar Fotos ;)


    :D
    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651832fe.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651834io.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651836zc.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651838fq.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651840lv.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651842fo.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651844xc.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651846yb.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651848gl.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/29651850ir.jpg]

    Ich sag jetz mal ganz frech, der ist nich viel besser als mein KE36 Kombi damlas und dafür hab ich 400.- bezahlt, was angesichts des tatsächlichen Zustands für viele auch zu viel war. Aber ich wollt ihn halt haben und hab bis heute riesenspass dran :)

    Ja, gestern Abend rasch mit ner Kollegin zu deren Reitstall gefahren und einen Hof weiter vorn steht eine nur allzubekannte Silouette..
    Ich hab mir das Teil natürlich gleich angeguckt, übel runtergerockt und schmuddlig und alles voller Material um ne Weide abzustecken... Aber Kotflügel und Motorhaube ohne Rost also direkt was zum schlachten hab ich mir gedacht für meinen Compact aber da hab ich die Rechnung ohne mein Glück gemacht.


    Bin also heute Morgen zu den Bauern vorbeigangen mit meinem Corolla AE82. Haben sich als total umgängliche und sehr freundliche Menschen rausgestellt die ebenfalls etwas Spass an alten Autos haben.
    Weiter zum Corolla, habe sie dann gefragt ob der Wagen zu haben wäre, auf das meinten sie nur Ja, warum auch nicht... Wären zwar schon einige Exportheinis da gewesen, denen wollten sie das Auto aber nicht geben. Ich habe es nun für eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen :)
    Weiter gehts, ich habe dann gefragt obs der 1.3Vergaser wäre da DX ausstattung und kein Drehzahlmesser, dann der Satz der alles veränderte:
    Ne du das ist ein Diesel.. Ich konnts nicht mehr glauben.... Wäre fast in Ohnmacht gefallen.
    Das Auto gehörte ursprünglich einem Musiker aus Holland, welcher mit der Tante des Sohnemanns zusammen ist. Er hat den Wagen rübergenommen und noch einige Jahre hier in der Schweiz gebraucht bevor die Bauern das Auto bekommen haben...
    Ist ja wohl klar, das ich das Auto nicht schlachten kann, nachdem ich so ewig lange nach dem 1C Diesel gelüstet habe, welcher ja auch in dem Corolla 5 Tür Liftback meines Vaters einst vor der Jahrtausendwende dienst tat..
    Hier mal zwei Bilder... Rost Schmutz und Beulen satt aber das macht nix, Ihr kennt mich ja, ich hab einen an der Waffel :P
    [Blocked Image: http://up.picr.de/26840503vo.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26840504ue.jpg]




    Viele Grüsse
    Lukas

    Interessanter Test, wobei mir jedoch diverses aufgefallen ist so z.B. der Verbrauch, ich bring meine beiden KE3* nicht über 8.5l egal wie ich fahre, und der Topspeed liegt bei mir bei 160 km/h ^^
    aber ansonsten schon schön anzusehen :)

    Die nächsten Fotos sind relativ drastisch, also alle mit schwachem Magen bitte wegschauen, als kleine Aufmunterung, den Vergaser hab ich komplett zerlegt und im Ultraschall saubergemacht, nun läuft die Kiste wieder ordentlich. Den Innenraum hab ich nur mal kurz rausgesaugt und entmüllt, ihr wisst ja sicherlich das ich das nicht bei dem belassen werde...
    Also hier kommts nun, ein Auto das man anno 96 schon in die Presse hätte schmeissen müssen...


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326204dr.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326205gl.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326206aj.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326207at.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326208wf.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326209lk.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326210yi.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326211hc.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326212hp.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326213vm.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326215ub.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326216jv.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326217az.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326218yj.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326219ey.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326220ao.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326221rt.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/26326222si.jpg]

    Muss Alex da grösstenteils rechtgeben wobei das wirklich Tragische die zwei Längsträger sind welche sich auf einer Länge von 30-40cm fast schon von hand zusammendrücken lassen... Auch Fahrer Beifahrerfussraum ist arg durchgefault, jedoch die Schweller scheinen gut zu sein, Fotos folgen noch ;)
    Auch was den Kaufpreis anbelangt, gehört der KE35 defintiv zu den Teuerern Autos meiner Sammlung... Aber s gab ja noch diverse Teile dazu :)