Posts by Plains

    Hi Jatoce,

    ich wollte die Kolben evtl. beschichten lassen und dafür müssen aber die Pleuel raus ansonsten wird es schwierig und Teuer.

    Vielleicht reichen sie aber noch für den neuen Block, wobei ich den Motor erst zerlegen muss um zu sehen wie die Zylinder aussehen. Der Motor ist in einem Anschauungsmodel eingebaut und steht auch schon 30 Jahre.:/

    Es gibt ja ein SST von Toyota um die Bolzen zu drücken aber woher nehmen wenn nicht stehlen ;(


    Gruß Plains

    Hi Leute,

    kann ich einen Motorblock von einem 2-TB Motor nehmen um den vom 2-TG zu tauschen.

    Ich habe noch einen 2-TB Motor mit 0 km

    Denke mal die Kolben vom 2-TB sind nicht identisch mit dem 2-TG


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausdrücken von den Kolbenbolzen, der Motorenbauer meint das die Lagerung von den Pleuel oft bei solchen Bolzen kaputt geht.


    Motu habe Kontakt mit der Firma fürs beschichten aufgenommen, hört sich gut an, nächste Woche kläre ich das mit dem Motorenbauer ob das reicht um den Block zu honen.



    Gruß

    Hi,

    leider gab es in den letzten Monaten keinen großen Fortschritt.

    Habe den Motor komplett zerlegt und durchgemessen, Probleme gehen weiter.

    Spiel der Kurbelwellenlager fast am Maximum, Zylinderbohrung oval, Ölspiel der Kolben zu groß.

    Der Motor ist eigentlich fertig.


    Kennt jemand eine Adresse wo ich Kolben mit Übermaß bekommen kann.


    Gruß

    Hi,

    in unserem 79er Coupe ist die gleiche Bauart, mit einem Behälter eingebaut.





    Noch ein paar Detailbilder.



    Ich hatte von FrenKit ein Reparatursatz/Überholsatz gekauft.



    Gruß

    Ist das nur die eine Schraube die man auf dem Bild sieht.

    Dreh so lange bis sie bricht oder sich löst, dann kannst du den Rest aus dem Gegenstück ausbohren.

    Mit dem Schlagschrauber auf der Türhaut klopfen würde ich nicht, es federt und eine Delle ist fast incl.

    Der Tip kommt allerdings ohne wirklich das Problem gesehen zu haben :evil:


    Gruß

    Hi,

    ich suche noch für die linke und rechte Tür die äußere Abschlussleiste für die Scheibe, Nr. 75710-19016

    Die Zierleiste für die Motorhaube Nr. 75770-19155


    Gruß Ralf


    Das ist die Enttäuschung

    Späne am Sieb der Ölpumpe, Lagerschaden an den Nockenwellen. :cursing:



    Diese kleinen Risse machen mir Sorgen?(



    Als nächstes kommen die Ventile raus.

    Traue mich gar nicht die Lagerschalen der Pleuel und Kurbelwelle zu öffnen, der Motor ist jetzt schon ein Finanzielles Desaster. <X

    Wieder ein Stück weiter und eine neue Enttäuschung.

    Die Celica steht auf der Bühne und wartet auf die Vervollständigung, schön abgedeckt damit es keine Kratzer gibt.

    Jedes Anbauteil das aus Metall ist muss entrostet werden



    Die Türdichtungen sind gereinigt und montiert, Scheibenheber und Schließmechanismus eingebaut, die nächsten Tage werden die Türen innen noch mit Owatrol eingesprüht und die Scheiben eingebaut.



    Handbremse und Seile sing jetzt auch montiert. Die Arbeiten ziehen sich wie Kaugummi, viel Zeit und kein Fortschritt zu sehen.




    Toll der Lackierer hatte mal eben vergessen die Grundschwellen mit zu lackieren, musste ich jetzt noch nachholen.X(

    Es kommen ja noch die Schweller darüber, so sieht man wenigstens den unterschied nicht.:saint:

    Das Blech vom Armaturenbrett an der Frontscheibe hat auch Roststellen, weiß jemand mit was das lackiert worden war, sieht aus wie eine Kunststoffschicht, wie bekomme ich die Struktur wieder hin.



    Tankreinigung ist seit gestern angesagt, hab mir ein Set vom Wagner ausgesucht.

    Beim Tank reinigen mit Aceton ist das Sand ähnliche Zeug raus gekommen, wie im Becher zu sehen.

    Hoffe das ist nicht wirklich Sand gewesen.

    Nach dem Trocknen konnten wir dann mit dem Staubsauger den losen Rost entfernen.

    Steht jetzt mit Rostumwandler bis morgen Abend, wenn es gut läuft können wir dann mit dem Versiegeln anfangen.


    Habe heute nach langem überlegen den Kopf vom Motor runter gemacht, oha eine komplette Überholung des Motors steht an.;(

    Sieht so aus als wäre ohne Öl gefahren worden, ein Teil der Wasserkanäle ist auch zu, das hätte einen kapitalen Motorschaden gegeben.

    Bis jetzt müssen alle Nockenwellensitze und Lager neu gemacht werden.

    Die Zylinder haben zum Teil leichten Rostansatz, Hohnspuren sind auch keine mehr zu sehen, also auch die Zylinder neu Hohnen.

    Das Teil wird ein Fass ohne BodenX/.

    Bei meinem Glück wird die Kurbelwelle auch nicht besser aussehen, die kommt morgen raus.


    Grüße von der Front;)


    PS: ich suche noch eine Chromleiste für die Motorhaube, schwarze Innenausstattung bzw. Teile

    Nein neu muss es nicht youare,

    hab nur im moment die Nase voll vom Rost und entrosten :cursing: und die Bezüge sind auch nicht mehr der Hit, neue/ bessere Sitze wären mir lieber.

    Jetzt kommen die ganzen An- und Einbauteile, da muss noch genug gesäubert, entrostet und gefettet werden.<X

    Brauche bestimmt einige Tage nur um die Keder für den Verbreiterungssatz anzupassen, die werden ja nicht wieder eingespachtelt.

    Hoffe das hört bald auf, sind jetzt im 2ten Jahr an der Celica ;)


    Gruß

    Hallo Bernd und Jatoce,

    Danke für die Infos :)

    Die Sitze sind ziemlich runter, das gibt eine komplett Restauration an den Sitzen ;( das Gestell ist innen total verrostet und defekt.

    Ich habe die Bezüge relativ gut runter bekommen jedoch das schwarze Kunstleder ist sehr gealtert und nicht mehr dehnfähig.

    Die Waschmaschine fällt daher auch flach, geht nur noch von Hand zu Waschen.

    Sämtliches Metall in den Bezügen ist stark verrostet und muss getauscht werden, die Sitze wären mit Waschen von außen nie mehr sauber geworden.

    Die BGS Zange hatte ich mir schon gekauft, verkaufe von Berufswegen unter anderem auch Werkzeug. ;)





    Noch ein paar Bilder von der Celica beim Transport nach Hause.

    Hallo Bernd,

    ich habe es schon mit einem Tornador versucht, bin aber nicht glücklich mit der Reinigung.

    Die Sitze sind auch ordentlich verschmutzt, ich hab die mal bei einer Ersatzteilsammlung mitgenommen, weiß gar nicht mehr woher die sind.^^

    Heute vom Lackierer zurück.

    Hi, kennt jemand die Sitze, stammen die aus einer Celica ?

    Die Nackenstützen lassen sich per Raster in der Neigung verstellen.

    Mein Sohn würde gerne die Grauen in die Celica einbauen.



    Bekommt man die Sitzbezüge gut runter, um sie evtl. in der Waschmaschine zu Waschen ?


    Gruß Ralf

    Endlich ist es soweit,gestern auf dem Weg zum Lackierer

    Circle, an zwei kleinen Stellen mußten wir auch mit Harz und Vlies arbeiten.

    Nach nun gefühlten unendlichen Stunden steht die Celica beim Lackierer.

    Die Verbreiterungen haben noch etliche Arbeitsstunden gefressen bis sie ansehnlich waren.

    Am Montag soll alles fertig sein, wir sind sehr gespannt ^^

    Gruß

    Ob der von Zender ist weiß ich nicht, denke das ist Thermoplast.

    Polyesterharz und Vlies halten ja nicht wirklich auf dem Zeugs.

    Das Gerät gibst bei E-Bay für 35€ direkt aus China ohne EC-Kennzeichen :saint:

    Hab mir spezieller Spachtel, Grundierung und Füller für Kunststoffe besorgt.

    Heute den Spoiler mit Drahteinleger repariert.

    Bei den Verbreiterungen musste ich fast über jeder Bohrung einen Draht einsetzen.

    War sehr skeptisch mit dem China-Gerät, ging aber sehr gut.

    Der Draht wird heiß und wird dann mit Gefühl in den 2-3 mm dicken Kunststoff gedrückt.

    Mit einem heißen Spatel werden dann die Öffnungen über dem Draht wieder verschlossen.



    Gruß