Beiträge von Jaspis

    Hallo,


    dieser Tage rief mich meine Werkstatt an, dass sie eine Carina Automatic de Luxe aus 81 reinbekommen hätten. Sie war in einem Paket mit mehreren Oldtimern enthalten. Ursprünglich wollten sie mir die Carina als Teileträger anbieten, aber erstens fehlt mir der Platz und zweitens ist sie dafür noch viel zu schade. Bei dieser Carina handelt es sich nicht um meine, auch wenn sie das gleiche Modell ist und die gleiche Farbe hat !!!


    Ich poste mal das ein oder andere Bild. Ansonsten habe ich noch welche von den kritischen Stellen. Ich selber verkaufe den Wagen nicht, könnte aber bei Interesse den Kontakt zum Händler herstellen. Preisverhandlungen müssen aber selber geführt werden. Ich selber habe keine Aktien in dem Deal.Mir geht es nur darum, dass die Carina wieder fit gemacht wird und wieder auf die Straße findet.


    Die Carina hat Durchrostungen in den Innenkotflügeln vorne links und rechts und hinten an den Radläufen und an den Kotflügeln ist auch etwas Arbeit notwendig. Der Innenraum ist bis auf eine Stelle, wo die Gurtverkleidung sitzt, sehr gut in Schuss. Die Carina ist strotz längerer Standzeit fahrbereit, hat aber keinen Tüv.Der Tacho zeigt 19.000 km. Es ist davon auszugehen , dass da eine 1 vorgehört. Eine zwei glaube ich nicht, dafür ist der Innenraum noch viel zu gut in Schuss. Der Besitzer war wohl Jahrgang 1922.


    Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden. Ich stelle dann gerne den Kontakt her. Die Carina steht in Ingelheim (das ist zwischen Mainz und Bingen).


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen muckt mein Carinchen (TA4 mit 2T Motor von 1980) und mittlerweile 49000 Original-KM etwas rum. :S Die Startautomatik am Vergaser scheint ihren Dienst quittiert zu haben. Dafür pustet der Auspuff ziemlich blaue Wölkchen raus. ;( Die Drehzahl ist so siedrig, dass er mit Gasfuss am Leben gehalten werden muss. Dabei schüttelt sich der 2T im unteren Drehzahlbereich, als wenn er nur auf zwei Pötten läuft. Sobald der Motor betriebswarm ist, ist alles ok und vergssen. Standgas ok, Beschleunigung ok und keine blauen Wolken in Sicht. Aber wehe, er ist noch nicht auf Betriebstemperatur. Da bleiben die Hinterleute an der Ampel mit einem gehörigen Abstand von meinem Auspuff weg.... :whistling:


    Das ganze ist nun aufgetreten nachdem ich sas Auto mal öfter mit auf die Arbeit genommen habe (75km einfacher Weg, viel Stau aber auch 130km/h möglich). Der Motorlauf und die Leistung weerden fühlbar immer mehr, der 2T wird quasi immer freier. Die Gasannhame ist super und sie (die Carina) läuft wirklich richtig klasse. :D Nur auf dem Weg dahin in den Warmlaufbereich gibts halt diese Probleme.


    Ich habe nun mehrere Vermutungen: Ventilschaftdichtung porös, kann ich mir aber nicht so vorstellen, dass dies ja nicht wirklich typisch für den Motor ist. Ausserdem hätten dann die Probleme eigentlich schon letztes Jahr, nachdem ich sie übernommen habe, kommen müssen.


    Fakt ist, irgendwie läuft Öl beim Kaltstart in den Brennraum. Sobal der Motor wärmer wird, läuft kein Öl mehr in den Brennraum. Zu wenig vislosen Öl kann es eigentlich auch nicht sein, dann hätten die Probleme direkt nach dem Ölwechsel im März auftreten müssen.


    Meine wahrscheinlichste Vermutung ist, dass sich duch die höheren Geschwindigkeiten und das gleichmäßige "Einfahren" alte Ablagerungen gelöst haben und diese in den Ventilschächten hängen. Dadurch tropft beim abgestellten Motor tatsächlich Öl über die Ventilschäfte in den Brennraum und der Motor läuft besch...Da der Motor sehr unrund läuft, sitzt der Schlamm bestimmt nur an einem oder zwei Zylinder fest. Muss daher mal die Kerzen prüfen. Aber: müsste dann nicht der 2T auch im warmen Zustand blau qualmen ? Irgendwoher läuft Öl beim abgestellten Motor in den Brennraum und im warmen Zustand nicht. Das kann ich mir nicht erklären. Könnte es auch etwas mit der Motorentlüftung zu tun haben ? Ölschlamm ? ?( ?( ?(


    Bin gespannt, was ich vvon euch zu hören bekomme...


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo auch von mir,


    es war mein erstes Buseck Treffen mit eigenem Auto, nachdem ich mir im letzten Jahr Appetit geholt habe. Sehr nette Leute und tolle Autos ! Und das schöne an diesem Treffen ist, dass man mal ein Gesicht zu den Forenmitgliedern bekommt. Danke für die tolle Organisation. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich will auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein !


    Euch allen einen schönen Feiertag ! :)


    Lars

    Hallo zusammen,


    meine TA 40 Carina aus 1980 erwacht gerade aus ihrem Winterschlaf und hat pünktlich zum Frühjahr neue Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse) bekommen. Ich hatte ja ein klein wenig die Hoffnung, dass die bisherigen Geräusche an der der Hinterachse im Kreisverkehr an der mangelnden Schmierung im Differential lagen. Das ist aber nicht so. Jetzt beschwert sich Carina auch beim Linksabbiegen. ;( Nicht beim Rechtsabbiegen. Sobald es geradeaus geht ist es weg. Dumpfes Grollen bzw. Jaulen. Die Radlager können es eigentlich nicht sein, weil die ja auch ansoneten hörbach wäüren. Außerdem sitzt das Rad hinten rechts bombenfest. Da wackelt nix. Und auch auf der Autobahn jault da nix hinten. Kann das ein Lager an der Antriebswelle sein, wenn sich die Karosse aufstützt ? Oder doch das Differential ? :S


    Usprünglich war das Geräusch im Kreisel eine Art Schönheitsfehler, aber heute auf der Probefahrt beim Linksabbiegen gefiel mir das gar nicht. Und auf Verdacht nehm ich hinten nicht die ganze Achse auseinander. Hat jemand evtl. eine Ahnung ? Wie gesagt, hört sich wie ein bösen Grummeln bzw. dunkles Jaulen an.


    Viele Grüße aus Rheinhessen ;)


    Lars

    Hallo zusammen,


    sowas schönes gibts hinter der Grenze in Belgien. Schaut mal hier:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/267201104?asrc=fa|as


    Ich habe im Frühjahr mal mit dem Händler (übrigens Toyota Händler) Kontakt gehabt. Die Celica ist vor Jahren komplett aussen restauriert worden. Original Schwan Umbau. Deutscher Erstbesitz. Innen muss noch einiges rein. Hierfür gibts einen kompletten Teilespender (wohl auch ein Cabrio) mit dazu. Leider hatte ich nicht den Platz für zwei, so dass ich mir die Fahrt nach Belgien gespart hatte. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja Spass daran. Wundert mich, dass der noch nicht weg ist.



    Und das hier ist doch der Traumwagen schlechthin:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/295635127?asrc=st|as



    Wohl auch ein Schwan-Umbau, einer von drei Supra-Umbauten. Ob das so alles stimmt weiss ich nicht, aber er ist einfach wunderschöööön....


    :love:



    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Ralf,


    ich freue mich, dass sich noch ein weiterer Carina-Fan eingefunden hat. Ich bin auch noch nicht so lange hier. Seit ein paar Wochen bin ich mit meiner alten Dame Carina TA 40 aus 1980 unterwegs. Ich habe sie mir auch erst in diesem Jahr zugelegt und mittlerweile hat die ganze Familie Spaß daran (incl. Ehefrau, die eigentlich ein altes Cabrio wollte...;-) :D .


    Die TA 60 sieht man noch weniger als die TA 40. Welche hast du gekauft ? Im Netz stand letztens eine hellblaue.


    Die Mechanik Teile sind im Netz käuflich. Du kannst auch mal bei Walterscheid im Ebay schauen. Der hat letztens wieder einiges eingepflegt. Manche Sachen muss man aber passend machen, so wie meinen Auspuff. Hier stimmte zwar der vordere Teil der Nummer vor dem Bindestrich, der hintere aber nicht. Aber für diese Teile-Numerik muss man fast einen Lehrgang machen....Habe mittlerweile ein Original Teile Verzeichnis für die TA40 (leider nicht für die TA60).


    Viele Grüße aus Rheinhessen



    Lars

    Hallo zusammen,


    es ist geschafft, H-Abnahme ist durch und die ersten Ausfahrten sind absolviert.


    Interessant für Leute aus Rhein-Main ist auf jeden Fall die "Benzinparty an der Tanke" in Wiesbaden- Schierstein.


    http://www.oldstyle-magazin.de/fotogalerie-1/2016-benzintanke-f (incl. der Bilder von Carina). Fast ausschliesslich alte Amerikaner und bezahlbare Alltags-Oldies. Sehr schön. Meine Carina war hier soweit ich das überblicken konnte, die einzige Nippon-Vertreterin.


    Toll waren letzten Sonntag bei herrlichem und fast schon zu heissem Wetter die Frankenthal Classics.


    http://www.oldie-freunde-pfalz.de/



    Auch hier war Carina der einzige Oldie aus Fernost. Interessant ist, dass einen wildfremde Leute ganz begeistert auf das Auto ansprechen. Sowas kennen viele Leute noch aus ihrem damaligen Umfeld und nun sehen sie sowas nach Jahren wieder.




    Vielleicht hat ja noch mal jemand Lust, hier mal im nächsten Jahr hinzufahren. Wirklich klasse Veranstaltungen...


    Viele Grüße


    Lars

    Danke für den Tipp mit dem Teileverzeichnis.


    Bislang hatte ich die diversen Verzeichnisse online genutzt aber in Schriftform ist es zum Stöbern viel besser. Ist bestellt.


    Nochmals Danke !


    Viele Grüße


    Lars


    PS: Ich denke auch, nachdem was ich bisher so im Teilehandel gesehen habe, die Mechanik nicht so das große Problem darstellt. Aber alles, was man auf den ersten Blick sehen und fühlen kann, ist schwierig. Auch die Schrottis in NL und GB geben da nichts mehr her. Zumindest nicht mehr online.


    In England wurden unsere "Babys" zum Banger Racen genutzt. ;( ...da gibts ganz "schlimme" Bilder im Netz....hoffentlich wurden die vorher noch sinnvoll ausgeschlachtet...Aber auch diese Zeit ist mittlerweile vorbei.

    Hallo zusammen,


    So, ich hatte ja gesagt, dass ich mich wieder melde, wenn die Carina da ist und die H-Abnahme vollbracht ist.


    Das Bild zeigt die Carina bei der Abholung in den Niederlanden (gezogen vom Ur-Ur-Ur-Enkel Avensis).


    Habe heute die Papiere incl. Datenbestätigung (mit viel Mühe und Überzeugungsarbeit konnte auf die teure 21er Abnahme verzichtet werden...) und H-Abnahme vom TÜV bekommen und werde sie wohl morgen anmelden. Nächste Woche wird sie dann aus der Werkstatt geholt. Aktuell wird noch der Unterboden incl. Achsträgern, Federn etc. mit Trockeneis etwas aufgehübscht und dann wieder versiegelt. Neue Schuhe hat sie auch schon, Hohlräume sind gewachst und ansonsten ist (fast) alles bingo. Perfekt wäre ja langweilig und cih will ja daheim auch noch was zu tun haben.


    Ich musste mittlerweile übrigens feststellen, dass TA4 und TA4 zwar gleich klingen, es aber nicht immer sind. So heisst die Carina (77-79) zwar auch TA40 und auch die Ersatzteile haben die gleichen Hauptnummern, der zweite Teil der ET-Nummer unterscheidet sich aber. So musste der schöne neue Auspuff von Walterscheid etwas modifiziert werden. Der neue Endtopf passte, das Rohr dahinter dagegen nicht. Aber auch das ist nun alles passend. Glücklichweise war ja nur der alte Topf kaputt, das Rohr dahinter nicht. Und deshalb ist es auch jetzt noch bzw. wieder dran.


    So, und nun heißt es "Freuen auf die ersten Ausfahrten..."


    Viele Grüße


    Lars

    Danke für die Infos !


    Den Auspuff hatte ich bei Walterscheidt auch schon gesehen, werde ihn auch demnächst abholen, da ich in der Nähe vorbeikomme. War in Gedanken schon beim neu gemachten Edelstahl-Auspuff. Bei der Tachowelle habe ich mich wohl ein wenig wirr machen lassen, weil es immer Leute gibt, die sagen, dass das schmieren nur kurzfristig hilft. Aber ich werde es zumindest versuchen.


    Wo mich noch ein wenig bang ist, ist der Innen Zustand des Tanks. Aber auch hier, abwarten, Teetrinken und schauen. Ich will Rom immer an einem Tag erbauen... ;( Hauptsache, das "Dingen" fährt erstmal mit gültiger HU durch die Welt. Und dann sehen wir weiter.



    Wenn die Carina hier ist und mit H-Kennzeichen versehen ist, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo,


    nach längeren Besichtigungen und Teilerecherchen werde ich sehr wahrscheinlich demnächst meine "neue" Carina Bj 1980 in den Niederlanden holen. Kein Rost, originale 46000km (da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die original sind) und frischer holländischer TÜV (leider wird der hier nicht anerkannt). Ein paar kleinere Zipperlein sind vorhanden: Motor läuft noch nicht ganz sauber, insbesondere im kalten Zustand, Tachonadel schwankt (muss wohl ne neue Welle anfertigen lassen) und das Endrohr ist auch nicht mehr das fitteste. Das muss wohl neu, sonst wird das nichts mit dem TÜV hier. Innenraum wie damals im Laden. Die Carina wurde übrigens in Deutschland zugelassen und ging erst vor knapp 15 Jahren über die Grenze zu unseren holländischen Nachbarn. Und der Wagen hat wohl so gut wie nie Regen gesehen.


    Ansonsten bekommt die Gute hier erst mal eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie neue Reifen.


    Leider schwanke ich aktuell noch zwischen Vorfreude und Angst. Angst vor der grauenhaften Teileversorgung (siehe Tachowelle). Was mache ich, wenn ich nen Hauptscheinwerfer brauche oder eine Rückleuchte...Da gibts ja wirklich nicht viel, wobei das noch übertrieben ist. Und eigentlich bin ich ein guter Internetfinder und Organisator. Was macht ihr denn in diesen Fällen ? Gibts hier noch jemanden, der evtl. spezielle Teile für die Carina hat ? Das würde mir ein wenig Mut machen.


    Und noch ne Frage habe ich: Ich habe mal gelesen, dass es in Gießen einen Profi gibt mit Namen Arno (Japtoy). Leider sind die HP`s nicht (mehr) aktiv. Das wäre entfernungsmäßig für mich (aus dem Rhein-Main-Gebiet) gut darstellbar. Kann mir da auch jemand weiterhelfen ?


    Viele Grüße


    Lars

    So, heute war ich mir die rote Caraina mal anschauen... Steht orderntlich da, eine typische Durchrostung vorne rechts am Schmutzfänger. Da hat mein alter Galant auch gegammelt. Links ist nichts, da der Kotflügel nach einem leichten Crash incl. Stoßstange und Blinker gewechselt worden ist. Danach ist der Wagen aber auch nicht mehr gefahren worden. Abgemeldet seit 1992. Das bedeutet Vollabnahme: Reifen sind noch original und teilweise schon leicht porös. Kleine bzw. minimale Schönheitsmängel an der Karosse. Gurt hinten beschädigt und Sitzbank hinten mit Loch im unteren Bereich. Da lag auch Schaumstoff rum. War wohl irgendwann mal eine Maus zugange.


    Der Wagen ist grundsätzlich ok und insbesondere im Motrorraum im sehr guten Zustand aber 5900+Vollabnahme +Reifen+Flüssiggkeiten+...ist mir dann doch was viel. Da kann ich mir auch ne kleinere fahrende Baustelle mit noch gültigen TÜV für weniger Geld holen und zumindest den Wagen noch auf eigenen Rädern zum Schweissen fahren. Bei der roten Carina gehts nur mit Hänger...Und ich möchte zumindest mal ne Probefahrt machen können. In zehn Jahren sieht die Welt dann für mich vielleicht anders aus, aber als Einstiegsauto lieber nicht...


    Nicht falsch verstehen...ich suche kein Schnäppchen....aber für eine Carina, die, wieder auf die Straße soll und noch vieles gemacht werden muss, sind mir knapp 6000 zu viel und fahrbar sein sollte er auch. Oder liege ich da komplett falsch ???


    Viele Grüße


    Lars

    Da ich jeden Tag an die Carina denke, gefällt mir mittlerweile auch das rot. Ich hatte früher selber in den Achtzigern lange Zeit einen roten Sierra. Am Anfang fand ich das ganz schön, am Ende hatte ich mich total dran sattgesehen. Aber die Farbe ist kein Grund, ihn nicht zu kaufen. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen.


    Das Fahrgefühl der alten Japaner kenne ich sehr wohl. Deshalb will ich ja auch einen haben. Mein erstes eigenes Auto in 1986 war ein chrombehangener Mitsubishi Galant Kombi (!) aus 79. Der hat schneller gerostet als ich reparieren konnte. DIe Kumpels fuhren GTI, Polo und was weiss ich noch alles und kam mit diesem Barockdampfer um die Ecke. Das hatte was...


    Ich habe irgendwann mal in den neunzigern einer älteren Dame einen gut gepflegten goldenen Automatik Camry aus 88 vermittelt. Bei der Probefahrt hätte ich den am liebsten behalten.


    Bei den Celicas gefällt mir auch das 82er Coupe besser als das Liftback. Hauptsache schön eckig.


    Nun ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten, was aus der Carina wird. Im Geiste steht sie schon bei mir in der Einfahrt... :D aber wie erklär ichs meiner Frau... ;(


    Lars

    dass man da bestimmt nicht viel verkehrt macht. Der Vorgänger wäre mir zwar lieber, da noch ein wenig mehr Japan-Barock, aber für den Anfang bestimmt sinnvoll.


    Der hier steht bei uns in der Nähe in Frankfurt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ilvia/459896768-216-16296


    Ist zwar ein Nissan, aber die Silvia ist die einzige, bei der ich Toyota untreu würde. Muss aber recht dramatisch mit den Teilen sein. Da geht wohl nur noch was über Japan, Australien und USA....Auch wenn die hier jetzt noch fährt und in gutem Zustand ist, irgendwann braucht man dann doch was und gerade die Fracht- und Zollkosten hauen da wohl richtig rein. Habe schon mit einigen Silvia Fans Kontakt aufgenommen und viele haben ihre Projekte wohl schon frustiert aufgegeben. Werde mir die Silvia dennoch mal ansehen. Und dann die Carina...

    Danke für die vielen Tipps !


    In Lahnstein steht bei einem Händler noch eine rote Carina aus 82, die allerdings sehr teuer ist. Der Anbieter der silbernen Carina hat sich bisher noch nicht auf meine Anfrage hin gemeldet. Bei der Carina in Lahnstein war das anders. Hat wohl original knapp 20000 runter. Die Automatic ist schön zum Wochenendcruisen. Die rote Farbe, naja,...man kann nicht alles haben....aber umlackieren lohnt hier nicht. Die steht ja da wie neu. Aber 5900,- sind ne Menge Holz für diese TA40. Finde ich zumindest...

    Viele Grüße zunächst einmal aus der Nähe von Mainz an Euch alle.


    Bei uns fahre ich einen Avensis Kombi aus 2012 und meine Frau einen Auris Limou. aus 2015. Also ziemlich Toyota infiziert. Und unsere Jungs sind auch autoverrückt.


    Ich bin auf der lockeren Suche nach einem schönen Old/Youngtimer (Carina/Celica/Cressida/Corona) zum Einstieg in diese schöne Szene. Mal sehen, was der Markt so hergibt. Sollte nicht allzu viel Arbeit anfallen bzw. nicht allzuviele Teile nötig sein.


    Viele Grüße


    Lars