Neues Alltag Spielzeug

  • Hallo Leute :!: :!:


    Habe mir ein neues Alltag Spielzeug zugelegt. :D Wie ihr sehen könnt, weder rot noch ein Toyota. Habe diesen Subaru Forester S-Turbo 1999 neu gekauft zum Wohnwagen ziehen. 1800kg Anhängelast :thumbsup: Nach zwei Jahren dann Wohnwagen und Auto Verkauft.


    Durch Zufall dieses Jahr wieder entdeckt :rolleyes: Da ich so oder so eine Zugmaschine gesucht habe kam mir das gerade recht. :thumbsup:


    Daten:


    Subaru Forester 2.0 S-Turbo (Soft-Turbo) 5Gang, 170PS, 95000Km, Leder und Panorama-Schiebedach, Für 3500Fr. gekauft.

  • Die Dinger sind so ziemlich das beste, was du dir kaufen kannst! Wenn...


    ... ja wenn du die Automatikgetriebe meidest (nicht besonders haltbar) und wenn du den Rost im Blick behältst.


    Technisch haben die Forester, vor allem mit dem grandiosen EJ20-Motor, keine nennenswerten Schwachstellen. Meinen ehem. Legacy (EJ20, Schaltgetriebe, idente Technik) habe ich mit 270.000km auf der Uhr verkauft. Keine Probleme, keine Pannen, nur normaler Verschleiß. Kauf deiner Frau einen gut gepflegten Forester ohne nennenswerten Rost (schwierig) und unter 150.000km und sie wird das beste Auto fahren, das sie je hatte. Macht Spaß dank Boxersound, geht durch den Schnee wie nichts anderes, ist fast ewig haltbar und im Sommer erlebst du jedes Mal deinen persönlichen Don-Johnson-Moment, wenn du die scheibenrahmenlose Tür mit einem coolen Hüftschwung ins Schloss fallen lässt.


    Ach ja: Den Boxer-Diesel sollte man unbedingt meiden, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Aber der kam eh erst viel später.


    Lukas

  • Zitat

    und im Sommer erlebst du jedes Mal deinen persönlichen Don-Johnson-Moment, wenn du die scheibenrahmenlose Tür mit einem coolen Hüftschwung ins Schloss fallen lässt.


    So wie jedem ANSTÄNDIGEN Corolla halt auch!


    Zitat

    und wenn du den Rost im Blick behältst.



    Sichtbarer Rost an einem Auto nach Bj95 ist für mich ein knock-Off-Kriterium...das geht gar nicht.

  • Das Problem ist, dass du ihn sehr lange gerade nicht siehst. Gerade neuere Subarus gammeln abseits von Hebebühnen unsichtbar am Unterboden. Und zumindest bei uns im extrem salzhaltigen Österreich im Zeitraffer. Wenn du ein gutes Exemplar erwischst, dann gleich fettest und wachst und im Idealfall auch noch hohlraumkonservierst, passt das schon. Otherwise gibts Probleme.


    Im Bild siehst du den rechten hinteren Radlauf eines unfallfreien späten 2007er Forester mit etwa 130.000km aus dem Salzburgischen. Kein Pickerl, weil Unterboden durchgerostet. Aber nicht nur der. Das mein ich damit:


    [Blockierte Grafik: http://wierus.files.wordpress.com/2014/03/07-forester.png]


    Ich kann nur für unsere österreichischen Verhältnisse sprechen, so schlimm ist es in den meisten Teilen Ds nicht, was man so hört.


    Mir persönlich ist ein Auto, das technisch keine nennenswerten Schwachstellen hat und rostet, einfach lieber als ein Auto, das nicht rostet, aber zuverlässigkeitstechnisch fragwürdig ist. Dem Rost Herr bleiben ist IMHO einfacher als spinnerte Elektronik und technische Schwachstellen im Griff zu behalten.


    LG, L

  • Mir persönlich ist ein Auto, das technisch keine nennenswerten Schwachstellen hat und rostet, einfach lieber als ein Auto, das nicht rostet, aber zuverlässigkeitstechnisch fragwürdig ist.


    Ja, aber die Schwierigkeit in diesem Fall liegt wieder darin dass man technische Zuverlässigkeit + Blechqualität in Form des RAV4 für weniger Geld kaufen kann- nur der gefällt meiner Frau halt nicht.


    Aber wir fahren ja noch Picnic bis Herbst ´15, daher ist das Thema noch nicht wirklich dringlich. Dann muss man sich ohnehin mit der SH-Genertion (ab 2008) befassen...mal sehen, wie die dann so sind.

  • Bezüglich RAV4 hast du natürlich recht. Der Forester ist viel fahrdynamischer, hat als Schalter den deutlich besseren Allradantrieb und den schöneren Sound unter Last, aber die Argumente für den RAV wiegen natürlich schwer.


    Der Forester SH ist nicht übel, aber auch rostig weil (wie viele Neuwagen) völlig ohne Konservierung ausgeliefert. Und bitte, ich kann es nur wiederholen: Finger weg vom Boxerdiesel. Die Dinger sind in Sachen Haltbarkeit sehr fragwürdig. Ein guter Freund von mir ist Subaru-Händler, da gibts regelmäßig so manche Schauergeschichte zum Bierchen gratis dazu. :huh:


    L

  • Zitat

    Bezüglich RAV4 hast du natürlich recht. Der Forester ist viel fahrdynamischer, hat als Schalter den deutlich besseren Allradantrieb und den schöneren Sound unter Last, aber die Argumente für den RAV wiegen natürlich schwer.


    Alles Dinge, die Manuela wahrscheinlich GAR NICHT interessiert...da ist eher das Reserverad am Heck in die Toyota-typisch eintönige Farbpalette kriegsentscheidend...

  • Wenn die Dinger doch so Rost anfällig sind, warum wird dan nicht vom Importeur bei Subaru gefordert das die ab Werk, 2 Dosen Unterfahrschutz und 2 Dosen Hohlraumversiegelung für insgesamt 20€ mit Arbeitslohn verpasst bekommen???
    Oder das der freundliche Händler das seinen Kunden anbietet, sowie das früher mit den Dinitrol behandlungen wahr.


    Das ist doch völlig blöd das ein so verhältnismäßig teures Auto so schnell rostet.

  • Wenn die Dinger doch so Rost anfällig sind, warum wird dan nicht vom Importeur bei Subaru gefordert das die ab Werk, 2 Dosen Unterfahrschutz und 2 Dosen Hohlraumversiegelung für insgesamt 20€ mit Arbeitslohn verpasst bekommen???
    Oder das der freundliche Händler das seinen Kunden anbietet, sowie das früher mit den Dinitrol behandlungen wahr.


    Das ist doch völlig blöd das ein so verhältnismäßig teures Auto so schnell rostet.



    Weil dass keinen aber auch wirklich keinen Hersteller wirklich Interessiert, heute sind Absatzzahlen gefragt nicht Langlebigkeit! Was meinst Du wieso die wirklich gute Rostvorsorge bei Audi oder Mercedes abgeschafft wurde? Richtig, die Karren hielten zu lange! Und auch die Händler Wollen lieber ein neues Fahrzeug verkaufen als Hohlraumversiegelung anzubieten! Wenn man es nicht selber Macht passiert da leider gar nichts.



    Gruss Urs