meine TA23 soll schneller werden

• Hi, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ta23. Leider habe ich, wie ich finde noch eine zu kleine Maschine (1,4l; 86ps).
    Habt ihr Anregungen einer ZEITGEMÄßEN Optimierung des Motors oder der Aufhängung, einfach um noch ein bisschen mehr Spaß aus dem Gefährt zu holen?

Danke und grüße

jnk

• Hallo,
    Bei 86 PS hast du aber eine 1,6 Liter Maschine. Möglichkeiten wäre eine andere Nockenwelle, Vergaser vom 2T-G Motor oder eine etwas kürzere Hinterachse.
    Was meinst du mit Aufhängung und was willst du da ändern ? Meinst du das Fahrwerk ?

Gruß
    Arno

• sorry hab mich vertippt... 1.6l

Ansonsten würd ich Ihn gern etwas tiefer legen:
    kann man die Federn vorn stauchen, oder nimmt man besser andere Federn.
    Kann man hinten irgendwie etwas mit den Blattfedern anstellen?

@ Arno: was würdest du mir für nen Motor empfehlen, was würde sowas ca. kosten?
    (ich sammle gerade erst einmal Ideen)

danke

jnk

• Bist Du schon mit dem Auto gefahren? 86PS klingen wenig, sind es aber nicht! Ich finde die kleine Kiste geht damit richtig gut.

Klar, mit "Arnos Kur" geht sie noch besser, dann bist Du aber auch richtig Geld los. Fehlt dann nur noch die Hubraum-Erweiterung auf 1770cm³...

• Blattfedern hinten ??
    Eher normale Schraubfedern würde ich sagen. Stauchen wäre eine Möglichkeit, aber ich würde da eher zum Schraubfahrwerk raten. Dann harmoniertauch alles besser zusammen. Nur Federn stauchen ist wie Unterlegscheiben als Distanzen hinter die Felgen machen.

Wenn du einen stärkeren Motor suchst, nimm (such) einen 2 T-G. Der passt ohne großen Aufwand und hat 110 PS.

Gruß
    Arno

• ein 4 AGE motor mit wahlweise 116 (kat) - 165 (20V+kat) PS ist die loesung
    der motor stammt entweder von corolla oder levin
    das getriebe passt direkt mit entspechender kupplungs-glocke vom AE86
    leichter, schneller, staerker und sparsamer sowie umweltfreundlicher geht es kaum bei diesem motor