Hallo & eine eilige Frage: TA28 Anlasserausbau

  • Hallo allerseits,


    verzeiht mir bitte, ohne große Vorstellung* direkt in die Technik zu springen: Mein Anlasser hat das zeitliche gesegnet und ich verzweifle etwas daran, ihn aus dem Motorraum zu holen. Ist es möglich, ihn ohne Ausbau des Krümmers unter selbigem durch am Block und an der LiMa vorbeizumanövrieren? Ich bleibe immer irgendwo hängen - meine Ambition, die sicher gut festkorrodierten Krümmerschrauben zu lösen und den Krümmer abzunehmen ist allerdings denkbar gering... würde mich über Tipps sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Florian



    * die hole ich die Tage nach - zwei von euch (Dirk und Alex meiner Erinnerung nach?) habe ich letztes Jahr in Hattersheim getroffen, mir gehört die rote TA28: Lufthansa Klassikertage 29.Mai 2011 in Hattersheim :)

  • Hi Florian...wir haben DIch dieses Jahr schon vermisst.


    Zum Anlasser: Den bekommt man ausgebaut ohne den Krmmer zu lösen...da muss man aber schon die passenden Schlüssel haben und wissen, wo die Schrauben liegen. Bei der 28´ner kommt natürlich noch hinzu, dass die Motorhaube im Weg ist.


    Einfacher ist es, den Krümmer zu lösen, allerdings solltest Du da eine neue Dichtung bereit haben und die Muttern mit Sinn und Versand lösen (und Rostlöser...)


    Von Unten Arbeiten bringt Dir glaube ich nicht wirklich viel, jedenfalls habe ich die Dinger immer von oben ausgebaut.


    Wenn Du magst kannst Du ja auch mal bei uns in Bremthal (bei Niedernhausen an der A3) vorbeikommen, da hat´s auch ´ne Hebebühne...

  • Urgs, ganz vergessen euch zu antworten, mea culpa!


    Also: Anlasser mangels Hebebühne wieder installiert, damit ich das Auto wenigstens bewegen kann ohne dass er mir im Motorraum rumfällt, und siehe da... läuft wieder wie eine eins! Ich schätze mal dass der Magnetschalter verhakt war, geklemmt hat oder was auch immer und durch das Gerüttel beim Ausbau wieder freigängig geworden ist...


    Alex, großes Dankeschön auf jeden Fall für das Angebot mit der Bühne! :) Nach Hattersheim wäre ich dieses Jahr gerne gekommen, bin allerdings an diesem Wochenende in England herumgefallen.