Beiträge von hama86

    Hi, mein Auto hat zwar Kat, hat aber einen MAP Sensor.


    Sprich, ich habe den selben Luftfilter, wie in deinem LuftfilterNonKat.jpg Bild. Im rechten Foto kann man den MAF oder AFM Sensor auf der Box sehen. Laut AEU86.org:

    Zitat

    "In principle all AE86s are MAP, except for the ones that were sold in the US and Switzerland to meet their stricter pollution standards."

    Hallo,

    ich habe leider nichts passendes mehr, nur das Ansaugrohr zum Luftfilter :(

    Hallo,


    laut anderen Quellen im Internet ist nicht relevant ob Kat oder ohne Kat, sondern ob das Modell mit MAP Sensor ausgestattet ist oder mit AFM. AFM Varianten hat einen Sensor und eine Klappe im Kasten, meines Wissens nach. Falls du also dennoch einen Kasten für ein AE86 ohne Kat aber mit MAP haben solltest, müsste es gehen. Ansaugrohr wäre auch interessant. Ist der zu haben?

    So, meine AE86-freie Fastenzeit ist mit der letzten Klausur auch vorbei. Vielen Dank Linda, Sven und Udo für die tollen Grüße. Ich bin ganz neu in der Automobil Szene. Alle meine früheren Autos waren relativ neu oder keine Liebhaberautos. Ich hoffe, wir können alle gute Freunde werden.


    Papiere oder Kopien dieser sind schon lange nicht mehr als Eintragungshilfe zugelassen.

    Das ist natürlich eine bittere Nuss, weil ich auf so etwas gehofft hatte. RHDS hat mir einen Preis für den Apexi Pilz und die KYB Stoßdämpfer bereits einen Preis gegeben. Ca. 1200€ sind etwas viel. Darunter sind glaube ich 150€ oder so für Stoßdämpfer.


    Hier in der Schweiz läuft auch einer aus Japan

    Oh nein. Die Schweiz, so höre ich, ist sogar noch strenger. Ich hoffe, der Besitzer musste keine Niere opfern.

    ist er mit Kat? wegen den 96 KW - die waren normalerweise ohne Kat

    Ist mit Kat. Sind die Filterkästen nicht austauschbar?


    Ich habe die Daten aus einem japanischen Prospekt bei mir Zuhause herausgefunden. Laut Internet steht das U bei 4A-GEU für Katalysator oder irre ich mich. Könnte sein, dass die Bezeichnung U=Kat erst später kam. In Japan wurde es übrigens nur als 4A-GEU angeboten für die 1.6l. Vielleicht Unterschiede bei den Cats und dem Messverfahren?


    Ich bräuchte dies oder?

    Hallo Sven.


    Danke sehr. Der Tag, an dem ich den Motorschaden hatte, war echt suboptimal für mich. 200 km von Zuhause entfernt auf dem Weg zu einem Gymkhana Event. Die Sprachbarriere war sehr groß an dem Tag mit dem Abschleppdienst. Die Hotline sagte zum Abschleppwagen "Wrecker", was mich doch sehr erschrocken hatte.


    Deinen Tipp nehme ich definitiv zu Herzen. Mein Plan war es, beide Seiten des Motors wieder einigermaßen original zu machen. Das Auto ist schön flink, ich weiß nicht, wie viel Leistung die Bauteile im Moment geben. Aber Priorität ist es, ihn wieder fahren zu können.

    Hallo Nipponracer.


    Es wird kein tiefliegendes Drift-Spielzeug werden. Dafür ist es zu teuer. Für sowas machen E36 bestimmt mehr Sinn in Deutschland. :P In Japan nahm ich an zwei Gymkhana Events teil, um das Auto kennen zu lernen. Es macht wahnsinnig viel Spaß. Ich finde es daher mehr als möglich, mit diesem Wagen an lokalen Autoslalom Events teilzunehmen. Vielleicht behalte ich dafür sogar die TE37.


    Papiere hat Toyota Többen in Hannover evtl. noch?

    Ich rufe Toyota Többen am Montag mal an. Wie gesagt, ich habe noch keinen Kontakt zu einem TÜV Prüfer aufgenommen. Vielleicht nach den Klausuren. Ich habe Freunde und Verwandte beim GTÜ, aber die machen keine Einzelabnahmen und könnten mir eventuell keine Auskunft geben. Natürlich würde es mich freuen, wenn der Großteil der Auspuffanlage durchgeht. AU könnte bei einem Übersiedlungsgut eventuell sogar unproblematisch sein.


    Den Speedmaster kann ich nur Empfehlen, nicht ganz billig aber unproblematisch. Da würde ich sagen könnte es sogar mit Luftfilter und Auspuff klappen.

    Dort habe ich auch schon gemailt, aber bevor ich mein Auto besser kannte. Eine HU mit H ist bei den Herren möglich. Aber der Luftfiltereintrag und KYB Stoßdämpfer waren alleine schon 1200 Euro. Für mich als Student gerade etwas zu viel.

    Danke Scrapix. Freaks trifft es gut. :D

    Gefühlt is der Markt beim AE86 doch überflutet was die Teileversorgung angeht

    Ich habe jetzt noch nicht in Foren gefragt, aber ich verfolge nun einige Facebook Seiten, was Teile angeht. Ich habe leider Probleme, genau diese Teile zu finden, die ich benötige. Wenn du weißt, wo ich Teile finden kann, wäre ich sehr erfreut für eure Hilfe. Wegen Luftfilter (Box und Rohr) finde ich auch nicht immer etwas.


    Auspuffanlage bei nem vorhandenen Brief eines frühen deutschen AE86 ohne KAT

    Mein aktueller Auspuff (Krümmer, Mittelrohr, Endrohr, Töpfe) ist nicht Original. Hat auch keine Nummern, da es halt japanische Tuningteile sind. Meine AE86 ist laut dem Modellschild ein 4A-GEU Modell (sprich es ist ein Kat. Modell). Ich denke jedoch, ein Kat-Delete wäre noch zeitgenössisch realisierbar, da das Auto in DE auch ohne verkauft wurde.


    Wenn ich ein Edelstahlauspuff nachbauen lassen würde, sehen die Kalkulationen von anderen Foren recht schockieren aus. Mehrere 1000€ sind mir da zu viel. Ich sollte eventuell mit einem Prüfingenieur von TÜV in Kontakt treten.


    Hinzu kommt noch, dass weder TÜV Süd, noch TÜV Nord irgendwelche Papiere in ihren Datenbanken finden konnten. Ich kenne nur RHD Speedmaster, die mir eine HU anbieten konnten. Von der Toyota Datenblattstelle habe ich auch keine Rückmeldung erhalten.

    Danke.


    Ich muss leider mehr machen, als ich dachte. Vieles wusste ich in Japan schon, konnte aber nicht vor Ort austauschen. Auspuff komplett und Luftfilter sind meine größte Sorge für den TÜV. Daher bin ich auf der Suche nach solchen Teilen. Ich würde gerne ein H Kennzeichen haben. Muss aber nicht Originalzustand sein. Für die Felgen habe ich mir Atiwe Käseloch zugelegt. Nur möchte ich diese erstmal aufbereiten lassen.


    Ich weiss, dass Sebring Auspüffe in DE auch eine Alternative sind, nur sind diese mittlerweile genauso schwer zu bekommen. Aktuell ist eine RS*R M6 Anlage dran.

    Kommt sofort :)



    Das Auto habe ich in Japan erworben mit 206 tsd. km auf dem Tacho. Auf diesem Foto warte ich auf JAF (jp. ADAC), da meine Zylinderkopfdichtung flöten ging. Es stellte sich heraus, dass ich einen Ersatzmotor benötige. Von Koshimizu habe ich einen Motor mit 140 tsd. km erhalten.



    Meine Wohnung war in Yokohama, also habe ich die Raststätte paar mal besucht.



    Hier bin ich auf den Bergen in Gunma. Die Scheibenfolie war schon schlecht, habe es entfernt. Auf dem Berg Haruna habe ich auch festgestellt, dass mein hinterer Stabilisator hing. Die Konsole am Chassis war gerissen. Zwischen Kobe und Himeji habe ich die obere Abdeckung an der Frontscheibe verloren.



    Hier ist es in Deutschland. Blinker und Scheinwerfer sind schon ausgetauscht. Hier noch ungewaschen :P.


    Ich hoffe, der Wagen gefällt euch.

    Hallo Familie.


    Ich grüße aus dem Pott. Ich habe den Rat meiner Mitmenschen ignoriert und mir einen Toyota zugelegt. Nun habe ich ein fast einwandfreies Garagenauto, den ich mir aus Japan mitgenommen habe. Ich besitze einen 1986er Toyota Sprinter Trueno GT-Apex mit 3 Türen, den ich mir aus Japan zusenden lies. Leider hat es Einzelteile, die die Bundesrepublik nicht will. Daher bleibt es erstmal in der Garage.


    Ich freue mich, hier mit gleichgesinnten zu sein und Emotionen und Erfahrungen teilen zu können.


    Auf ein tolles Miteinander,

    Mehmet