Erfahrungsbericht - 20.000km mit dem Corolla Compact AE82

  • Erfahrungsbericht - 20.000km mit dem Corolla Compact AE82


    Ja nun ist es bald so weit, die ersten 20.000km mit dem ersten eigenen Auto sind gefahren, Zeit, ein Resumee zu ziehen.


    Zuerst ein paar Daten:
    Toyota Corolla 1600 GL Compact AE82
    Baujahr 12.1984
    3 Türen
    Elektrisches Schiebedach, GL Velourspolster
    Motor 4ALC mit 1587ccm 78 PS ohne Kat.
    0-100km/h 12.2 Sekunden
    Spitze : ca. 180km/h
    Laufleistung bis jetzt: 433.800km



    Fahrempfinden:
    Das Auto fährt sich sehr schön, extrem handlich und übersichtlich. Wer denkt, die 78 PS reichen nicht um Spass zu haben irrt sich gewaltig. Schon so manches modernere Auto hat alt ausgeschaut. Mit der Sommerbereifung (195/50/15) bringt man den Wagen nicht mehr zum rutschen, man kann ihn förmlich in jede Kurve werfen und er hält und hält und hält.
    Eine sportliche Fahrweise passt ebenso zu dem Wagen wie auch das gediegene Cruisen.


    Den Eindruck und die Rückmeldung die das Auto dabei vermittelt sind erstklassig. Man spürt noch richtig, wie das Auto arbeitet, man merkt die Unebenheiten, spürt die Grenzbereiche und fühlt sich sicher aufgehoben. Das heute leider recht übliche „entfernte“ Fahren fehlt hier zum glück ganz. Das hier ist Fahren in reinster unveränderter Form.


    Durchzug ist auch mehr als genug vorhanden. Ab etwa 3500 Umdrehungen hängt der Motor extrem gut am Gas und zieht kräftig durch bis ca. 5000 Umdrehungen. Bis 6000 Umdrehungen geht dann nicht mehr allzu viel, es ist jedoch auch nicht nötig, den Motor immer so hoch zu drehen. Schaltet man so um die 5000 Umdrehungen in den nächsten Gang, so befindet man sich meist sofort wieder im optimalen Drehmomentbereich von 3600 Umdrehungen.


    Es lässt sich auch sehr bequem innerorts im 5ten Gang bei ca. 50km/h fahren, es ruckelt nichts und beschleunigt relativ moderat auch auf die 80km/h ausserorts hoch.
    Auch auf der Autobahn hat man genug Leistungsreserven. Bei ca. 150km/h nach Tacho zieht er immer noch recht ordentlich weiter. 175 waren problemlos drin, dabei dreht der Motor mit ca. 4900 Umdrehungen, es besteht also noch weiterer Spielraum nach oben.


    Starke Seitenwinde spürt man in der kleinen Kiste jedoch recht gut, das wird wohl einerseits am relativ eckigen Design und andererseits auch am niedrigen Gewicht von gerade mal 940KG liegen.






    Qualitätseindrücke:

    Das Auto fühlt sich trotz seines Alters und den mehr als 430.000km immer noch extrem hochwertig an. Es klappert und rappelt nichts. Alle Bedienelemente funktionieren immer noch so knackig wie wenn sie neu wären und sehen auch noch so aus.
    Die Sitze sind erstklassig. Das Velourspolster ist auch auf längeren Fahrten sehr komfortabel. Dabei lässt sich der Fahrersitz nebst dem normalen Neigungswinkel der Lehne auch noch in der Höhe verstellen und man besitzt die Möglichkeit die Lendenstütze anzupassen.


    Die Geräuschkulisse ist zwar gerade bei höheren Geschwindigkeiten relativ gut ausgeprägt, jedoch nicht übermässig störend. Motor sowie Auspuff geben den „Ton“ an, die Windgeräusche sind eher im Hintergrund bemerkbar.


    Design/Image:


    Das Design ist typisch 80er Jahre, sehr geradlinig und ohne Schnörkel, auch Chrom sucht man vergebens wenn man von der kleinen Zierleiste an den Fenstergummis der Türen absieht.
    Allerdings wirkt der Corolla im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen und Hauptrivalen, dem Golf 2 eher fein und nicht so grob. Er sieht jedoch besonders mit den Sommerrädern sehr stämmig und angriffslustig aus.


    Das Image ist Toyotatypisch eher unspektakulär. Er lockt jedoch den meisten Leuten ein Schmunzeln heraus. Die Älteren Semester freuen sich, meist mit dem Kommentar, „so einen hatte ich auch mal“ oder „Den habe ich ja ewig nicht mehr gesehen“.


    Bei den Jungen gilt der Corolla vor allem in der 3Türigen Ausführung als coole Kiste. Wirklich etwas Negatives habe ich bis jetzt nicht gehört.


    An den Oldtimertreffen wird dem Corolla meist mehr Achtung zu Teil als an anderen Oldies. Vielleicht gerade deswegen, weil es kaum noch welche gibt.


    Zuverlässigkeit/Wirtschaftlichkeit:
    Zuverlässigkeit, für das steht der Name Corolla ja eigentlich schon. Trotz seiner 29 Jahre hat mich der Wagen noch nie wirklich stehen gelassen (die Korrosion unterhalb der Zündspule welche dafür sorgte, dass der Wagen einfach 2mal abstellte, zähle ich nicht wirklich).
    Ansonsten gab es ausser regelmässigen Wartungsarbeiten nichts zu reparieren. Klar, am Anfang gab es da noch diverse Mätzchen mit dem Vergaser. Das haben wir aber in den Griff bekommen.


    Regelmässige Wartungsarbeiten heisst: alle 7500km Öl und Filter erneuern, Zündung und Kerzen sowie Luftfilter kontrollieren und das ist auch schon alles.


    Der Ölverbrauch hat sich bei ca. 150ml auf 4000km eingependelt, ist also nicht wirklich nennenswert, besonders wenn man das Alter und die Laufleistung miteinbezieht.


    Der Benzinverbrauch ist stark vom Gasfuss des Fahrers abhängig, im Minimum 5,5 Liter auf 100Km, im Maximum 12 Liter. Der Durchschnitt liegt zwischen 7.5-9 Liter.




    Alltagstauglichkeit:


    Der Corolla besitzt einen für seine Klasse genügend grossen Kofferraum. Einkaufen geht wunderbar. Legt man die hintere Sitzbank um, hat man schon fast einen Minilastwagen, der Platz ist dann wirklich enorm. Die hinteren Sitzplätze bieten auch genug Beinfreiheit wenn die vorderen Sitze fast ganz zurückgestellt sind. Kopffreiheit hat man ebenfalls genügend. Zudem Bietet das Auto zahlreiche kleine Ablageflächen und Fächer. Auch die kleine Leuchteinheit (die den Modellen mit elektrischem Schiebedach vorbehalten ist) ist ein nettes Detail. Sie hat geformte Linsen welche jeweils Licht auf Fahrer sowie Beifahrerseite fokussieren und somit ideal zum Kartenlesen sind.


    Dank seiner kompakten Abmessungen (nur 3.92 Meter kurz) bringt man den Wagen in jede Parklücke. Auch die Rundumsicht ist dank riesiger Fensterscheiben wirklich gut, man sieht genau wohin man fährt.


    Schlusswort:


    Es bleibt mir also nur zu sagen, der Corolla Compact ist ein geniales kleines Auto welches sehr viel Freude beim Fahren vermittelt, gute Alltagstauglichkeit bietet und nebenbei schon bald ein Oldtimer ist. Ich werde ihm noch lange die Treue halten und hoffe, mit ihm die 500.000km Marke zu knacken.


    Lukas Furrer 21.03.2013


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    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

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