Grüß euch!
Seid nicht zu streng mit mir, es handelt sich nicht um einen Toyota. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Wäre euch dankbar!
Und zwar nagelt mein Pajero, obwohl er es normalerweise nicht tun sollte. Ich muss dazu etwas ausholen:
Ich hab einen 87er Pajero mit der 2,5 Liter Wirbelkammer-Turbodiesel-Maschine. Die Kiste hat 118.000km drauf und läuft grandios. Bis auf ein Problem. Er nagelt recht laut. Normalerweise ist der 4D56-Motor sehr kultiviert, auch dank zweier Ausgleichswellen. Nageln nach dem Kaltstart ist normal, sobald Betriebstemp. anliegt, sollte es aber vorbei sein mit dem Genagel. Dann brummeln sie nur noch sonor. Nur meiner nicht, der klingt wie ein alter TDI. Ich hatte vorher schon 3 andere Pajeros mit 4D56 2,5 Liter TD, und keiner hat genagelt. Ich weiß also, dass es nicht normal ist.
Jetzt habe ich letzten Sommer eine große Summe investiert, um die Maschine checken zu lassen. Dabei wurde das Timing des Zahnriemens überprüft, das Ventilspiel eingestellt, die Einspritzdüsen ausgebaut, abgedrückt und gereinigt, der Keilriemen für die Ausgleichswellen erneuert und alle Spritfilter getauscht. Es hat viel Geld gekostet, aber genau gar nichts gebracht. Er verbraucht kein Öl, ist sparsam und geht überdurchschnittlich gut, raucht nicht Schwarz, dreht frei hoch, beim Abgastest hat er sehr gut abgeschnitten, es ist eigentlich alles super. Aber er nagelt.
Mein Mechaniker ist ratlos, er meint ich solle einmal einen Systemreiniger als Spritzusatz dazu kippen. Er käme einfach nicht drauf, warum die Maschine im Vergleich zu anderen identen Motoren so viel lauter nagelt. Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen kann?
Dank euch!
Lukas