Ein paar Technische Fragen...

  • Ja, je mehr Infos ich zu meinem Auto finde, desdo mehr *verwirrt* bin ich was die Spezifikationen angehen. Laut dem Buch, So wirds gemacht Corolla 5/83-7/92 steht bei der Motorentabelle das der 4A-LC einen Katalysator besitzt (würd auch Sinn machen wegen dem C für Catalysator). Mein Corolla besitzt laut Typenschild eben jenen 4A-LC jedoch war bei der original Auspuffanlage kein Kat verbaut. Nun, was liegt hier genau vor, eventuell falsch geprägtes Typenschild? Zudem wieviel Power hat mein Motor ? Ohne Kat sind 84 PS angegeben, mit sinds 71 PS.......
    Desweiteren steht zum mindest zu verwendenden Benzinqualität bei dem Motor ohne Kat Super 97 und bei dem mit Kat Normal 89. Bei meinem Auto befindet sich dieser Hinweis auf einem Sticker in der Tankklappe, bei mir steht ebenfalls Normal 89......



    Zweite Frage, Mein Nebellicht funktioniert immer noch nicht, der Schalter im Armaturenbrett ist in Ordnung (hab ich durchgemessen, macht Durchgang, Kontrollbirnchen scheint auch ok), Birnchen hinten sind auch ok und funktionieren. Das Problem trat vom einen auf den anderen Tag auf. Kontrolliert habe ich bereits alle Steckerverbindungen die ich gefunden habe, sowie alle Sicherungen. Nun habe ich im oben genannten *schlauen Buch* einen Stromlaufplan gefunden auf welchem ein Relais für die Nebelleuchten eingezeichnet ist. Kann es sein, das mein Auto ebendieses Relais besitzt und sich dieses nun vielleicht weigert zu schalten ??




    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruss


    Lukas ^^

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Zitat

    a, je mehr Infos ich zu meinem Auto finde, desdo mehr *verwirrt* bin ich was die Spezifikationen angehen. Laut dem Buch, So wirds gemacht Corolla 5/83-7/92 steht bei der Motorentabelle das der 4A-LC einen Katalysator besitzt (würd auch Sinn machen wegen dem C für Catalysator). Mein Corolla besitzt laut Typenschild eben jenen 4A-LC jedoch war bei der original Auspuffanlage kein Kat verbaut. Nun, was liegt hier genau vor, eventuell falsch geprägtes Typenschild? Zudem wieviel Power hat mein Motor ? Ohne Kat sind 84 PS angegeben, mit sinds 71 PS.......


    -C muss nicht unbeding Katalysator bedeuten. Es gibt Fahrzeuge für den Europa-Markt, die wohl ein Sekundarluftsystem besitzen oder eine Abgasrückführeungm wohl aber KEINEN Katalysator. Diese Fahrzeuge haben dann aber meist auch die geringere Leistung und die niedrigere Verdichtung und können daher auch Normal-Benzin fahren.


    Vermutlich hast Du einen: AE82L-EGMDCC Dann ist es solch ein Modell. Der deutsche AE82L-EGMDCG hat zusätzlich einen Katalysator.


    Es gibt natürlich auch eine Version ganz ohne Abgas-Entgiftung, die war aber meines Wissens in der Schweiz nicht lieferbar.


    Zu Deinen Scheinwerfern- hörst Du das Relais denn schalten, wenn Du das Licht anschaltest? Manchmal "hängen" solche Relais...

  • Vielen Dank für deine Aufklährung Alex, ja das Relais hör ich wenn ich das Licht einschalte, jedoch beim Betätigen des Knopfs der Nebelleuchten hört man nix. Ob mein Auto ne Abgasrückführung hat muss ich erstmal abchecken, hat aber sehr viele Leitungen am Motor ^^

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82