Hallo,
nach längeren Besichtigungen und Teilerecherchen werde ich sehr wahrscheinlich demnächst meine "neue" Carina Bj 1980 in den Niederlanden holen. Kein Rost, originale 46000km (da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die original sind) und frischer holländischer TÜV (leider wird der hier nicht anerkannt). Ein paar kleinere Zipperlein sind vorhanden: Motor läuft noch nicht ganz sauber, insbesondere im kalten Zustand, Tachonadel schwankt (muss wohl ne neue Welle anfertigen lassen) und das Endrohr ist auch nicht mehr das fitteste. Das muss wohl neu, sonst wird das nichts mit dem TÜV hier. Innenraum wie damals im Laden. Die Carina wurde übrigens in Deutschland zugelassen und ging erst vor knapp 15 Jahren über die Grenze zu unseren holländischen Nachbarn. Und der Wagen hat wohl so gut wie nie Regen gesehen.
Ansonsten bekommt die Gute hier erst mal eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie neue Reifen.
Leider schwanke ich aktuell noch zwischen Vorfreude und Angst. Angst vor der grauenhaften Teileversorgung (siehe Tachowelle). Was mache ich, wenn ich nen Hauptscheinwerfer brauche oder eine Rückleuchte...Da gibts ja wirklich nicht viel, wobei das noch übertrieben ist. Und eigentlich bin ich ein guter Internetfinder und Organisator. Was macht ihr denn in diesen Fällen ? Gibts hier noch jemanden, der evtl. spezielle Teile für die Carina hat ? Das würde mir ein wenig Mut machen.
Und noch ne Frage habe ich: Ich habe mal gelesen, dass es in Gießen einen Profi gibt mit Namen Arno (Japtoy). Leider sind die HP`s nicht (mehr) aktiv. Das wäre entfernungsmäßig für mich (aus dem Rhein-Main-Gebiet) gut darstellbar. Kann mir da auch jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße
Lars