Bioethanol im Oldie Toyota

  • Ja, habe gestern mal den Versuch gewagt und E85 getankt.
    Hatte ca. 8liter Bleifrei 95 im Tank, hab dann 15 Liter E85 sowie 10 Liter Bleifrei 95 reingekippt. Das Ergebnis war, das der Motor besonders wenn er warm war besser angesprungen ist und irgendwie hatte er son kleinen tick mehr Power in bestimmten Drehzahlbereichen, vor allem merkbar beim Beschleunigen auf der Autobahn. Zudem kams mir so vor, als wäre die Abgastemperatur zurückgegangen.


    Nachteile, er läuft ein wenig holperiger bis er warm ist aber dann dafür irgendwie weicher wenn er warm ist.
    Es scheint zudem einen reinigenden Effekt zu haben, die Zündkerzen waren blitzblank als ich sie rausgeschraubt hab.


    Was meint ihr, kann ich das auf längere Zeit hinaus tanken oder gibts da diverse Probleme/Bedenken??


    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Hi Lukas,



    das kannst Du im blauen Forum Ausführlich nachlesen, dort gab es eine Rege Diskussion wegen dem E10. Mit E85 würde ich bei einem Oldie nicht unbedingt experimentieren, Dein weniger Leistungsstarker Motor mag es vielleicht vertragen, Probleme kann es mit Dichtungen und Schläuchen geben.




    Gruss Urs

  • Morscherie (Steffen) aus dem blauen Forum fährt einen Sterlet mit 2E-E Motor, der auf E85 umgebaut ist- scheint gut zu funktionieren. Sind aber größere Modifikationen gemacht worden.


    E10 ist kein Thema für die üblichen Toyotamotoren...bei FSE Motoren (AZ-Serie) würde ich die Finger davon lassen. Und bei bei "Vorkriegsschrott" wie die alten R-Motoren, wie z.B. 12R im Hiace oder 5R im Crown, 2F im Landcruiser...Motoren mit Stahlgußkopf eben...