Klappern im Tercel Getriebe.

  • Ja, seit nicht allzulanger Zeit sind mir folgende Dinge an meinem Tercel aufgefallen:


    Wenn die Kiste Kalt ist, lässt es sich eher streng in den zweiten Gang schalten, egal ob hoch oder runter. Dazu klackt es dann auch schön wenn der Gang einrastet.
    Sobald dann alles betriebswarm ist, und man bei losgelassenem Kupplungspedal genau hinhört klattert da was , mit kurzen leichten Gasstössen hörts sichs noch viel schlimmer an... Drückt man dann die Kupplung verschwindet das Geklapper. Zudem *singt* das Getriebe meiner Meinung nach viel zu fest hört sich vor allem in den unteren Gängen wie n alter Trekker an. Mein Vater geht davon aus, das es wohl ein Lager im Getriebe ist, neues Öl hab ich nun bereits bestellt, werde das sobald ich es habe wechseln. Meine Vermutung geht in ne ähnliche Richtung nur das ich noch die Synchronringe mit einbeziehe. Anhand der wenigen Kms die der Wagen hat und auch dem Blechtechnisch guten Zustand zu folge vermute ich, das der Wagen wohl eher in der Stadt bewegt wurde wo man ja eh meist in den unteren Gängen unterwegs ist. Dies würde insofern Sinn machen weil ja durch das ständige Geschalte besonders von 2 zu 3 die Synchronringe besonders viel gebraucht werden.
    Zu den Technischen Daten:
    Tercel AL21 1.5GL bj. 11.83
    3AC Motor mit 1458ccm
    5Gang Schaltgetriebe
    109000 km (also erst grad eingefahren)


    So und nun lasst euere Ideen und Gedanken höhren.


    Gruss aus der Schweiz
    Lukas ;) 8)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82