Dreck im Kühlsystem?

  • Ja, habe ja am Montag mal mein Kühlwasser im Corolla gewechselt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Der Ausgleichsbehälter hatte so graue schlammige brocken drinn, als ich den mit Wasser ausgespühlt habe kam das Zeug auch gleich raus.
    Vom den Schlamm hab ich dann auch was an der Verschlusskappe des Kühlers gefunden.
    Die Kühlflüssigkeit( bereits vor einem Jahr erneuert original LLC von Toyota) war nicht mehr Himbeerfarben sondern eher so rostrot bis braun, habe da mal nen Marmeladenglass voll abgefüllt und stehen lassen. Jetzt nach ein paar Tagen klart die Flüssigkeit langsam wieder auf und auf dem Boden des Glasses ist ne etwa halb cm dicke graue Schicht die sich abgesetzt hat.


    Habe natürlich das ganze Kühlsystem erstmal mitm Gartenschlauch ausgespühlt, auch den Wärmetauscher und die Ablaufschraube am Motor hab ich auch entfernt gehabt. Es kam dann relativ zügig wieder sauberes Wasser beim spühlen raus, habs aber trotzdem ca. für 10 Minuten durchlaufen lassen und immer wieder stossartig Wasser durchgedrückt.


    Hab dann wieder frisches LLC aufgefüllt. Effekt--> die Kiste wird nicht mehr so schnell warm wie vorher (wobei die Tempnadel nie über die Mitte hinaus ging).


    Meine Frage nun woher kommt das Zeug??
    Mein Vater und ich vermuten folgendes: Als ich den Corolla bekam war da so grüne Kühlflüssigkeit drinn und das schon zig Jahre.
    Damals in den 80ern als mein Vater Toyotas repariert hat, bekam er immer wieder mal Motoren zu Gesicht welche durch den falschen Frostschutz regelrecht verfault waren. Die Kanäle im Block und im Kopf total zugesetzt.
    Bin ich dem nur grad knapp entkommen weil ich die Suppe möglichst früh gewechselt habe? Zusätzliche Info: Vor einem Jahr als ich das grüne Zeug abgelassen habe, hab ich mir Apfelessig besorgt und diesen in den Kühler gefüllt und amschliessend den Motor ca. 1 Stunde laufen lassen und danach alles abgelassen, es kam schon ordentlich Dreck dabei raus...


    Was ich jetz immer wieder gelesen hab im Inet ist der Verdacht auf ne defekte Kopfdichtung.
    Dagegen sprechen jedoch:
    Kein dauernder weisser Qualm aus dem Auspuff
    Keine Ölablagerungen im Wasser
    Kein Wasser im Motoröl
    Kein Kühlwasserverbrauch (wirklich keinen, habe nach 15000km immer noch gleich viel drinn gehabt)
    Kein übermässiger Druck auf den Kühlerschläuchen.



    Was mein ihr dazu, einfach alter Dreck der sich durchs Benutzen abgelöst hat oder ist da was Grösseres im Anmarsch??


    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Hi Lukas,



    der Rost/Dreck kommt meisstens von der Wasserpumpe und den Kernlochdeckeln da die meisst aus Stahl sind und Rosten wenn kein oder zu wenig oder falscher Frostschutz drinn war. Frostschutz ist nömlich gleichzeitig auch Rostschutz!
    In der letzten Odtimer Praxis ist ein Bericht über die Reinigung des Kühlsystems drinn, unbedingt kaufen und lesen oder bei mir abholen.



    Gruess Urs


  • Hab ich schon gelesen, hab die Praxis seit ca, 7 Jahren aboniert. :D

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82