Noch ein neuer MS112 Besitzer

  • Guten Tag,
    ich bin Steve und wohne in Hamburg. Nachdem ich schon ein wenig im "Nachbarforum" gestöbert habe, möchte ich mich nun hier anmelden,
    zumal nun endlich ein MS112 in der Garage steht und ich den Eindruck habe, dass im Nachbarforum die Oldies
    eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich hoffe dass man mir hier mit Tat und Rat zur Seite
    stehen kann und wäre auch gerne bereit für das Forum etwas zu spenden da ich selber kein Autoschrauber bin
    und eigentlich wenig Ahnung habe. Die besten Vorraussetzungen um ein solches Fahrzeug zu besitzen, aber gut
    den Tick für exotische Limousinen, insbesondere natürlich den Crown bin ich bis heute nicht losgeworden.


    ZU dem Fahrzeug:


    Erstzulassung Feb.81, 155000km, blaut-metallic. Er war vor einigen Monaten bei ebay und wurde für 3700€ nicht verkauft, da der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Als ich mir das Fahrzeug zum ersten Mal anschaute,
    konnte ich es nicht vergessen und jetzt habe ich es Wochen später für ein paar hundert Euro mehr gekauft mit
    einigen Ersatzteilen an Board.


    Der Crown wurde 92 neu lackiert, danach abgemeldet und nach Aussage des Verkäufers nur noch zu Treffen ausgefahren. Ich meine, vielleicth ist er auch hier in einer Gallerie schon vertreten.


    Optisch stört mich ein wenig, dass an den Spiegeln mit Lackspray rumgewerkelt wurde, aber das kann man ja sicher einfach wieder beseitigen.


    Vor dem Kauf lies ich eine HU durchführen um zu schauen, was da alles auf mich zu kommt. Der Crown ist
    allgemein in einem guten Zustand, Motor und Elektrik sind tadellos, allerdings hat er keine Plakette bekommen. Neben ausgedienten Wischerblättern, undichtem Endtopf und falsch eingestellten Scheinwerfen sind
    die Mängel:
    - GEtriebe verölt
    - Differential hinten verölt


    Und die Schweller sowie Endspitzen sollte man im Auge behalten da sie angerostet sind...


    Bis Februar bleibt er erstmal in der Garage stehen, wird nochmal "geschmiert" und dann werde ich ihn fertigmachen lassen um ihn mit H-Zulassung fahren zu können.


    Wenn mir jemand Tips zu Werkstätten oder Teilehändlern geben kann, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn es etwas
    weiter weg von Hamburg wäre, ist das nicht schlimm. Bin häufig unterwegs.



    Hätte da noch eine Frage: Mir ist da kürzlich aufgefallen, dass das Fahrzeug unten an den Scheinwerfern keine Zierleiste hat. Bei allen Crown Bildern, die ich bislang im Netz gefunden habe, ist dort entweder eine "normale" Zierleiste oder eben eine mit solchen Reinigungsdüsen. Ich finde das jetzt nicht schlimm, aber wie ist das zu erklären? Gibt es da einfach keine oder fehlen die etwa?



    Gruß
    Steve


    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/26.11.10/rqbfu66je9w.jpg]

  • Hallo Steve


    und herzlich willkommen da im Forum!
    Gratulation zu deiner Anmeldung und natürlich zu deinem MS112.
    Sieht auf den Fotos sehr schön aus!


    Genau das richitge, für einen, der von Autos Schrauben nicht so viel Ahnung hat! Es ist schliesslich ein TOYOTA... ein CROWN... und die gehen ja bekanntlich (fast) nie kaputt!


    Rost ist in der Tat ein Thema!
    Musst du wirklich ein Auge drauf halten... vor allem wenn das Auto als Neuwagen nie richtig Hohlraumversiegelt wurde.
    Die Zierleiste viel wahrscheinlich der Neulackierung zum Opfer. Vielleicht ging sie beim entfernen in die Brüche..oder konnte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aufgetrieben/montiert werden.
    Mit etwas Glück findest du aber irgendwann mal Ersatz...


    WEiterhin viel Spass mit deinem MS112



    Beste Grüsse
    aus der Schweiz


    Stephan

  • Hätte da noch eine Frage: Mir ist da kürzlich aufgefallen, dass das Fahrzeug unten an den Scheinwerfern keine Zierleiste hat. Bei allen Crown Bildern, die ich bislang im Netz gefunden habe, ist dort entweder eine "normale" Zierleiste oder eben eine mit solchen Reinigungsdüsen. Ich finde das jetzt nicht schlimm, aber wie ist das zu erklären? Gibt es da einfach keine oder fehlen die etwa?



    Die Leiste ist bei den Super Saloon Versionen eigentlich immer dran- ich denke, dass Deiner auch ein Super Saloon ist?


    Die Deluxe-Versionen, die es in Deutschland nur beim Kombiwagen gab, hatten diese Leiste nicht- es sei denn, sie hatten die Scheinwerferreinigungsanlage dran.

  • nabend,
    ja, es handelt sich um einen super saloon si. er hat übrigens eine manuelle schaltung und keine automatik. letzteres wäre mir zwar lieber gewesen, aber das ist für mich unterm strich dann eher zweitrangig.
    ich kann gar nicht verstehen, warum sich dieses auto in deutschland nicht verkauft hat. ich jedenfalls bin von der ganzen ausstattung und dem wohnzimmer-fahrgefühl begeistert und total froh, nun endlich so einen wagen zu besitzen, der heute schon auffällt und von dem jeder zunächst denkt, es wäre ein us-auto und dann frägt "ein toyota??".


    mit den zierleisten unter dem scheinwerfer könnte ich mir vielleicht auch noch so erklären, dass man nach der neulackierung dann die seitlichen von einem deluxe modell genommen, denn es sieht eigentlich nicht unbedingt so aus, als ob die fehlen. aber egal. mir geht es jetzt erstmal darum ihn gut zu überwintern und dann mit überschaubaren kosten wieder auf die straße zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/28.11.10/j19vj2y8grj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/28.11.10/wzf8xjhtwbn1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/28.11.10/16zgbxbuxzxr.jpg]


    grüße

  • ich kann gar nicht verstehen, warum sich dieses auto in deutschland nicht verkauft hat.


    Design zu amerikanisch. Toyota zu wenig repräsentativ, zu viel Luxus ist unanständig.


    Immerhin kam der S11 Ende der 70´er- "Premium" durfte damals nur Mercedes (280E) und BMW (528) sein, die restliche Konkurrenz (Granada 2.8i, Senator, Peogeot 505) war deutlich sachlicher. Protz&Prunkdesign der US-Limousinen wurde hier eher verspottet (so können sich die Zeiten ändern). Da blieb für den Crown nur ein "Achtungserfolg", dass Japaner überhaupt große Autos bauen können und diese dann auch noch in Deutschland verkaufen. Länder mit nicht so starker Imagebildung (Niederlande, Belgien) hat den großen Toyota gerne aufgenommen- nicht selten jedoch als abgemagerte Deluxe-Version...ist halt billiger.