Rentner Tercel

  • Deswegen auch der Lach Smilie, weil wenn mal einer davon verkauft wird dann an mich :D ich hab ja auch schon wieder finstere Pläne, bei mir steht ja ein Alltagsauto als nächstes an, und Ich denke mittlerweile dran mir nen AL11 dafür zu holen. Teileträger will Ich mir ja eh noch holen und warum nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der hier wartet irgendwie auf mich hab Ich den EIndruck:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Ja ist ein bissl teuer, aber da ist sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen bei dem Preis denke Ich, 2.200€ wär er mir wert weil der wirklich noch gut dasteht. Hab mir schonmal die Nase am Schaufenster Platt gedrückt vor 1,5 Jahren. Hab irgendwie keine Lust nach Holland zu fahren um mir einen zu kaufen, der steht hald in der Nähe und hat ne geile Farbe die genau nach meinem geschmack ist :)


    Was meint Ihr, Tercel als Alltagsauto (20km/Tag), darf ich das ? Vorteil bei dem AUto wäre hald daß Ich die Schwachstellen genau kenne und Ihn dementsprechend gut konservieren könnte damit er lange hält. Bei meinem Dad haben die ohne Probleme gehalten im Alltag, nach 12 jahren und 120.000km im Alltag hatte unser silberner nicht mehr Rost als mein silberner und mein Dad hat nichtmal mit Hohlraumwachs oder so rumgepanscht, so schlimm sind die Facelift nämlich gar nicht mit dem Rost wenn man ordentlich damit umgeht :)

  • Die Nummer mit dem Alltagsauto wird nicht gut gehen, weil Dir das Auto dann doch zu gut gefällt und die substanz dann doch zu Schade ist undundund... jedenfalls ging es mir so. Allerdings hängen wir halt nun mal an der Nadel und süchtige machen halt Fehler immer wieder un gerade mir, em der alles besser weiß, ist das Alltagsautofahren in diesem Winter besonders auf die Eier gegangen...hab´ auch schon überlegt einen meiner (viel zu vielen) Corollas dafür herahlten zu lassen...


    Was die Zuverlässigkeit betrifft:


    `n bischen Minimum Schraubekünst sind nötig, dann ist das kein Problem. Die Autos waren früher zuverlässig, warum nicht heute auch?


    Konservieren ist das Zauberwort, damit der Spaß nicht zu früh getrübt wird...

  • Du sagst es, wir hängen an der Nadel. Im Winter gehe Ich ohne ein vernünftiges Auto einfach kaputt :( Der Gedanke daran einen warmherzigen oldie in dieser ekelhaften Jahreszeit zu bewegen klingt einfach zu verlockend. :) Also mal schauen wann ich meine Falknerei ausbauen werde :D

  • Ich bin auch schon auf Entzug, aber bei jedem Steinschlag, bei jedem Salzstreu-Wagen vor mir, jedes Mal Geprassel vom Streusplit in den Radkästen und am Unterboden etc. denk ich mir, wie froh ich doch bin, meinen geliebten Camry nicht fahren zu müssen und meinen Legacy schinden zu können, der mir völlig am A*sch vorbeigeht. Kauft euch keinen Youngtimer als Alltagsauto für den Winter, ihr werdet es bereuen, auch wenn die Lust auf ein cooles Auto noch so groß ist in dieser hässlichen Jahreszeit!



    Glaubt mir!



    L

  • Ich glaube es ist eine Frage der Vorsorge...natürlich muss man davon ausgehen, dass ein solches Auto im Alltags/Winterbetrieb dann vielleicht auch nicht ewig hält - auch weil ein (womöglich sogar unverschuldeter) Unfall immer wieder möglich ist.


    Aber, hey! Wer nicht wagt...und manche Autos würden sowieso kein bessere Schicksal erwarten, also "why not"?


    Ich erinnere mich noch ein wenig ans Hans´ entrüstete Reaktion, als ich ihm sagte, dass der KE20 im Winter ohnehin nicht angemeldet wird- seine Reaktion: Warum nicht? Der ist doch gut gerüstet!

  • Naja bei mir wäre der Winterbetrieb nicht ganz so riskant da Ich sehr wenig befahrene Strecken fahre bzw. zu Zeiten wo keine Sau unterwegs ist. Somit ist das Unfallrisiko kaum größer als im Sommer. Splitt gibts bei uns kaum, auf den Hauptsraßen wird "nur" Salz gestreut. Und Ich hätte hald die Möglichkeit das Auto nach jeder Salzfahrt sauberzumachen auch am Unterboden und sauber abzustellen. Zusammen mit einer guten Hohlraumvorsorge und gutem Unterbodenschutz sollte der Winterbetrieb dem Auto also nur wenig ausmachen. Anders würde ich das Wagnis auch gar nicht eingehen, denn zusehen wie ein Auto vergammlet würde ich nicht. Desweiteren würde ich das Auto eh aus dem Verkehr ziehen wenn Ich merken würde daß es trotz aller bemühungen anfängt zu vergammeln. Wie gesagt Ich hab hald in Erinnerung daß man so ein Auto wie den AL11 ohne Probleme ganzjährig auf unseren Straßen fahren kann wenn man ein paar Sachen beachtet deshalb ist die Versuchung hald groß. Ich finde Ich tu eh schon genug für die Erhaltung der Tercel, da darf ich schonmal einen als Alltagsauto fahren. Und selbst wenn was passiert würden die Teile für das Überleben von meinem Schönwetter AL11 oder einem anderen AL11 dienen. Also wie Alex schon sagte, why not ?



    @ Lukas


    bei euch muss der Splitt ja wirklich ekelhaft sein, wie ich mit meinem AW11 im Sommer in Oberösterreich war, hat es auch dauernd geprasselt und daß war im Juni !!! Das wird immernoch der ganze Scheiss aus dem Winter gewesen sein oder ?

  • Denkfehler:

    Zitat

    Und Ich hätte hald die Möglichkeit das Auto nach jeder Salzfahrt sauberzumachen auch am Unterboden und sauber abzustellen.

    Das gelöst Salz spült sich in jede noch seine kleine Ecke und freut sich darauf in den Hohlräumen das zerstörerische Werk zu beginnen. Besonders DORT muss das Auto optimal vorbereitet sein (Hohlraumschutz, Konservierung, Rostschutz). Und das passiert auch noch Wochen nach dem letzten Salzstreuen, nämlich dann, denn Regenwasser aufgespritzt wird und dort wo Du nicht saubermachen kannst.


    Split ist nicht das Thema, denn mit ein wenig elastizität auf dem Unterbodenmaterial (U-Bodenschutz, Lackschutz oder Ölschmiere) hat Split schon fast keine Chance mehr,

  • Wenn ich nen Tercel fürn Alltag hernehmen würde dann wäre der natürlich mit dem besten Fett gebadet, das ist doch klar ! Da würde ich keine Kosten und Mühen scheuen wenn ich sowas durchziehe :) Ein Auto im Winter häufig zu waschen ist aber auch wichtig wie Ich finde, speziell in den Radhäusern sammelt sich ja immer viel Schmutz usw. an und diese ekelhaften Schneematsch Brocken :thumbdown:

  • Ihr versucht grad, euch den Winterbetrieb eurer Oldtimer, die wegen unserer Winter früher nur so kurz gehalten haben, schönzureden. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, fahrt eure Autos wenns sein muss das ganze Jahr über!




    Ich war heute mit meinem verschmutzten, salzigen, Schneematsch-verkrusteten Legacy bei meinem Camry in der Garage und war froh, ihn verstaubt aber trocken und salzfrei vorzufinden. Das gibt mir so viel, dass ICH bis April aushalte... ;) :whistling:

  • Ich hab auch genug Autos die Ich im Winter besuchen kann :thumbsup:


    Nee nee, ich hab einfach keine Bock mehr, will auch im Winter Spaß an alten Autos haben, aber eben nicht an meinen Sammlerstücken.


    Ich hab dieses jahr auf einem Treffen diesen Datsun Cherry gesehen, das Auto ist seit 35 Jahren im uneingeschränkten Alltagsbetrieb und läuft noch immer. Der Besitzer macht alle paar Jahre eine vernünftige Hohlraumvorsorge und hält das Auto technisch in Schuss. Das Ding hat schon einiges mitgemacht, aufs Dach ist mal ein Baum geflogen usw., aber er fährt nach wie vor. Es geht so ein Auto Ganzjährig zu fahren, man muss hald nur bereit sein Zeit in die Pflege zu investieren und das wurde eben bei den meisten japanern aus dieser Ära nicht gemacht, deshalb haben die nicht lang gehalten ;)




    Mich fasziniert das Thema Youngtimer im Alltag einfach seit Ich die Dinger hab.

  • Youngtimer im Alltag fasziniert mich auch, aber das höchste der Gefühle für mich wäre ein W124 oder ein 240er Volvo oder so. In großen Stückzahlen vorhanden, jedes Ersatzteil fast überall zu bekommen und aussterben werden sie wohl auch nie. Perfekte Alltagsyoungtimer in meinen Augen, aber dazu kann ich einen Tercel, einen Corolla E2 oder sowas in der Art nicht wirklich zählen.



    Unterschiedliche Meinungen und Auffassungen und trotzdem eint die Liebe zum alten Blech, das find ich an unserem Hobby so interessant und toll!



    L

  • Warum kein KE20? Diese Autos sind selbst in Europa in MASSEN vorhanden, so dass man sich fast sogar die Farbe und Zustand aussuchen kann?


    Die Ersatzteilversorgung ist auch gut...es kommt halt immer auf den Blickwinkel an....


    Ein 240´er Volvo ist aber auch toll- ich mag diese Autos. Aber frühe Versionen sind auch hier rar und, wenn sie dann auch noch gut erhalten sind auch ganz schnell "zu schade"...


    In Schweden interessiert das keine Menschenseele, da wir einfach konserviert, gefahren und (zeitwertgerecht) repariert.Naja, die pökeln ja auch die Straßen nicht so wie die Deutschen...

  • Corolla KE20 sind zumindest bei uns in Ösistan nicht in Maßen vorhanden. Ich hab schon viele Monate keinen mehr zum Verkauf gesehen und in freier Wildbahn bekomm ich KE20 immer nur beim Pichert-Treffen zu Gesicht, bei "normalen" Oldtimer- und Youngtimertreffen seh ich auch keine. Vom Straßenverkehr red ich erst gar nicht.



    Meiner Auffassung nach sind auch KE20 sehr selten, wenn auch nicht so ausgestorben wie Cressidas oder Coronas.



    L