Und nun zur Elektrik: Kuehlerluefter gehen, eh, mal, mal nicht!

  • Da ich hier
    (Vergaser Einstellung 3A Motor, Unterdruck???, Standgasnachregelung???)
    im Moment nicht so richtig weiter komme (Post-Problem!!) und ich beim Anfassen im Motorraum so einiges an zerbroeselten Steckverbindern auftue (einmal anfassen oder Pruefspitze rein, broesel,broesel), und immer noch keine Sicherungs/Relaisbelegung finde/habe:
    Mein Hauptluefter geht nicht, der von der Klima mal sofort, wenn die Klima angeschaltet wird (Innenluefter UND KlimaTempRegler 'on'), mal ueberhaupt nicht.
    Beide Luefter funktionieren, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen werden, der Klimaluefter auch, wenn der Druckschalter abgezogen wird.
    Ich versuche gerade, die Stromlaeufe zu verstehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-t-6ea9.jpg]
    und die Relais zu checken
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-s-33e7.jpg]


    Nur: wo ist der Thermo(An)schalter fuer den Hauptluefter?
    Ich blick bei dem Stromlauf des Luefters nicht wirklich durch. Was verstehe ich da also nicht?
    Auch kommen am Hauptluefter auf beiden Klemmen plus an. Wo kommt der zweite Plus (~8Volt) her.
    Motorluefterrelais kaputt?


    Und, nebenbei gefragt: Seit vorhin meldet sich die Batterie Kontrollleuchte, geht aber auch noch wieder aus, zwischendurch.
    Ich vermute, Kohlebuersten runter.
    A. Andere Meinung dazu? (Hauptrelais?)
    B. Wie einfach waeren die zu wechseln?
    C. Ist der 'Generatorregler', der am Stossdaempferdome angeschraubt ist, der Spannungsregler? Den haette ich in der LiMa vermutet.
    Meine Ladespannung ist derzeit nur ca. 13 Volt, daher wollte ich da mal ran.


    Und, zu guter letzt: Kann bei diesem relativ unelektronischem Model der Ausfall der LiMa die Standgasfaehigkeiten veraendern? Weil vorhin, von jetzt auf gleich, war das Standgas wieder im Eimer. Von gestern bis vorhin lief Carina (wenn an!) ruhig und gleichmaessig, um 1000 rpm (nach DZM).
    Und das einzige, was sich offensichtlich geaendert hat, ist die Stromversorgung!
    Danke fuers lesen!
    Sven

  • Wird noch 'komischer':


    Hab vorhin mal Kontaktspray genommen, Relais's raus, durchgemessen, ob Wicklungen noch Ohm haben, gesprayt und wieder reingesetzt.
    Nun springen beide Luefter zeitgleich an, Unabhaengig davon, ob die Klima angeschaltet ist, oder nicht.
    Gut, besser als nichts, somit schaltet der Thermoschalter die vermutlich an.
    Aber wer weiss, ob das morgen auch noch so ist. Daher wuerd ich schon gern wissen, warum das jetzt so passiert.Und nochmal die Frage, ob mir jemand sagen kann, wo welches Relais sitze, und welche Sicherung fuer welchen Verbraucher ist!
    Nettes Puzzle, hab ich bestimmt lang dran zu tun!

  • :D Ich hab jetz zwar grad keine Lösung für dein Problem, es freut mich jedoch sagen zu können das du mir mit den oben angefügten Bildern geholfen hast ^^ Der Unterdruckschalter fehlt bei mir nämlich (der, der am Rechten Kotflügel in Fahrtrichtung gesehen angebracht ist) Dieser ist für die Economy Anzeige im Tacho zuständig. Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Ding ??



    Gruss


    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • :D Ich hab jetz zwar grad keine Lösung für dein Problem, es freut mich jedoch sagen zu können das du mir mit den oben angefügten Bildern geholfen hast ^^ Der Unterdruckschalter fehlt bei mir nämlich (der, der am Rechten Kotflügel in Fahrtrichtung gesehen angebracht ist) Dieser ist für die Economy Anzeige im Tacho zuständig. Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Ding ??


    Gruss


    Lukas

    Schoen, das ich dir zufaellig etwas helfen konnte!
    ;)
    Aber mit der Nummer muss ich leider passen, in dem Werkstattbuch sind keine Nummern
    Nachtrag:
    Bei Toyotadiy hab ich eine gesehen, die koennte etwas damit zu tun haben:
    83391 switch vacuum ( http://www.toyodiy.com/parts/p…+FF_AT151-AEMFE_8401.html )
    Sieht von der Zeichnung her total gleich aus, und ist fuer Japan 'nicht zutreffend'. Und da diese Anzeige wohl ne Europa Spezifikation ist, nehme ich an, das sich das damit erklaert.

  • Moin,
    der Geber für den Kühlerlüfter ist der "Kühlmittel-Temperaturschalter". Im Bild rechts, zweiter von oben. Der steuert das Relais für den Kühlerlüfter an. Mal geht's, mal nicht und "zerbröselte Kabel" deuten aber auf ein generelles Problem hin. Ich sag's nicht gerne, aber ich würde Dir empfehlen, den Kabelbaum und die Sicherungsboxen komplett auszubauen, alles zu reinigen, bröselige Kabel auszutauschen und anschließend mit Fluidfilm oder irgendeinem elektroniktauglichen Fett an den Kontakten wieder zusammenzubauen. Das ist eine Riesenarbeit und man muß Löten und mit Schrumpfschlauch arbeiten (am besten der mit Klebebeschichtung. Aber anders hast Du keinen Spaß damit. Ist am Vergaser nicht auch noch ein elektrisches Teil für den Kaltstart dran? Vielleicht spielt das auch verrückt und Deine Leerlaufprobleme kommen daher.

  • Moin,
    der Geber für den Kühlerlüfter ist der "Kühlmittel-Temperaturschalter". Im Bild rechts, zweiter von oben. Der steuert das Relais für den Kühlerlüfter an. Mal geht's, mal nicht und "zerbröselte Kabel" deuten aber auf ein generelles Problem hin. Ich sag's nicht gerne, aber ich würde Dir empfehlen, den Kabelbaum und die Sicherungsboxen komplett auszubauen, [...]
    Ist am Vergaser nicht auch noch ein elektrisches Teil für den Kaltstart dran? Vielleicht spielt das auch verrückt und Deine Leerlaufprobleme kommen daher.

    Hallo Rene, danke fuer deinen Beitrag.
    Ich versuche gerade, die Stromlaeufe und die dadurch vorgegebenen Abhaengigkeiten der einzelnen Relais untereinander zu begreifen.
    Auch ist es bei derzeitigem Stand meines Begreifens noch nicht ganz klar, wieso 'Kuehlmittel-Temp.schalter und Hochdruckschalter der Klima in Reihe, beides Oeffner, als entweder/oder fuer Kuehler- und Klima-Luefter funktionieren.
    Es ist auch nicht ganz hilfreich, das der Schaltplan der Klima so klein gedruckt ist, das ohne Lupe fast nix zu erkennen ist.
    Aber ich kann dem immer mehr folgen. Bin auch gerade darueber gefallen, das ich mit Sicherheit das Unterdruckschaltventil NICHT habe, das die Standgaserhoehung einleitet. Damit erklaert sich aber das derzeitige Arbeiten meines Drosselstellers.
    Ich hab mich bisher zu wenig mit dem Klimateil im Buch beschaeftigt! Das ganze haengt viel kompexer zusammen, als ich befuerchtet hatte!
    Ein neuer Kabelbaum, vor allem mit Sicherungsbox, ect., waere ziemlich gut, glaube ich. Ich muss mal sehen, wie kompliziert es da wird, den passenden Baum aufzutreiben.
    Beim Vergaser ist elektrisch eher alles ok. Neben dem Abschalteventil funktioniert auch der elektr. Kaltstarter gut. Wird in angemessener Zeit auf 'Aus', bzw. 'Auf' geregelt.
    Erst danach laeuft das Standgas aus dem Ruder. Ich tippe dabei nach wie vor auf Unterdruck.


    Ich werde morgen mal Punkt fuer Punkt versuchen, die Stromlaeufe und Relais auszuklingeln. Ich kann mir ja nichtmal sicher sein, ob das nicht auch schon irgendwie zusammengestrickt wurde. Meine Luefter scheinen auch nur eine Geschwindigkeit zu haben. Und die wuerde ich als 'Mittel' ansehen.
    Nochmals danke, ich geb Fortschritte bekannt.
    Sven

  • Zitat

    Ich versuche gerade, die Stromlaeufe und die dadurch vorgegebenen Abhaengigkeiten der einzelnen Relais untereinander zu begreifen.
    Auch ist es bei derzeitigem Stand meines Begreifens noch nicht ganz klar, wieso 'Kuehlmittel-Temp.schalter und Hochdruckschalter der Klima in Reihe, beides Oeffner, als entweder/oder fuer Kuehler- und Klima-Luefter funktionieren.




    Dies ist so weil im Autoschaltplan so viel ich weis die Stellung der Relais in Arbeits - und nicht in Ruhestellung gezeichnet werden; dass heisst so wie es gezeichnet ist laufen die Lüfter. Der Hochdruckschalter ist dabei eigentlich ein Sicherheitsventil, deshalb in Serie mit dem Kühlmittelthermostat. Hast Du da übrigens noch irgendwo Dioden drinn? mich Iritiert eben auch der Spannungspfad des Kondensatorlüfters, denn wenn Relais Nr.2 schaltet führt keine Masse mehr vom Lüfter sonder der Plus Draht geht weiter über den Kühlerlüfter und dann erst auf Masse, muss aber auch sagen das Autoelektrik nicht viel mit meinem gelernten Beruf Eektromonteur zu tun hat.



    Habe hier noch Bilder meiner Zündverstellung und meiner Unterdrücke :D

  • Dies ist so weil im Autoschaltplan so viel ich weis die Stellung der Relais in Arbeits - und nicht in Ruhestellung gezeichnet werden; dass heisst so wie es gezeichnet ist laufen die Lüfter. Der Hochdruckschalter ist dabei eigentlich ein Sicherheitsventil, deshalb in Serie mit dem Kühlmittelthermostat. Hast Du da übrigens noch irgendwo Dioden drinn? mich Iritiert eben auch der Spannungspfad des Kondensatorlüfters, denn wenn Relais Nr.2 schaltet führt keine Masse mehr vom Lüfter sonder der Plus Draht geht weiter über den Kühlerlüfter und dann erst auf Masse, muss aber auch sagen das Autoelektrik nicht viel mit meinem gelernten Beruf Eektromonteur zu tun hat.



    Habe hier noch Bilder meiner Zündverstellung und meiner Unterdrücke :D

    [O.o.T, weil nicht elektrisch]
    Nette Innereien hast du da in deinem Motorraum. Und huebsch und aufgeraeumt! :wacko:
    Urs, du hast noch so einen schoenen alten Verteiler, nicht so was 'neumodisches', wo die Zuendspule mit verbaut ist!
    Kurze Frage: Wo ist der Unterdruckanschluss der Membrandose angeschlossen, bitte?
    ;) [/O.o.T.]


    Weiter mit Luefterproblematik:
    Autoelektrik ist sowieso so eine komische Geschichte.
    Und Elektromonteur, VDE 0100, huu?
    Kenn ich auch was von, zusaetzlich sogar was von Relaisschaltkreisen . Nur Mist, dass das alles schon so lange her ist!
    Aber Relais werden grundsaetzlich im Ruhezustand gezeichnet, Auto oder sonstwo.(afaik, und das Buch sagt es eh so)
    Und der 'Kuehlmitteltemperaturschalter, genauso wie der 'Hochdruckschalter', sind [Klugscheissmodus an, nach Lesen des Klimaanlagenkapitels des Werkstatthandbuches und Google warmlaufen lassen 8) ] ausfallsicher gebaut.Wie du schon sagtest, als 'Sicherung der Funktion'. In diesem Fall (auch google, not me!) heisst das, wenn Temp oder Druck wie erwartet, dann wird der Stromkreis unterbrochen. Kuehlerluefterrelais 1 faellt ab, Luefter laeuft (soll er zumindest). Dito, wenn die Schalter ausfallen.
    Ich hab da ne uebersichtlichere Stromlaufzeichnung im KL-Kapitel gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-u-3417.jpg]


    Ich werde als naechstes mal die kompletten Abschnitte fuer die Klima-Elektrik abarbeiten:
    Schalter der Klima, Kondensatorlueftermotor, Luefterrelais,
    Ich bin den Stromlaeufen also auf der Spur, mal sehen, was dabei heraus kommt!
    Hab ja etwas Zeit, weiss ja nicht WANN die POST mein Buch endlich ausliefert!

  • Diese Pruefanweisung,
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j04v-v-c16a.jpg]
    zu obigem Stromlauf gehoerend, hat mir 'Beide Luefter' laufen langsam (in Reihe), wenn Zuendung an, Klima an, Motor aus/kalt, als "Soll-Zustand' definiert.Sehr brauchbare Information, vor allem, wenn man beim Stromlauf 'n Brett vorm Kopf hat!


    Und nachdem ich dann auch (den Stromlauf) begriffen hatte, das nach Zuendung 'An' (Relais 1 oeffnet, 2 schaltet um) und 'An'-schalten der Klima (Relais 3 schliesst, weil plus aus Verstaerker)), ein Stromkreis mit beiden Lueftern (Kondesatorluefter an plus/ Kuehlerkuefter an minus) entsteht, ging ich mal an Relais 2 und 3.
    2, Einfach Schliesser, mit Funktion.
    3. Umschalter, aber nur manchmal. Ohmmaessig kann ich die Wicklung irgendwie nicht pruefen :?: :?: , klingeln geht auch nicht. Aber auch mit 12 Volt an die Wicklung nur hin und wieder Schaltzustand.
    Also anderes besorgt. Das schaltet, sobald 12 Volt an 2 + 6, und liefert eingebaut die (a) (b) und (c) Option.
    (Laesst die Wicklung aber auch nicht messen oder klingeln. Versteh ich auch nicht wirklich, die anderen Relais gingen durchzupruefen!)


    Ob es das jetzt entgueltig war, also auch im Fahrbetrieb schaltet, weiss ich noch nicht. Werde ich spaeter sehen.
    Allerdings bin ich mir recht sicher, das in der Elektrik noch das eine oder andere Uebel steckt

  • Was hast Du für einen Ohm Bereich am Messgerät? eventuell zu hoch Auflösend für diese Spule? kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen aber ich denke Du hast mal den einen Uebeltäter gefunden.


    Mein Unterdruck des Zündverteilers geht auf den linken Doppelvergaser und ist die Fliehkraftverstellung des Unterbrechers, ich habe allerdings auf Kontaklose Zündung umgestellt mit Hallsensor, da braucht man glaube ich diese Verstellung nicht mehr oder sie ist nicht mehr wirksam.


    Ist halt noch einer der letzten Motoren mit sehr traditioneller Technik im 81er Corolla, ist ja der gleiche Wecker wie in den TA22/23 Celica und den TE37/51 Corolla´s


    Ich habe übrigens das 2A Handbuch auf ricardo.ch ersteigert obwohl ich es nicht benötige aber für CHF 5.- kann man das ruhig mal machen, also wenn Du Deines nicht zeitig bekommst kann ich Dir vielleicht mit meinem etwas helfen, habe es aber auch noch nicht bei mir ;)



    Gruss Urs

  • O.T.


    Und Elektromonteur, VDE 0100, huu?



    Bei uns heisst das Teil NIN 2000 oder so, sind halt viele Vorschriften die man wenn möglich kennen und anwenden soll, der Kontrolleur sagt einem dann aber schon wenn etwas spezielles nicht in Ordnung ist, ansonsten ist das meiste halt Grundlagenwissen und Erfahrung. Bin ja schon lange genug auf dem Beruf.




    Zurück zu Deinen Problemen; ich hab jetzt wirklich gedacht die zwei Kontakte seien so in Arbeitsstellung gezeichnet, das Grundsätzlich immer in Ruhezustand gezeichnet wird war mir eigentlich schon klar aber war wirklich der Meinung in der Autoelektrik sei es teilweise oder immer anders.


    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das Dein Kabelbaum in einem 25 Jährigen Fahrzeug schon so zerbröselt sein soll! Ich hätte nur was aus einem 84er Supra anzubieten aber da wird wohl nichts davon passen, ansonsten wie oben schon jemand schrieb, Kabelbaum raus, auf Brett auslegen und aufbündeln und dann Draht für Draht kontrollieren und ersetzen wenn nötig oder ganzen Kabelbaum aus Schlachter suchen.



    Gruss Urs

  • Ohm geht von 200 Ohm -2 MOhm einzustellen. Hab extra mal die Batterie gewechselt, dann die Alte mal gemessen, ueber 9 Volt.
    Gut, ne weitere Baustelle.


    Zitat

    Mein Unterdruck des Zündverteilers geht auf den linken Doppelvergaser und ist die Fliehkraftverstellung des Unterbrechers, ich habe allerdings auf Kontaklose Zündung umgestellt mit Hallsensor, da braucht man glaube ich diese Verstellung nicht mehr oder sie ist nicht mehr wirksam.


    Meiner hat die kontaktlose Toyota Zuendung mit eingebauter Zuendspule. Das ist etwas fummeliger, finde ich. Du Ich musst die Spule aus dem Weg nehmen. Aber auch die haben Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Nur eben keinen Kontakt.


    Zitat

    Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das Dein Kabelbaum in einem 25 Jährigen Fahrzeug schon so zerbröselt sein soll!


    Tja, wenn ich mal wuesste, ob's der originale Kabelbaum ist! Jedenfalls wurde schon einiges daran rumge'aendert'. Und das, was broeselt, sind die ausgehaerteten Steckverbinder. Vor allem die, die in direkter Motornaehe sind. Hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrueckt.
    Ausserdem sind da auch 'interessante' Verbindungen, eine Seite zwei Kabel,Grundfarbe schw., direkt zusammengesteckt mit 2 Kabeln in Grundfarbe weiss. Ich befurchte, ich bin eventuell nicht der Erste, der den Kabelbaum dann aufmacht! Ich habe gestern auch noch einen Sicherungs/Relais-Kasten gesehen, der irgendwie anders aussah. Hatte mein Handy aber nicht dabei, das hing noch am Lader :whistling: . Muss ich morgen nochmal hin, und 'n Photo machen.

  • Ja das hört sich nach dem normalen Verhalten an, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet der oder die Lüfter zur Zwangskühlung ein.


    nebenbei, wie gehts mit der Vergasungsalage aus ? :D Habe übrigens für unsere Motoren bei Ebay ein Umbaukit gesehen, ein kompletter Weber Vergaser und Luftfilter für 250$ :thumbsup:

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
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    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Ja das hört sich nach dem normalen Verhalten an, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet der oder die Lüfter zur Zwangskühlung ein.


    nebenbei, wie gehts mit der Vergasungsalage aus ? :D Habe übrigens für unsere Motoren bei Ebay ein Umbaukit gesehen, ein kompletter Weber Vergaser und Luftfilter für 250$ :thumbsup:

    Normales Verhalten, genau, daher eine interessante Beobachtung.
    250 US$, das sind keine 200 T€
    Ich hatte bisher nur fuer 290 US$ entdeckt. (Der Gedanke war mir auch gekommen, noch bevor ich die Mikuni's auf dem Motor gesehen habe!)
    ;)
    Aber: Ohne Unterdruck (wie beim Weber) gehts auch mit Toyota Vergasern besser! Hoffe, auf dem Weg zu sein.

  • Naja,ganz ohne Buecher ja auch nicht.
    Allerdings zusammen mit den Video's auf YouTube, ....!
    Wenn du keine Smileys setzen kannst, mach es von Hand:
    Maus over den gewuenschten Smiley, rechte Maustaste,, 'copy image location' (3. Reihe von oben)
    Dann schreibe:

    und kopiere die Adresse des Buildes zwischen diese Klammern, ][, ohne Leerzeichen
    ..mg]http://toyota-klassik.de/wcf/images/smilies/thumbup.png[im..


    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://toyota-klassik.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

  • An alle Autoelektriker, die ueber Weihnachten nichts zu tun haben ! :whistling:

    Heute eine interessante Beobachtung gemacht,
    Motor wurde langsam warm, es sind beide Luefter fuer kurze Zeit angelaufen.
    Das sieht irgendwie auch gut aus.

    Und heute sah es wieder komisch aus!
    Zuerst lief alles normal. Carina wurde langsam warm, die Luefter liefen ab und an, alles gut.
    Dann stellte ich Carina fuer 5 Minurten ab, stieg wieder ein, und startete: Batterie Kontrolle leuchtend rot. Standgas weg!!!!!
    500m gefahren, angehalten, ausgemacht, wieder gestartet, dasselbe. Aufgefallen, das die Leuchte beim Starten weniger Rot zeigt, als bei 'Motor an'.
    Gut, also auf Batterie nach Hause fahren, LiMa checken. 2km spaeter : Temperatur oben, kurz vorm letzten weissen Strich, knapp unterhalb von rot.
    Gluecklicherweise ging es bergab, also Carina aus und rollen lassen. Nach ein paar hundert Metern mal kurz gestartet, durchpumpen lassen, Temperatur sinkt, gleiches Spiel noch einmal, dann zuegig gefahren, und bei jedem 'anhalten muessen' 'Stop and go'-Schaltung per Zuendschlussel aktiviert.
    Und da die Temp. wieder am krabbeln war, an die Seite gefahren, Auto aus, und mein direktes (Test)Kabel von der Batterie auf einen Luefter gesteckt, dauerlueften.
    Dann wieder gestartet: Batterieleuchte aus, Kuehlung/Temp wieder ok, Standgas wieder da.


    Was war da los? Weil auch das Standgas absolut in den Keller ging, frage ich mich, ob folgendes moeglich ist:
    Kann es sein, das die Lima (Noch)nicht im Eimer ist, sondern irgendwo im Stromkreis (Haupt/Luefterrelaisstromkreis) gibt es auf einmal nen Verbrauch(er) (Masseschluss, Relais klebt?), der mehr Saft fordert, als die LiMa liefern kann. Und ohne den Wagen abzufackeln oder Sicherungen zu killen, dabei?
    Nur so ein Gedanke, weil wenn Licht an, Geblaese an, Luefter laufen, geht die Drehzahl ja auch etwas in Keller.
    Oder wodurch kann die Lima, ohne Amp. zu liefern, so einen Widerstand aufbauen, der den Motor bei Standgas ueberfordert?
    Und sicherlich kann es Zufall gewesen sein, das nach umstoepseln die Leuchte aus, und das Standgas wieder da war. Leuchte zuerst an, und nach etwas Zeit wieder aus, hatte ich ja auch schon waehrend ner Fahrt, letzt Woche.


    Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
    Ich denke gerade erstmal ueber eine Notschaltung nach, Relais in Zuendungsstromkreis, darueber den einen Luefter dauerschalten. Hab noch ein 30 Ampere Schalt-Relais ohne Anschluesse im Motorraum haengen. Das wuerd passen, und ist schnell gemacht. Wird Carina zwar etwas langsamer warm, aber dafuer nicht unnoetig heiss.


    Nebenbei gefragt: Carina hat nicht noch irgendwo ne Rote Warnlampe, zusaetzlich zur Temp. Anzeige, oder? Liesse sich das ueber den Widerstandsschalter einfach nachruesten? :?:

  • Update:
    Luefter 1. laeuft jetzt via Schalter, der ein Relais schaltet, das den Stromkreis ueber die 30A Luftersicherung herstellt.
    Luefter 2. weiterhin ueber Klima-Schaltkreis, via Thermoschalter oder Hochdruckrelais.
    Provisorium! Gibt es fuer die A Motoren einen Temperaturgeber fuer die Anzeige, der nebenbei noch einen Bimetalschalter hat, so 100 auf/95 zu,um eine Warnlampe/Summer anzuschalten? Oder einen Luefterschalter, mit 2 Temperaturschaltkreisen?
    Und nun versuche ich, herauszubekommen, was da sonst passiert, sobald der originale Kuehlerluefter Stromkreis in Betrieb ist.
    Ich hab hier ein Bild, von dem Relais/Sicherungskasten, im Motorraum:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j04v-10-1c38.jpg]
    Ich hab, bis auf die 3 Luefterrelais links, und das Hauptrelais, Mitte, keinerlei Schimmer.
    Was fuer ein Relais fehlt da? (Wofuer) Wird's benoetigt?
    Welche Sicherung fuer welche Stromkreise, Welche Leistungen? Ich hab einen zweiten Kasten, den wollte ich demnaechst mal saeubern und dann verbauen.
    Es waere also wie Weihnachten fuer mich, wenn mir jemand die Belegung dieses Sicherungskastens mitteilen kann.
    Noch ne schoene 'Restweihnacht'. :thumbsup:
    Sven

  • Ist da auf oder im Deckel des Sicherungskasten nichts aufgedruckt? Leider übersteigen Deine Probleme meinen Wissenshorizont in der Autoelektrik :whistling:
    Ich habe meine ersteigerten Bücher leider auch noch nicht erhalten ;(



    Wünsche Dir trotzdem noch schöne Festtage



    Gruss Urs