Quatsch am Dienstag: Celica T16 Video Game

  • [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/1144/86038932.jpg]


    Das Fundstück des Monats in meiner alten Diskettenbox:
    1990, Pünktlich zum vollzogenen und verschlafenen Modellwechsel auf das T-18 Modell bescherten uns Toyota und die Computerspiel Firma GBH das ultimative Denkmal für das T-16 Modell auf dem Amiga Commodore 500:

    TOYOTA CELICA GT RALLY !


    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/8454/boxscan.jpg]


    Ein damals ziemlich umjubelter, simpler 1st Person Racer aus der Perspektive des Fahrers eines rechtsgelenkten T16-Rally-Celica.
    Hab das Spiel nach Jahren mal wieder ausprobiert und auf Anhieb das Schlusslicht meiner Gruppe besetzt - ganz wie früher!


    Das Spiel ist nämlich alles andere als einfach - und als wäre es nicht schwer genug, das Auto irgendwie auf der Straße zu halten, kommen noch Hinternisse auf der Straße und Wetterkatastrophen dazu.


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/3193/61377147.jpg]


    Viel passieren kann nicht, egal ob man zu lange neben der Piste rumfährt oder gegen die Häuser neben der Straße scheppert - jeder Fehler hat 20 Sekunden Zeitstrafe zur Folge - aber das kann sich ganz schön summieren, während man die Kiste ungelenk durch die Gegend steuert.


    Gutes Wetter aber Baum im Weg - zurück auf der Straße ist die Scheibe zum Glück wieder heil.
    [Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/4699/74254642.jpg]


    20 Seconds Penalty: Ein Bildschirm, an den sich jeder, der sich an diesem Spiel versucht, schnell gewöhnen wird.
    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/2526/33845074.jpg]


    In Sachen Gameplay war hier schon einiges möglich, so kann man das Ansprechverhalten der Lenkung regulieren und sich einen Beifahrer erstellen, der einem die Kurven in dem Moment ansagt, in dem man aus ihnen herausfliegt.


    Es ist knallbunt, unübersichtlich und oft frustrierend aber als Kiddies hatten wir eine Menge Spaß mit dem Spiel, auch wenns für einen Platz unter den besten 10 eher selten gereicht hat.
    Im Zeitalter der "Terrorismus"-Bekämpfungs Blutbäder in Spielfilmoptik mögen die Grafiken altbacken und krakelig wirken, aber wir waren seinerzeit sehr beeindruckt von den (nicht animierten) Cutscenes zwischen den Rennen, die für die grafischen Standards der 80er Jahre sehr ordentlich waren.


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/8312/91356875.jpg]


    "Whhooa, das sieht ja aus wie ein richtiges Rennen!"


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/6471/76231982.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/2297/87315594.jpg]


    Heute würde man wohl keine Nächte mehr vor dem Bildschirm verbringen wie früher, aber Spaß macht das Spiel auch nach über 20 Jahren noch.
    Überhaupt war der Amiga 500 DIE Zockerkiste schlechthin, gegen die seinerzeit kein anderer Anbieter ankam, der C64 und das NES waren okay aber grafisch vergleichsweise lausig, auf dem PC sah alles scheiße aus, was auf dem Amiga großartig aussah und wenn Amiga nicht Mitte der 90er Jahre an den unternehmerischen Fehlentscheidungen des Commodore Chaos-Managements gescheitert wäre, würden die Dinger heute noch in jedem Haushalt und in jedem Designbüro stehen.


    Wer damit mal ein paar Stunden verplempern mag, kann das mit dem WinUAE Emulator tun, mit dem sich der Windows PC mit wenigen Handgriffen in einen Amiga 500 umbauen lässt. Oder hat vielleicht noch jemand einen echten??


    Viel Spaß!

  • Wenn die T16 im Autozeitalter gerade ein werdender Klassiker ist, so ist dieses Spiel bereits für das Computerzeitalter Alt wie Methusalem....


    Den Seitenhieb auf die C64 Spiele mag ich so nicht hinnehmen, denn es war doch eigentlich immer der hohe Spielwert und selten die tolle Grafik oder der Sound, der ein Spiel ausgemacht hat...


    Amiga 500? Sowas hatte ich nie...mein Bruder (das Kapitalistenschwein!) hatte einen 1000´er...

  • Aujaaa, das richtige Thema für mich, hab neben diesen dussligen PC noch nen fast neuwertigen Amiga 500 der frühen Serie (zu erkennen an der roten Betriebsleuchte, die späteren waren grün). Ich kann nur daddeln an den Dingern, aber mein Bruder hat ca 15 Amigas bei sich stehen, darunter ein ganz früher 1000er (soll laut Verkäufer der 13. in Deutschland verkaufte sein, hat noch ein amerikanisches 110 Volt Netzteil), aber auch nen 2000er, 3000er und nen gepimpten 4000er. Das Ding ist zickig wie feuchter Zündkontakt, die hat ihm schon so manches graues Haar gebracht. Aber wir haben schon Spieleabende daran erlebt, ein guter Kumpel, Brüderchen und ich, nen Kasten Bier und natürlich nen Competition Pro - völlig genial. Ich muss mal wieder den alten Kasten anschmeißen. Schön Silent Service II, Dungeon Master oder Civilization zocken!! :thumbsup:

  • Den Seitenhieb auf die C64 Spiele mag ich so nicht hinnehmen, denn es war doch eigentlich immer der hohe Spielwert und selten die tolle Grafik oder der Sound, der ein Spiel ausgemacht hat...


    Oh, nichts gegen den C64, der war für seine Zeit ein toller Computer.
    War eben 5 Jahre früher dran als der A500 und konnte dementsprechend in manchen Belangen nicht ganz mithalten, als dann schließlich beide gleichzeitig auf dem Markt waren.


    Du hast recht, Grafik ist nicht alles, der Spielspaß ist entscheidend und da kam es wohl einfach drauf an, wie viel Mühe sich die Programmierer auf dem jeweiligen System gegeben haben.


    Zum Beispiel: Turrican II - auf dem C64 ohne Musik, grafisch ziemlich unübersichtlich und insgesamt nicht so toll, auf dem Amiga mit dem großartigen Score von Chris Hülsbeck und beeindruckender Optik...


    ...oder Last Ninja 2 - auf dem C64 eins der besten Actiongames überhaupt, auf dem Amiga ein absolutes Desaster mit allem was dazugehört.


    Wahrscheinlich sind die Sympathien für das eine oder andere System sehr stark davon abhängig, was man früher gespielt hat und an was man schöne Erinnerungen hat - und wer keins von früher kennt, wird aus heutiger Perspektive beides völlig bescheuert finden.
    Aber schön, dass sich doch einige erinnern, wie das damals war mit dem Disketten wechseln und den Speichererweiterungen auf 1 MB. ^^

  • Zitat

    ...auf dem Amiga mit dem großartigen Score von Chris Hülsbeck und beeindruckender Optik...


    Boah! Du gräbst ja Namen aus! Chris Hülsbeck hatte damals den C64 erst so richtig Musikfähig gemacht- das war ganz große Klasse!


    Zitat

    Wahrscheinlich sind die Sympathien für das eine oder andere System sehr stark davon abhängig, was man früher gespielt hat und an was man schöne Erinnerungen hat - und wer keins von früher kennt, wird aus heutiger Perspektive beides völlig bescheuert finden.


    Auf jeden Fall. Zumal ich den C64 noch voll und ganz verstanden habe, was man vom Amiga echt nicht behaupten kann.