Mal ne Tercel / Wikipedia-Frage

  • AL20 heißt ist die komplette Typenbezeichnung, wie KP60. L2 ist die die Generationsbezeichnung, analog zu P6.


    L20 ist eigentlich Käse (Was wäre mit dem AL21 oder AL25?), aber bei den großen Modellreihen hat man sich halt angewöhnt von der 70´er Serie sprechen, den es zum Beispiel um einen Corolla TE71 geht...


    Ich finde auch den Link vom Starlet-Wiki quatsch, weil Toyota eigentlich sehr selten die einzelnen Modellreihen untereinander beeinflusst hat, wie das zum Beispiel bei VW der Fall ist. Es ist formell kaum eine Verbindung zwischen dem P6 der GENIII und dem L2 zu erkennen...

  • grad mal geblättert:


    Meine Prospekte kennen ausschließlich 5-türige Combies (tatsächlich mit C geschrieben). Auch eine Google-Bildersuche <<toyota starlet combi österreich>> bringt keinen einzigen Dreitürer zum Vorschein.


    Das mit dem Automatikgetriebe ist wohl auch Quatsch. Die 81er Betriebsanleitung beschreibt jedenfalls das Fahren mit Automatikgetriebe. Über die 1200er Rennsemmel habe ich nichts gefunden.


    Mein Schweizer 4K hat keine Abgasrückführung.


    Gruß, Rory

  • Bei den Wiki-Berichten ist halt immer die Frage, auf welches Land man sich bezieht- dann kommen die unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten zutage.


    Und Betriebsanleitungen beschreiben auch alles, was möglich ist. Die vom Corolla TE51 beschreibt den gesamten Trueno mit, obwohl es den selbst in Europa kaum gab.


    Dazu kommt, dass Toyota Deutschland selbst immer wieder Fehler in die Fahrzeugpapiere einbaut, weil die ihre eignen Bezeichnungen nicht verstanden haben. Ich sag nur EP82.... :thumbup:


    Ich denke es macht immer Sinn, die Varianten der deutschsprachigen Länder D-A-CH zu beschreiben und dann den Blick über den Tellerrand zu machen- aber da kennen sich zu wenige Leute mit aus. Kannst ja mal bei Corolla (E3-E6) und Corolla (E7) schauen- die Beiträge sind von mir, aber zufrieden bin ich damit nicht, zumal keine Sau mehr versteht, um was es eigentlich geht, weil schon ein echter Nerd-Beitrag ist.

  • Diese Seite listet irgendwie nur ganz ausgewählte Fahrzeuge auf, KP60 kommen z.B. nicht vor.


    KP60 gab es ja auch nicht in Japan. Das ist halt wieder der Unterschied, wenn man nur den Japanischen Markt betrachtet. In Amerika gab´s den "kleinen" Motor auch nie, obwohl es die P6-Reihe sogar in USA gab- als einzigen Starlet.


    In Japan gab es auch keine 3K-H oder 4K Motoren... nur 4K-U, 4K-EU oder 4K-J und 3K-HJ