...der Allerdings auch seinen Preis hat!
Für Interessenten: Die Anzeige stammt aus der aktuellen Oldtimer-Praxis.
...der Allerdings auch seinen Preis hat!
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Man müßte wissen, wo der steht. Ich hätte ihn mir gern mal aus der Nähe angeschaut.
Felgen passen, der graue Spiegelfuß, die Antenne und das nach hinten gekippte Nummernschild auch- ich schätze das ist er!
Wenn der sich nicht seit dem das Foto gemacht wurde verschlechtert hat, dürfte das der beste Kombi in Deutschland sein. Und dann ist er sein Geld vielleicht sogar wert...
Die Zustandsnote 2+ käme auch hin...
Es gibt noch einen Kombi im Netz, kostet 1000 Euro mehr, ist aber nur halb so gut. *click*
"der Wagen ist komplett orginal und wurde nicht restauriert oder sonst noch was , keine Mängel"
Ich kenne ja nur diese Bilder und mir fällt auf:
- Beule in der vorderen Stoßstange
- Frontschürze schwarz bemalt (Rost?)
- Heckwischer mit Draht befestigt
- Sprung im linken Rücklicht
- Fahrersitz mit Flecken und Kederriss
- Gurtverkleidung B-Säule bröselig
- hintere Gurte schwarz statt beige
Was nicht heißen soll, dass der nicht gut wäre, aber eben auch nicht perfekt. Meiner wird natürlich auch nie perfekt werden, aber das strebe ich auch nicht an. Die Kiste soll fahren.
Gruß, Rory
Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon kontakt- ich meine damals waren auch 5500EUR genannt. Für den würde ich 3000-3500EUR gerechtfertigt halten, weil:
- Eben ein paar Dinge nicht "total Super" Zustand sind- aber er scheint ganz gut zu sein.
- Es "nur" ein Rechtescheinwerfer ist.
ClassicData unterscheidet hier zwar nicht in den Preisnotierungen, aber ich finde von Plastiknase zu Rechteckscheinwerfer zu Rundscheinwerfer jeweils der Preisfaktor "mal 2" gerechtfertigt ist- egal welches Modell.
So darf ein zulassungsfähiger, fahrfähiger Plastiknase im Zustand "drei" vielleicht ~1000EUR kosten, eine Rechteckscheinwerfer ~2000EUR und ein Rundscheinwerfer um die ~3500EUR
Oder bewerte ich das über?
Interessant für die Preisgestaltung ist auch dies:
2K -
3K ++
4K +
5 Gang ++
So wäre in meinen Augen ein Rundscheinwerfer Kombi mit 3K-H, 5-Gang in GL-Version (Chromstoßis) die Starlet-"Creme de la Creme".... Aber das ist meine Meinung.
Hallo Alex,
hast Du auch einen Faktor Kombi vs. Limousine?
Mein Kombisternchen:
2. Serie (Rechteckscheinwerfer)
4K
5-Gang
Chromstoßstangen
Nicht allzuweit von Deinem Starlet-"Creme de la Creme" entfernt
Wieso eigentlich lieber 3K-H statt 4K? Hat schließlich 10 PS weniger.
Gruß, Rory
Oder bewerte ich das über?
Ich glaube schon. Wenn man das mal rückwärts rechnet und wir davon ausgehen das der rote Rundscheinwerfer der beste den man für Geld kaufen kann und sein Geld wert ist, bleiben gemäß Deiner Rechnung als Wert eines perfekten 3.Generation-KP6 Kombis weniger als 2.000 €.
Das ist schon ganz schön wenig für so ein seltenes Auto.
Nicht allzuweit von Deinem Starlet-"Creme de la Creme" entfernt
Das mit den Chromstoßstangen am Kombi würde ich gerne mal sehen- ich glaube das mit der Hinteren wird nix, weil die ja für die Limo ist. Du solltest Die Chromstoßies lieber für den Blauen nehmen...
ZitatWieso eigentlich lieber 3K-H statt 4K? Hat schließlich 10 PS weniger.
Ich finde der 3K dreht schöner...das mag aber auch nur eine Moment-Aufnahme sein, weil ich den 4K bisher nur aus dem deutlich schwereren 5-Gang E7 kenne. Da läuft er gut, aber ist sicher keine Drehorgel. Den 3K kenne ich halt aus meiner Wellblechhütte KE20....
@Vicious_Alex: Ja, das mag sein, Dass mein Vergleich beim Kombi "hinkt".
Wir sprechen ja von einem Auto, wie es Dirk hat- ohne den ganzen Rally-Kram dran und halt Zulassungsfähig mit Rest-Tüv. Bleibt die Frage, ob dafür jemand 2000EUR zahlen würde...Zahlen! Nicht nur drüber reden...
Aber hast Schon recht- beim Kombi kann man noch einen leichten "will haben"-Aufschlag draufsetzen...
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Heck_Chromstossstange01.jpg]
Zitat
Das
mit den Chromstoßstangen am Kombi würde ich gerne mal sehen- ich glaube
das mit der Hinteren wird nix, weil die ja für die Limo ist. Du
solltest Die Chromstoßies lieber für den Blauen nehmen...
Dann
hätte ich eine vordere übrig. Mein aktueller Plan ist, so einen Filler
von der vorderen Stoßstange hinten zu verwenden. Der würde sich ans Heck
anschließen und dann die Stoßstange gerade soweit überlappen, dass man
die Löcher nicht mehr sieht. Bisher scheitert es noch am nicht
aufzutreibenden Filler.
ZitatIch finde der 3K dreht schöner...das
mag aber auch nur eine Moment-Aufnahme sein, weil ich den 4K bisher nur
aus dem deutlich schwereren 5-Gang E7 kenne. Da läuft er gut, aber ist
sicher keine Drehorgel. Den 3K kenne ich halt aus meiner Wellblechhütte
KE20....
Darfst gern mal probefahren, in Buseck
Gruß, Rory
Was meinst Du denn mit "Filler"?
Na, das schaut ja mal gut aus! Jetzt "nur" noch polieren, polieren, polieren!!!
[Blockierte Grafik: http://www.schmidt-richter.de/Starlet/Filler01.jpg]
Was meinst Du denn mit "Filler"?
Die Heckklappe kriegt neue Farbe. Ist schon entrostet und entbeult.
Gruß, Rory
Hallo Rory,
Welschen 4 K bis du denn schon gefahren, mit dem Kombi werden nämlich Birnen mit Äpfen verglichen, da der Kombi eine Kürzere übersetzung an der Hinterackse hat.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich bin schon mit Dennis' 4K gefahren. Der hat zwar Automatik, geht aber trotzdem gut ab. Kein Vergleich zum 2K. Mit meinen Kombi bin ich auch schon mal gefahren, aber schön piano. Die kürzere Untersetzung wird vermutlich durch die größeren Räder wieder ausgeglichen. Müsste ich mal ausrechnen.
Gruß, Rory
Na dann Rechne mal.
Gruß Dirk
Manchmal ist Einbildung ja auch okay- Ich mag jedenfalls meinen 3K!!! Sogar mit Toyoglide...
Na dann Rechne mal.
Gruß Dirk
Ok,
Limo: 145R13 Abrollumfang 170,9cm
Kombi: 155R13 Abrollumfang 175,8cm
Unterschied = 2,9%
Diff Limo 3,909
Diff Kombi 4,300
Unterschied = 10,0 %
Gesamtunterschied ca. 7%. Gleicht sich also nicht wirklich aus. Mit 5-Gang wird das Ganze zum Sportgetriebe
Gruß, Rory
Mit 5-Gang wird das Ganze zum Sportgetriebe
Das verstehe ich jetzt nicht- der 5. Gang senkt doch nur die Drehzahl- die Übersetzungen davor sind doch identisch, oder?
Hallo Alex,
durch die kürzere Gesamtuntersetzung erfolgt die Beschleunigung ib´allen Gängen schneller. Allerdings wäre die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit höher. Da kommt der fünfte Ganz zur Geltung, der hier die Drehzahl wieder erträglich macht,
Gruß aus Berlin
Rory