AL11 - Läuft wieder !!!

  • Nö, ist noch im Koma. Ich werde es vorm Winter nochmal mit nem neuen Kontakt / Kondensator, neuem IGN Relay und ohne zu überbrücken probieren.


    Was beim letzten mal als ich es versucht habe komisch war, der Lüfter vom Kühler ist angesprungen als ich die Zündung eingeschaltetet habe, was soll daß denn ? War aber nur ein paar Sekunden. Anlasser dreht und das Zündschloss sollte bei einer Laufleistung von 39.000km eigentlich auch nicht kaputt sein. Die Kabel hab ich auch alle angeschaut, Sicherungen natürlich auch, alles oke.


    Ich werde berichten wenn der Fehler gefunden ist :wacko:

  • Zitat

    Hat der Tercel einen Elektrolüfter? Hat der nicht den Motor längs eingebaut? Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer...?


    Der tercel hat nen Elektrolüfter am Kühler, der schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur ein, bspw. wenn man länger an einer Ampel steht.


    Thermoschalter defekt.


    Kann gut sein, der Kollege hier hat jedenfalls auch einen neuen Thermoschalter gebraucht: http://toyota-japan-youngtimer…yota-at-work/tercel-al11/

  • Hab mir ne Fühlerlehre besorgt und mich dann heute mal dem Unterbrecherkontakt gewidmet, der Kontaktabstand war in der Tat zu gering und der Kontakt selbst war zu 99 % noch der erste vom Werk. Also habe ich nen neuen eingabaut und auf 0,45mm eingestellt, der gute 2A sprang sofort an und läuft auch einwandfrei und sauber, das reicht erstmal. Nächstes Jahr gibts eh nen XXL Service da kann man dann nochmal alles genau einstellen. Auch der Elektrolüfter hat heute nicht rumgezickt, und lief erst bei warmen Motor an.