Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines HiAce H11 mit 18R Motor + Ölkühler (original hatte er einen 12R, wurde aber mal umgebaut).
Er läuft nicht ganz so perfekt wie er sollte, ich schilder mal die Symptome, vielleicht hat ja einer ne Idee woran das liegen könnte.
Problem 1:
wenn man mit höherer Drehzahl auskuppelt und kein Gas gibt fällt die Drehzahl zu weit ab und er geht aus, genauso wenn man ihn im Leerlauf auf über ca. 2500 U/min dreht und vom Gas geht.
Reicht es wenn ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhe oder kann es noch eine andere Ursache haben?
Problem 2:
Unter Teillast/Volllast ruckelt er immer mal wieder (Sporadisch), aber immer nur einmal, manchmal passiert es wieder nach 5 Sekunden manchmal erst mach einer Minute, also ganz unregelmäßig.
Es fühlt sich an als ob die Zündung kurz unterbrochen wäre.
Problem 3:
Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist es kein Problem gleichmäßig zu beschleunigen, jedoch sobald ich langsam vom Gas gehe, sollte die Beschleunigung nachlassen, das passiert jedoch nicht sondern er beschleunigt weiter und wenn ich dann weiter vom Gas gehe hört er auf einmal ruckartig auf zu beschleunigen.
Wo könnte hier das Problem sein?
Wie sind denn eure Erfahrungen zwecks Kompression, Verschleißgrenze liegt ja bei 8,8 Bar. Mein Motor liegt so bei 8,5 bis 9 Bar, würdet ihr den Motor überholen oder läuft der normalerweise auch noch bei diesen Werten ein paar tausend km (Anspingen tut er ohne Probleme)?
Welches Öl würdet ihr verwenden (15W40)?
Vielen Dank schonmal