sehr hohe Drehzahl im Jokebetrieb

  • Hi Leute,


    ich habe mir ja wie ein paar vielleicht gesehen haben eine Starlet EP71 S zugelegt. Sie hat diverse Roststellen welche nur halbherzig geflickt wurden, dazu später mehr.
    Das Hauptproblem liegt am sehr hohen Standgas im Jokebetrieb wenn ich sie starte; liegt am Anfang über 2500 U/min und sinkt nur langsam auf ca.2200 U/min. auch kommt ziemlich viel weisser Rauch hinten raus beim starten, Schlamm ist aber nicht im Oeldeckel und der Motor hat erst 135 Tkm.


    Jemand Ahnung was das sein könnte? Lukas Du hast doch am Corolla was ähnliches gehabt? was hast Du gewechselt? im Moment fehlt das Vorwärmblech vom Kollektor zum Luftfilter da alle drei Schrauben durchgerostet sind, der kleine Metallschlauch hatte schon gefehlt.


    Motor 2L-C 1295ccm Jg.11.89



    Gruss Urs

  • Also wenns das "Sternchen" nen ähnlichen Choke wie mein Gorilla hat, dann kann man etwas einstellen. Auf der Seite wo der Schwarze Deckel ist, sitzt ja ne Heizschlange sie ist wie ne art Feder der die Chokeklappe unten hält und sobald sie halt warm wird lässt sie die Spannung langsam los und die Klappe geht auf. Jetzt kannste glaubich die Vorspannung erhöhen oder senken, sollte dort so wie ein Raster aufgedruckt haben. ;) Ansonsten alle Vakuumschläuche checken auf korrekten Sitz und auch auf Risse.
    Gruss
    Lukas
    Edit: Mein Rolla dreht beim Kaltstart auch seine 2,500upm und geht erst runter wenn ich das Gas kurz antippe. Der weise Rauch wird wohl Kondenswasser sein.

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber ()

  • Motor 2L-C 1295ccm Jg.11.89



    Gruss Urs


    Hi Urs, Dein Sternchen hat nen 2E-C drin, ich bin Samstag mal in der Werkstatt und schau mal ob ich eventuell ein Handbuch dazu daliegen hab, wir haben da mal ne Kiste geerbt von Safenwil :-) Der Motor hat nen speziellen Vergaser mit nem Gleichdrucksystem so ähnlich wie früher die SU-Vergaser, die hatten glaub ich manchmal Probs mit ner ausgeschlagenen Düsennadel oder so wie mir im Hinterkopf rumschwirrt.


    Gruss, Urs

  • Blackice


    Urs, Du hast natürlich recht, ist der 2E-C :whistling: das mit dem SU-Vergaser hat mein Simca Kollege auch schon gesagt und gemeint ich solle da nicht zu viel dran rumschrauben :whistling:


    Bis jetzt habe ich keine porösen Unterdruckschläuche gefunden; der hat schon eine Menge drin :wacko:


    Lukas


    die schwarze Dose hat er nicht mehr, da ist irgend ne andere Drehzahlregelung eingebaut.


    Ich denke wenn der Urs ein Handbuch findet kann man den Fehler eventuell eingrenzen; ist halt auch länger gestanden bis jetzt aber konnte sie noch ohne Probleme Anmelden.



    Gruss Urs