So schlimm ist das 3E5 aus den 80ern nun auch nicht. Wenn man den Lack einmal richtig penibel aufbereitet und anschließend mit einem guten Wachs versiegelt hat man keine Probleme mit verbleichen. Dann muss man nur noch alle 1-2 Wochen mit nem rückfettenden Shampoo Waschen und alle 6-8 Wochen mal 1-2 Stunden in ne neue Wachsschicht investieren. Wichtig ist hald immer nach dem polieren das Einwachsen um den "offen" liegenden lack zu versiegeln. Nach so einer Aufbereitung wie bei dem E8 hier am besten gleich 2 Schichten Wachs nach dem polieren auftragen
Allgemeines zum AE82 Compact
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Erst einmal einen ganz fetten Respekt dafür!!!!! Aber ich kenne das, in unserer Garage steht noch der olle Mondeo mit nem Motorschaden. Aber den hat mein Vater noch gekauft und wie oft hat uns dieser Wagen von diversen Partys und sonstigen Saufereien nach Hause geholt. Ich will den nicht wegschmeißen, habe aber noch keinen Plan was ich mit dem mache.
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So schlimm ist das 3E5 aus den 80ern nun auch nicht. Wenn man den Lack einmal richtig penibel aufbereitet und anschließend mit einem guten Wachs versiegelt hat man keine Probleme mit verbleichen. Dann muss man nur noch alle 1-2 Wochen mit nem rückfettenden Shampoo Waschen und alle 6-8 Wochen mal 1-2 Stunden in ne neue Wachsschicht investieren. Wichtig ist hald immer nach dem polieren das Einwachsen um den "offen" liegenden lack zu versiegeln. Nach so einer Aufbereitung wie bei dem E8 hier am besten gleich 2 Schichten Wachs nach dem polieren auftragen
Was Du gerade als nicht so schlimm beschreibst, wäre für micht der Grund für eine Neulackierung...alle 6 Wochen Waschen? Wo kommen wir denn da hin?
Ich kenne das, hatte selbst mal eine 90´er Celica...das war grausam!!!!
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Pics von den Arbeiten:
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So, mittlerweile hat sich einiges getan, wir haben ne Schutzgas Schweissanlage gekauft und ich bin erfolgreich am Bleche schweissen, zwar nur Übungsstücke aber doch sehr gut, 2-3 Näte sind mir gelungen so wie es im Handbuch steht
Natürlich habe ich auch mal wieder was am Auto gemacht, mit nem Hämmerchen unten durch gegangen und siehe da, die Heckpartie will grossflächig ersetzt werden, dazu kommen noch 2 kleine Löcher hinter den Vordersitzen aber sehr überschaubar.
Dazu stellte sich raus, das vorne neue Bremsscheiben sowie Klötze eingebaut sind
Heute hab ich mir den Innenraum nochmals vorgenommen, er ist jetz nahezu wie neu (wenn man von einem leicht abetretenen Teppich einmal absieht
Hier die Bilder:
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Gruss
Lukas
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Der Innenraum schaut gut aus, selbst auf den Bildern mit Blitz.
Da wächst was heran
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Die beiden letzten Rostbilder- das ist häßlich! Aber schön, dass Du es angehst...
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So, neue Auspuffanlage ist nun unterwegs, ein neueres Radio sowie 2 andere Lautsprecher sind mal provisorisch eingebaut, es werden später Magnat Lautsprecher die in die Originalen Halter passen eingebaut sowie ein MP3 fähiges Radio (JVC oder Pioneer) eingebaut.
Hier mal noch n Video mit der alten Auspuffanlage:
http://www.youtube.com/watch?v=OG2anr-K9R4
Ps: der Motor war betriebswarm, was da alles hintenraus geht ist glaub ich auch Dämmaterial des Endtopfs, wenn man dranklopft bröselts immer raus
Gruss
Lukas
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Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich "weg damit". Aber der Innenraum ist ja wirklich klasse geworden! Und der Vergaser sieht aus wie neu??! Ich glaube, da würde ich auch weitermachen. Wenn man die Schweißerei erstmal raushat, dauert es auch nicht so lang, neue Blechstücke einzupassen. Und das meiste ist ja am Unterboden, also kein Sichtbereich. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn es nicht exakt gerade wird.
Motorhaube gibt's bei Toyota nicht mehr. Heckklappe habe ich vor 5 Jahren noch eine bekommen. Zubehörteile sind teilweise echt schlecht: zwei "billige" Kotflügel (120 Euro pro Stück) stehen jetzt in meiner Scheune, weil sie nur mit viel Aufwand (Dengeln) gepaßt hätten. Originale Toyota Flügel hab ich dann für 250 pro Stück noch kaufen können...
Scheibenwischermotor paßt vielleicht auch von einem anderen Modell (E9): vielleicht mal auf dem Schrottplatz schauen. -
Jippy Ich hab heute vom Schrottplatz ne Heckklappe bekommen, zwar in Weiss aber ich muss eh ein paar Sachen Lackieren lassen. Sie Stammt von nem 87er 1300DX hat einen Schwarzen Spoiler und sogar noch nen Scheibenwischer Zudem hab ich noch ne Hintere Stossstange gekauft, is zwar die vom Nachfolgermodell AE92 aber die Kennzeichenbeleuchtung passt
Hat mich dank Firmenrabatt nur 198.- CHF gekostet also beides zusammen
Gruss
Lukas
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Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich "weg damit".
Dachte Ich auch, aber Oldie Schrauber hats drauf das Ding zu retten. Ich bin wirklich begeistert was er macht. Auch von Fahrzeugpflege hat er Ahnung, der Motorraum sieht nämlich echt top aus für seine 400.000 Kilometer http://up.picr.de/7710294efc.jpg
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Zitat von »René« Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich "weg damit".
Dachte Ich auch, aber Oldie Schrauber hats drauf das Ding zu retten. Ich bin wirklich begeistert was er macht. Auch von Fahrzeugpflege hat er Ahnung, der Motorraum sieht nämlich echt top aus für seine 400.000 Kilometer http://up.picr.de/7710294efc.jpgHehe danke für die Blumen
Dabei hab ich gerade dort noch nicht allzuviel gemacht, es gibt noch viel was ich da machen möchte, mein Ziel ist es einfach, das Auto möglichst original und alltagsnutzbar zu machen die Alufelgen sind reine Spielerei und die kommen auch nur drauf weil sie aus der Zeit sind. Es soll kein juppy Auto werden sondern eines das wie ich hoffe in 3.5 Jahren erfolgreich die 30 Jahre erreicht.So noch nebenbei, laut ToyoDiY wurde mein Corolla am 12.1984 gebaut, jedoch erst am 28.11.1985 erstmals zugelassen, könnte das n Hinweis auf ne Ladenhüterperiode sein ?
Gruss
Lukas
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So noch nebenbei, laut ToyoDiY wurde mein Corolla am 12.1984 gebaut, jedoch erst am 28.11.1985 erstmals zugelassen, könnte das n Hinweis auf ne Ladenhüterperiode sein ?Wie kann man das im ToyoDIY nachsehen ? Ich weis daß die Händler bei den Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr das genau Baudatum rauslesen können, aber im toyDIY hab ich das noch nicht gesehen.
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Wie kann man das im ToyoDIY nachsehen ? Ich weis daß die Händler bei den Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Baujahr das genau Baudatum rauslesen können, aber im toyDIY hab ich das noch nicht gesehen.
Wenn man im feld "Search by VIN or Frame #: " die Chassisnummer eingibt, wird das exakte Modell aufgelistet sowie dessen Baujahr, bei mir steht dann folgendes:
Market: Europe,General
Year: 12/1984
Make: TOYOTA
Model: COROLLA
Frame: AE82
Gruss
Lukas
PS: habe es dann mit den Zetteln auf den Sicherheitsgurten verglichen, auch dort steht 1984
Edit: zusätzlich wird dann noch die Ausstattung exakter bestimmt bei mir also 5 Speed Floorshift manual, 3 Door.
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Sehr geil, habs mit meinen 3 Toyos gleich ausprobiert, die Baudaten stimmen, weil beim MR2 hab Ichs ja genau mit 23.12.85, daß Toyo Diy spuckt 12/85 aus. Nun weis ich in welchem Monat meine beiden tercel geboren wurden. Der AL11 im Setember 80 und der AL20 im September 83, EZ war dann 3 / 84 und beim 11er 12 / 80.
Danke für den Tipp
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hehe kein Problem Habe bei mir eben auch noch ne Kontrolle durchgeführt, wenn ich den Nummerncode auf den Handbüchern richtig identifziert habe wurden die am 11. 1984 gedruckt, was wiederum recht nahe am Baudatum von meinem Corolla ist
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Jo, da gibts keine zweifel. Bei meinem AL11 der im September 80 gebaut wurde hab ich noch den Original Dunlop Reifensatz, die DOT sagt auch September 80.
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So heute gings mal richtig zur Sache, alles hinten zerlegt und abgebaut und dabei haufenweise Rost aufgedeckt, der zu machen ist, ne neue Auspuffanlage (die jetz hoffentlich passt) gehe ich morgen abholen.
Hier mal aktuelle Bilder:
Das auf dem Letzten Bild ist überigens mein Vater der mich tatkräftig beim Projekt unterstützt
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Du bist Wahnsinnig!