Wahnsinn.
Von der vergessenen Gammel-Rübe zum top restaurierten Youngtimer in weniger als 12 Monaten.
Allgemeines zum AE82 Compact
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Lukas, ich bin Baff ! Wir sehen uns in Gloten oder?
Gruss Urs
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Aber sicher doch, ist ja in knapp einer Woche Bis dahin ist er wohl noch nicht ganz fertig, es stehen immer noch diverse Schweissarbeiten an, doch Technisch ist soweit langsam wirklich alles so gut wie es nur sein kann
Ich werde mal schauen, hab in meinem Freundes/Bekanntenkreis einige alte Yotas, die müssen mit Celica ST TA22 in Originalzustand unrestauriert nahezu ladenneu, Cressida RX30 Coupe, Celica T18 Cabrio vom Kumpel sowie das T18 Cabrio meines Dads
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Interessant wird es erst wenn 6 Nullen zu sehen sind
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So und schon bald 427.000km auf der Uhr
Naja aber jetzt zum Wichtigen.
Am 6 September hab ich MFK Termin, bis dahin muss ich noch einige "Kleinigkeiten" erledigen....
Da ich ja bis jetzt noch kein OK für die Ronal Felgen bekommen hab, rief ich heute mal bei Toyota in Saffenwil an.
Wurde dann weitergeleitet an einen freundlichen Herren der wie sich herausstellte selber Toyota Oldie Fan ist. Er klärt mir nun alles ab und wenn ich glück hab bekomm ich den Segen von Toyota und Ronal für diese Kombination.
Es stellte sich übrigens herraus, das der Herr mein Auto sogar noch in Errinerung hatte vom Treffen in Gloten. Die die dort waren haben ihn oder zumindest sein Fahrzeug gesehen, er war der im Toyota Sports 800Gruss
LukasEdit: Hier ein Bericht über den besagten Sports 800 http://www.autorevue.at/zeitre…ts-800-oldtimer-test.html
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oha, da bist Du ja gleich bei den ganz wichtigen Leuten gelandet
Gruss Urs
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Toll hatte heute MFK Termin und es kam wies kommen musste, innerthalb von 2 Tagen sind mir die Rechte Lenkmanschette sowie die Antriebsmanschette gerissen.... zudem war der Bremsschlauch rechts (hab vor nem halben Jahr alle kontrolliert) rissig. Das bisschen Spiel beim Lenklager hat ihm auch nicht gefallen un der Rost an Kotflügel und Motorhaube auch nicht.
War son urtrockener Typ, hat fast nix gesagt und generell sehr wenig Interesse gezeigt..Natürlich durchgefallen, war ja nicht anders zu erwarten, immerhin darf man aber Stahlflexleitungen anbringen ohne diese eintragen zu müssen und für die Felgen bräuchte ich nun nur noch das OK von Ronal und die Sache ist geritzt..
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Gestern die Komplette Lenkung zerlegt, das Gleitlager der Zahnstange neu gemacht und frisch geschmiert, die Kugellager des Schnecks sind zwar auch ausgelatscht, die kommen aber noch n anderes mal dran. Jetz fühlt sich die Lenkung wieder perfekt an Die defekten Manschetten haben wir auch getauscht und neue Bremsschläuche sind auch unterwegs
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So, heute war ich auf der Spurplatte und hab die Spur eingestellt, kein nerviges Schütteln mehr beim Abbremsen und Geschwindigkeiten 110 und mehr
Dazu hab ich heute nochmals den Frostschutz gewechselt, der war nicht mehr Himbeerfarben sondern dunkelbraun und urtrüb Hab alles richtig sauber mitm Gartenschlauch rausgewaschen, auch den Wärmetauscher. Kam schon ordentlich dreck und co raus -
Habe heute mal die Kompression bei kaltem Motor gemessen. Alle Zylinder haben zwischen 11 und 11.5 Bar, nicht schlecht für 430.000km und nahezu 30 Jahren
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jo da kannst Du nicht meckern und warm? schon gemessen?
Gruss Urs
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jo da kannst Du nicht meckern und warm? schon gemessen?
Gruss Urs
Nö noch nicht, denke aber das auch dann die Resultate gut sind
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So, am Samstag haben wir uns endlich der Haube angenommen, die ist übler verrottet als wir gedacht haben, die erste Seite ist nun jedoch schonmal repariert
Achja, Mittwoch haben wir alle Bremsleitungen getauscht und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Auch die total verrotteten Bremsteller hinten hab ich ersetzt, hab sie zum Stückpreis von 70€ noch bei Teilexpress (Toyota Originalersatzteile) bekommen.
Momentan siehts übrigens auch so aus, das ich den Wagen wohl doch nicht komplett lackiere. Es hat noch zu viele Blechteile welche in der Struktur geschwächt sind durch den Rost. Auch wenn wir die Haube repariert haben, so hat es immer noch einige Roststellen an welche wir ohne die Haubenaussenhaut von den Verstrebungen zu trennen nicht rankommen und wir eher präventiv mit Rostumwandler vorbeugen.Da die Ganzlakierung ja doch ordentlich was kostet würds mich schon ein wenig trüben wenn nach ca. 2 Jahren wieder Pickel hervorkommen. Klar ist auch das ich den Wagen wohl nie mehr im Winter fahren werde. Ansonsten kann ich den bald zusammenkehren.
Auch wenn wir etliches an Rost rausgetrennt haben, so bleibt es eben doch irgendwie im Blech..Bald steht ein "Motor Day" an, an dem wird folgendes gemacht.
Motor warmlaufen lassen und Liqui Molly Motorspülung reinkippen
Öl ablassen
Ölwanne Runter und reinigen sowie entrosten und neu lackieren (Hauptgrund hierfür ist die neue Dichtung die rein soll)
Ventildeckel runter und alles im Ventildeckel und im Zylinderkopf von altem Dreck reinigen
Ventielspiel checken
Zahnriemen und Spannrolle wechseln
Wasserpumpe sowie die Dichtung hinten am Wasserrohr erneuern (tropft seit kurzem)
alles wieder sauber zusammenbauen. -
Grad mal wieder reingeschaut. Also der Motor ist ja der Hammer :). Mit was hast du den geputzt? Hochdruckreiniger oder Zahnbürste...?
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Grad mal wieder reingeschaut. Also der Motor ist ja der Hammer :). Mit was hast du den geputzt? Hochdruckreiniger oder Zahnbürste...?
Fast
wir haben son spezial Alufelgenreiniger (saustarke Brühe) alles schön eingesprüht und mit ner alten Küchenabwaschbürste und Pinsel alles einmassiert und dann mit der Hochdrucklanze abgespritzt. Anschliessend noch mit Bremsreiniger und Lumpen die letzten Reste weggeputzt.
Bald steht ja auch ne Innenreinigung für den Motor an, wenn ich die Ölwanne runternehme, mach ich auch gleich alles sauber
Btw. die Motorhaube ist fast fertig, morgen kommt noch die Letzte Schicht Farbe und dann darf sie wieder an ihren Platz -
Wirklich schön!
Meine "neue" Baustelle hast Du ja bereits gesehen... "Hornbach. Es gibt immer was zu tun." -
Heute haben wir Vollgas gegeben Die Haube ist nun nahezu perfekt, nur noch das Politurfinish fehlt und der Kotflügel ist auch fast fertig. Also nur noch Schiebedach und hinten bei der Tankklappe, dann ist das Thema Rost beendet Bilder gibts später auch noch
Gruss
Lukas -
Yeah, sehr gut Auf weitere 428.000 km
Ich hab heute auch Vollgas gegeben. 7 Kubik Erde aus meiner Scheune gebuddelt. Jetzt kann ich mich erstmal nicht mehr bewegen und meine Freundin muß mir das Essen ans Sofa bringenGrüße, René
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Na dann wünscht man gute Erholung
Hier mal ein paar Bilder, wie gesagt noch nicht ganz fertig aber ich glaub uns ist das recht gut gelungen
Bilder von der Haube innen folgen noch
Ps: was da fürn Dreck drinn war hinter den Plastikabdeckungen, das Laub und die Nadeln waren teilweise schon komplett zu Erde geworden.
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Gruss
Lukas