AE92 Coupe

  • Danke @alle! 1988 Jahrgang, ca 129K miles auf dem Tacho. Habe das Fahrzeug seit nun 5 Jahren.


    Alex - ja, war vor 2 Wochen rund um Oberreifenberg unterwegs. Mit welchem Auto warst Du da?


    Ich habe seit meinen Teenie-Jahren von dem Fahrzeug geträumt, und zwar entweder als GTS in schwarz oder SR5 in rot - so wie man ihn von den Verkaufsprospekten kennt. Seit dem ich ihn habe - habe ich versucht rauszufinden ob und wieviele davon es noch in DE gibt. Da das Fahrzeug keinen eigenen Code hat, schien es mir unmöglich.

    Ist hier vielleicht jemand da dem auch Verkaufsprospekte in deutscher Sprache bekannt sind wo das Auto angeboten wurde? Also von dem AE86 als GT (in seiner langweiligsten Ausstattung) kenne ich und habe ich auch 2 4-Seitige Prospekt. Von dem AE92 in deutsch - noch nie gesehen, ausser einem in englischer Sprache aus - vermutlich - der Schweiz als XL Coupe.

    Habt ihr zu seiner Produktionszeiten oder vielleicht bis ca 1995 noch welche in Deutschland gesehen? Finde das Thema irgendwie hochspannend.

  • In Deutschland gab es den so nicht. Ich glaube, von der Baureihe sind einige mit den Ami Soldaten rübergekommen.

    Mir wurde mal von 2 unterschiedlichen Leuten aus Deutschland erzählt, das Auto kennen sie aus Verkaufsprospekten. Man könnte ihn "ganz normal" (so der eine) bzw "halboffiziel" (so der andere) bestellen. Kann sein die beiden meinten sogar unterschiedliche Autos/Ausstattungen. Mir ist leider kein einziger solcher Prospekt bekannt ausser dem schon erwähnten XL Coupe prospekt in AE92L-ACMDU Ausstattung, also LHD for "general markets", aber dieser XL hatte die kurzen Trueno Bumper, also ohne schwarzen Streifen zwischen dem Frontbumper und der Tagfahrlichter/Motorhaube, und auch keine Sidemarker hinten. Aber da nutze ich die Gelegenheit und bitte den Profi Alex um genauere Aussage dazu :)

  • Alex um genauere Aussage dazu :)

    Kein offizieller Verkauf in Deutschland-jedenfalls gab es keine offizielle Pressemitteilung, kein Händlerbriefing und kein offizielle Angebote. Da diese Autos jedoch über die US-Sales (dort offiziell) nach Deutschland (Und Europa) kamen, gibt es ein paar dieser Autos halt auch hier.

    Ich glaube auch nicht, dass es den in einem europäischen Nachbarland (außerhalb der US-Sales auch dort) gab.

  • Hm! interessant! also auf den E11 achte ich auch, wenn ich ihn gesehn hätte und zwar auf Ronalfelgen würde ich mich definitiv dran erinnern. Aber vielleicht war ich auf Radfahrer oder Biker abgelenkt gewesen:D werde ich mir merken.


    jedenfalls - hatte ich gehofft dass Toyota museum auch einen ae92 als Levin oder Trueno oder wenigstens als GTS haben würde, (immerhin ist ein GTS im Toyota Museum in Californien bzw jetzt in Texas in der Kollektion). Aber nope. Was mich wundert ist auch dass Toyota auf sein Image in Deutschland irgendwie nicht wirklich zu achten scheint, aber, ist schon anderes Thema.

  • Das mit Toyota-Deutschland ist um läääääääääängen besser geworden, seit den Community Days in 2016. Die Sammlung und die geöffneten Samstage sind schon ne coole Sache.
    Dass die kein E9 Coupé da haben, ist klar, denn...

    -das hat’s in Deutschland nie offiziell gegeben

    -die werden kein gutes mehr bekommen


    aber wenn mal wieder Corolla oder Exoten-Tag dort ist, hast bestimmt gute Karten Dein Auto dort ausstellen zu können, wenn Du dahin kommen magst...