Celica TA23

  • Einen Wunderschönen Feiertag wünsche ich euch allen.

    Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass so manch ein erfahrenes Mitglied mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen kann.
    Mein Vater besitzt seit 30 Jahren ein Toyota Celica TA23 Baujahr 1977. Das Fahrzeug ist momentan noch in seine Einzelteile zerlegt und trocken eingelagert. Da die Karosse komplett rostfrei ist, möchte ich sie gern in der nächsten Zeit wieder komplett aufbauen. Daher benötige ich nicht nur einige Teile, sondern auch eure Erfahrungen. Vielleicht hat auch jemand bereits verschiedene Motoren verbaut und kann sagen welche sich am besten dafür eignen (ohne oder mit Hinterachsenumbau). Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und hat Lust sein Wissen zu teilen. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünsche ich noch !
  • Willkommen im Forum.
    Hast du noch den originalen Motor? Motorentausch arten recht schnell aus. Ich habe keine praktische Erfahrung, ber was ich bisher so mitbekommen habe, artet das recht schnell aus, weil du dann die ganze Technik anpassen musst. Ich würde dann eher den originalen Motor ein wenig optimieren, wenn du ein wenig mehr Dampf haben willst.

  • Nein der originale Motor ist leider nicht mehr vorhanden, momentan verbaut ist ein 6 Zylinder von Ford mit Automatik Getriebe, das soll aber alles definitiv raus. Am liebsten wäre mir ein 2.0 aus dem RA28, dieser ist jedoch sehr schwer in einem guten Zustand zu bekommen. Aber ich warte mal noch ein paar Tage ab und vielleicht kann mir jemand etwas schönes anbieten oder diverse Tipp geben.

  • Hi und willkommen im Forum.


    TA28: du kannst ein 2T, 2T-B oder 2T-G einbauen


    der 18RG braucht auch eine Getriebe dazu passend und


    die RA28 hatten großere Bremsen Vorne, passend zum 14" Felgen.


    Und nein eine 18R-G zu finden ist nicht einfach, und die Teile sind auch selten.


    Ein gut gebaute 2T-G macht auch richtig Spaß ;)

  • Da kann ich mich nur anschließen, da ich mit dem 18R-G Problem zu tun habe. Wenn du überhaupt so ein Motor findest und der in gutem Zustand ist,

    dann hab ich da schon Preise bis zu 3600 € gesehen. DIe Chancen sind dazu größer wenn du in den USA, Australien und Asien suchst. Da kommen nochmal Transportkosten von über 1000 € oben drauf. Daher würde ich dem Vorschlag von jatoce folgen.