2T-B - Öldruck gefällt mir nicht

  • Hallo,


    meine 1979er Celica TA40, 1,6 Liter 2T-B mit 90 PS, hat bekanntlich ein Öldruckinstrument im Armaturenbrett. Und wie das so ist mit so vielen Informationen, man schaut halt darauf und fühlt sich alarmiert.


    Seit dem späten Sommer fiel mir nämlich auf, dass dies nicht mehr so hoch ausschlägt, wie es das schon mal getan hat. Hatte ich sonst während der Fahrt einen stabilen Ausschlag des Zeigers deutlich über der Hälfte, geht er inzwischen gerade mal auf die Hälfte, bleibt auch mal länger am unteren Rand dessen, was in der Bedienungsanleitung noch gerade als normal bezeichnet wird.



    Drin ist Liqui Moly Formula Super 15W40 mineralisch, der Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, der letzte ist erst ein paar hundert Kilometer her.


    Nun will ich nicht gleich mich und die Welt verrückt machen und daher meine Suche mit dem Öldruckschalter/-sensor beginnen, welcher dem Instrument die Informationen liefert.


    Nur bin ich offenbar zu blöd, den zu finden. In meinem Haynes-Reparaturbuch ist eine Zeichnung, aber nach der habe ich das Ding nicht lokalisieren können.


    Also kommt jetzt die dumme Frage: Wo sitzt der?


    Und vielleicht noch die weniger dumme Frage, ob von Euch auch jemand schon bei dem Motor schwindenden Öldruck hatte.


    Natürlich ist mir klar, dass ich bei einem 45 Jahre alten Motor mit 160.000 oder 260.000 km Laufleistung (beides möglich) auch mit einer Überholung rechnen muss. An den Pleuellagern kann was durchkommen, die Ölpumpe mag vielleicht nicht mehr, die Dichtungen sind sicherlich nicht mehr gut (der Wagen ölt etwas, aber nicht mehr als bereits beim Kauf, bin seitdem 35.000 km gefahren). Der Ölverbrauch liegt schon immer bei etwa 0,5 Litern/1000 km.


    Eine Diagnose würde ich aber eher aufs Frühjahr legen wollen, im Moment steht das gute Stück vollgetankt, benzinstabilisiert und mit abgeklemmter Batterie unterm Carport und der Carina muss das Dreckswetter erdulden.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils


    Habe ein Bild von meinem Öldruckgeber gemacht. Habe in Gelb Rot eingekreist.

    Neben der Benzinpumpe unter dem Ansaugkrümmer. Der Kontakt korrodiert sehr gerne.


    Mein 3 T-B Motor versorge ich mittlerweile mit 20W 50 Mineralöl.

    Ich habe schon gedacht du hast die Gebrauchsanweisung die ich habe.

    Da ist ein Fehler drinnen.

    Ab Baujahr 1980 steht es so drinnen. Bild!

    Da sind die Zahlen oder so vertauscht.

    Deine Gebrauchsanweisung ist Original aus 1979 ?


    Gruß Bernd

  • das ist ein bekanntes Problem, bei mir mir macht das Anzeigeinstrument seit Jahren nur so eine digitale Anzeige: Druck da oder nicht.


    der Geber ist unter den Vergasern, hier auf dem Bild kann man das Pilzförmige Ding gerade noch sehen (grüner Pfeil),weil die Vergaser abgebaut sind.

  • Am besten Oeldruckgeber demontieren,und direkt ein Manometer anschliessen.

    Dann weisst Du wie viel Oeldruck dein Motor noch hat.

    Bei mir war der Oeldruck direkt am Motor gut. Uhr ersetzt und gut war.

    Ist aber eher selten. Tipp bei Uhrwechsel. Es geht vom Handschufach aus.

    Ohne das ganze Brett zu demontieren.

  • Hey, Ihr seid super! Danke! :)


    Bernd: Ja, in meiner steht es so drin wie oben zu sehen, ist die originale BDA von 1979.


    Da hätte ich ja lange suchen können, die Haynes-Zeichnung erweckte auf mich nämlich den Eindruck, das Teil sei auf der anderen Seite.


    Dass es nicht ganz abseitig ist, erst einmal nach dem Instrument, dessen Geber und der Verkabelung zu schauen, beruhigt mich schon mal.


    Viele Grüße

    Nils

  • So, ich habe mir das heute mal angeschaut - das Kabel war schon einmal eher wackelig befestigt (ein Wunder, dass da überhaupt was kam) und eine kleine Reinigung konnte der Bereich auch gut vertragen. Ich habe dann versucht, diese Kabelklemme (ein einfacher Steckschuh, der irgendwie auf das kreisförmige Teil am Gehäuse gefummelt war) etwas fester dranzubiegen und bin dann nach sechs Wochen Standzeit zu einer kleinen Bewegungsfahrt aufgebrochen.


    Und siehe da, plötzlich zeigte das Ding wieder bessere Werte an. Die haben während der Fahrt dann teilweise etwas variiert (aber ich weiß ja jetzt auch, wie das Kabel befestigt ist), grundsätzlich lief das Auto aber gut und dauerhaft unter der Hälfte war der Zeiger auch nicht mehr.


    Ich habe mir jetzt aber ein Öldruckmeßgerät bestellt, um der Sache noch einmal präziser auf den Grund zu gehen.


    Viele Grüße

    Nils

  • Nicht, dass ich dazu noch vor Weihnachten käme, aber perspektivisch würde mich noch interessieren, wie man den Öldruckgeber abbaut, einfach das runde Gehäuse mit dem Anschlusspilz abschrauben? Also das Gehäuse gegen den Uhrzeiger drehen?


    Außerdem muss ich mir mal eine richtige Befestigung für das Kabel überlegen, so hübsch wie in Bernds erstem Bild ist das bei mir nämlich nicht, eher schlecht improvisiert.


    Ich wünsche Euch schon einmal schöne Feiertage!


    Viele Grüße

    Nils