Starlet P8 Sonnenblenden

  • Hallo allerseits,


    hat möglicherweise jemand von Euch zwei Sonnenblenden (links und rechts) für den Starlet P8 übrig, bei denen sich die Achsen noch bewegen lassen?


    Ich wurstele hier gerade an diesen Dingern rum, leider sind sie billiger gemacht als bei meinem Carina, der das auch hatte und wo ein zarter Schnitt an der Naht ein halbwegs wartbares Gestänge freilegte, das sich entrosten und schmieren ließ... aber das hier ist ganz düster. Irgendwie (und für mich intransparent) verpresst und eine halbe Dose Caramba hat zwar einiges an Rost rausgespült, aber bombenfest bleibt die Achse trotzdem. Es ist eine Klammer drum, die sich nicht öffnen lässt und drumherum habe ich jetzt schon gestochert und gebogen, bringt alles nichts. X(


    (Und wie kann es eigentlich sein, dass die Sonnenblenden eines Zustand Zwei Minus-Autos mit ansonsten bestens erhaltenem Innenraum von innen katastrophale Rostklumpen sind...?)


    Viele Grüße

    Nils

  • Vielleicht brauche ich doch keine, ich bin gerade zuversichtlich, dass ich sie wieder hinkriege, nachdem das Caramba sehr lange eingewirkt war, konnte ich die Klammer loshebeln und die Achse rausziehen. Jetzt bin ich gerade bei der Behandlung mit Rostumwandler. Einen Teil des Schaumstoffs werde ich auch ersetzen, der ist mir nämlich an der geöffneten Stelle komplett weggebröselt.


    Interessante Tätigkeit. ;)


    Viele Grüße

    Nils

  • Spannend. Ja bei den moderneren Autos werden uns noch einige Herausforderungen begegnen beim restaurieren. Die Sonnenblenden zerbröseln auch oft von innen, das hab ich auch keine Idee wie man das reparieren könnte. Und an meinem Corolla sind die an einer Stelle an der Schweißnaht von Vorder und Rückseite aufgeplatzt. Konnte ich mit Sekundenkleber wieder fixieren.

  • Ich bewahre immer Schaumstoff auf, wenn er z.B. als Verpackungsmaterial ins Haus kommt. so konnte ich die Bröselstellen ausstopfen. Bei einer ganzen Sonnenblende wird es schwierig - denn je weiter man den äußeren Bezug (sprich, die dicke graue Plastikfolie) aufschneiden muss, um so frickliger wird es nachher, das wieder halbwegs ansehnlich zusammenzukleben. Bei den Starlet-Blenden musste ich jetzt schon relativ weit schneiden und das Zusammenkleben war eine Pein, es ist dennoch halbwegs unauffällig geblieben. Bei meiner Carina-Fahrerblende (Beifahrerseite ist bis heute ok) musste ich nicht alles freilgen, da reichte ein Ritz von 10 cm.


    Die Hauptübeltäter waren die Klammern, welche für die Friktion sorgen, von denen habe ich jetzt nur noch den großen Teil verwendet und nicht den kleinen, mit denen sie fixiert werden, denn das war zu fest. Abhauen können sie nicht, da noch eine weiße geklipste Plastikhülle drum ist. Vermutlich waren die Sonnenblenden schon immer sehr schwergängig und irgendwann wurden sie einfach nicht mehr benutzt. Es ist so ein typisches Zweitauto, das viel in der Garage stand (weshalb Karosserie, Lack und Innenraum überdurchschnittlich gut sind), aber ansonsten wurde nicht viel dran gemacht, alle Flüssigkeiten ein Graus, Reifen uralt, dem Zahnriemen traue ich auch nicht über den Weg - und offenbar ist an diesem Auto noch nie etwas geschmiert worden, die Schlösser musste ich erst mit Silikonspray wachküssen, die Antenne lässt sich immer noch nicht ganz einschieben.


    Was ich halt komisch finde: Die Sonnenblenden an meiner 79er Celica sind nach wie vor perfekt - und diese hier waren einfach nur mies. Vermutlich hat Toyota da gespart.


    Aber sie funktionieren jetzt wieder!!! In der aufgewendeten Zeit hätte man aber auch Motor und Getriebe tauschen können. :D


    Viele Grüße

    Nils

  • :D:D:D


    Es waren noch die originalen Abdeckkappen über der Verschraubung drauf. Und da man die nicht beschädigungsfrei abbekommt (ich habe sie jetzt auch weggelassen), waren die noch nicht abmontiert gewesen. Vermutlich war es den Sonnenblenden im Herbst/Winter manchmal zu dunstig...?


    Oder das ganze kleine Auto war in der Spülmaschine. :D


    Korrosionsfreies Material ist jedenfalls was anderes. Oder gibt es sowas wie Montags-Sonnenblenden? :/


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,


    interessantes Thema:thumbup:.

    Bei den P8 habe ich die Sonnenblenden als nicht besonders gut in Erinnerung. Hatte da auch mal welche gegen Corolla Blenden getauscht. Die waren optisch sehr ähnlich.

    Mal unabhängig vom Modell: Wenn die ihr halbes Leben lang nach vorne geklappt in der Sonne hingen, oder das ältere Auto eine Cabrio-/Targa-Version ist, dann bröseln die irgendwann bei jeder Berührung nur noch weg.

    Wenn es innen zu feucht ist, rosten die gerne.


    Eventuell war die Garage zu bestimmten Zeiten innen zu feucht und wenn das Auto nicht oft gefahren wurde, konnte der sicher nie gescheit innen warm werden und trocknen.


    Einmal hatte ich eine Sonnenblende repariert. Hatte dafür auch Styropor verwendet und dickere Pappe. War ganz ok, aber rückblickend lediglich nur eine halbe Sache. Eigentlich hätte ich beide neu beziehen müssen, so war das optisch nicht ganz schön...


    Viele Grüße


    Linda

  • Hallo Linda,


    es sind ja oft die Details, die einen fast in den Wahnsinn treiben. ^^


    Ja, das typische Zweitwagenschicksal... dafür sind Lack und der Rest des Interieurs super erhalten. Über die Flüssigkeiten und Reifen reden wir aber mal lieber an dieser Stelle nicht. ;)


    Viele Grüße

    Nils