Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit einem Corolla E9 Station Wagon '88 mit der 1.3L Vergaser-Maschine (2E).
Die Abgaswerte sind jenseits! (CO-Grenzwert um Faktor 2.5 überschritten). Die Kerzen werden sofort russig und im Leerlauf stirbt der Motor fast ab (350rpm). Das alles kommt von einem viel zu fetten Gemisch. Im Kaltzustand läuft der Motor rund und startet immer sofort. Die Drehzahl beträgt dann 2500rpm, was ein bisschen hoch ist wie ich finde.
Das Fahrprofil der Besitzer ist nicht gerade optimal. Das Auto war seit den letzten 5 Jahren nie mehr auf der Autobahn und pro Jahr werden nur ca. 4000Km gefahren.
Da ich mich mit Vergasern leider nicht auskenne, war das Auto bereits bei einem Toyota-Spezialisten der diese alten Motoren noch kennt. Er hat schlussendlich gesagt, der Fehler liegt am Vergaser und die Abgaswerte können nicht annähernd in den Sollbereich eingestellt werden. Deshalb bin ich eingesprungen und möchte nun dieses Auto von der Presse bewahren.
Frage: Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir Anhaltspunkte geben? Ich habe das Service-Handbuch für den Motor bereits etwas durchgelesen und bin dementsprechend vorbereitet.
Bevor ich den Vergaser komplett zerlege und reinige, wäre es nicht möglich, dass eines der Magnetventile oder Sperrventile rund um den Vergaser defekt ist? Hat jemand Erfahrungen?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse
Matthias