Eine Celica wird wiederbelebt.

  • Danke Urs für die Info,

    Ich habe noch eine Frage zu dem Regulator im Motorraum beim Sicherungskasten.

    Es gibt laut Ersatzteilliste 2 Modelle für die BJ. 79-80 Nr. 27700-27050 und BJ. 80-81Nr. 27700-54030

    Funktionieren beide Modelle im Facelift.

    Ich habe beide Modelle mit dem gleichen Stecker, weiß aber nicht mehr welcher eingebaut war.




    Gruß

  • Die sind gleich also equivalent; wenn Du die Teilenummern in japan-parts.eu eingibst kommt immer 27700-27010 heraus. Es gibt leider viele solche Teile Nummern, es ist schade das Toyota die Nummern nicht beibehalten hat wenn das Ersatzteil auch bei anderen Modellen passt.



    Gruss Urs

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Info Motu,


    die Kolbenbeschichtung hört sich gut an, werde da nachfragen.


    Gruß

    Ich habe den original Motor von meine Celica (21R) endlich wieder aufgebaut und wollte nun über die Kolbenbschichtung berichten:


    trotz geringe Laufleistung (57000 km) waren die Lauffläche fast ohne Ohnspuren und die Kolben leicht eingefallen.


    Kolbenspiel gemessen: zwischen 0,06 und 0,09 mm statt 0,03 mm.


    Grund laut meinem Motorenbauer: viele Kurzstrecken und wenig Wartung...


    Die Kolben waren noch perfekt im Schuss (und sowieso nicht zu finden), deswegen hat er die Kolben beschichten lassen (84,01 mm statt 83,94 mm)


    und der Block auf 84,04 (stellenweise 84,05) mm fein gehont.


    Der Motor ist mittlerweile eingebaut und läuft richtig gut, muss noch aber im Frühling eingefahren werden.


    Und es ist immer noch güngstiger (65€ pro Stück) als neuen Kolben kaufen.;)

  • Hallo Leute,

    ich suche die Abschlussleiste/Zierleiste außen für die Beifahrertür einer TA 40 Rundscheinwerfer, leider habe ich nur die kurzen vom Facelift mit den integrierten Außenspiegeln.


    Die Nr, wäre 75710-19015, hoffe es findet sich was, nach fast 3 Jahren Restauration soll die Celica im März endlich zur Abnahme.



    Grüße

  • Hi,

    hier zum fast Abschluss der Restauration noch ein paar aktuelle Bilder der Celica.

    Zwischenzeitlich hat ein Hausumbau und Krankheit das Prohjekt für mehr als ein Jahr unterbrochen.

    95 % sind fertig, im Innenraum und Kofferraum fehlen noch ein paar Teile.

    Hat jemand vielleicht noch graue Kofferraumverkleidungen mit Matte übrig.


    Seit einem Jahr hat die Celica TÜV und fährt nicht richtig, die Vergaser machen nur Probleme.

    Habe die Celica schon in 3 Werkstätten gehabt, keiner bringt sie zum laufen.

    Ziegmal die Vergaser zerlegt, gereinigt, neue Dichtsäte, usw.

    Lässt sich im Stand gut einstellen, aber mit jedem gefahrenen KM läuft die Sache immer schlechter bist der Motor nur mit Mühe am laufen zu halten ist, die Kerzen sind dann total verrußt und das nach zahlosen Einstellversuchen.

    Ich habe auch die Einspritzzeit der Beschleunigerpumpe von fast 5 Sec. auf eine Sec. reduzieren können.

    Der letzte Stand von Heute, habe mit einer Colortune Kerze die Mischung eingestellt, der hintere Vergaser hat nur eine 3/4 Umdrehung gbraucht ( 1 1/2 Umdrehung laut Buch ) um eine entsprechende Verbrennfarbe anzuzeigen, am vorderen Vergaser waren es fast 5 Umdrehungen.

    Ratlosigkeit macht sich breit, sind die Vergaser defekt ?



    Hat jemand Unterlagen über die die letzte Generation der 2-TG Vergaser. ich habe nur vom vorgänger Modell das Buch.



    Würde mich freuen wenn noch Ihr eine Idee für mich hättet oder Jemand der die Vergaser professionell überholen kann.



    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    nach meiner schemenhaft verschwommenen Erinnerung gab es mal den Fall, dass jemand die mechanische Spritpumpe falsch eingebaut hatte. Diesen Abstandhalter vergessen. Dadurch stieg der Benzindruck zu stark an und der Vergaser wurde allmählich überschwemmt. Nur sone Idee.
    Gruß, Rory

  • Zum Einstellen sind die Vergaser nicht unterschiedlich, die haben nur andere Deckel ansonsten sind die 1:1 gleich zum Einstellen. Ein grosses Problem ist die Synchronisierung der beiden und Ausgeschlagene Wellen der Drosselklappen, im Dichtsatz gibt es dafür nichts.

  • Hallo Ralf,


    "Welche Funktion haben die beiden Schläuche am Vergaser,

    Die gehen von der Pumpendose an ein Ventil am Motorblock und zurück zum ersten Vergaser"


    1) Die runde "Dose" auf der Zylinderkopfdeckel ist eigendlich eine Elektroventil:


    es ist geschlossen wenn der Motor läuft und öffnet sich wenn der Motor ausschaltet wird.


    Dann strömt frische Luft aus der Luftfilterkasten direkt in der Ansaugbrücke und dann im Motor.


    Sonst zieht der Motor Benzin durch die Vergaser und diese unverbrannte Benzin (Zündung ist ausgeschaltet!) bleibt in der Ansaugtrakt und die Zylinder.


    2) Auf der Vergaser gibt es noch eine kleine Thermoventil ca. 1x1x2,5 cm groß, quadratig mit ein Loch oben drauf:


    es lässt etwas Luft durch der Ansaugbrücke rein, wenn der Temperatur unter die Haube zu hoch ist.


    3) Es gibt noch eine kleine Ventil zwischen Dose am Motorblock und Ansaugbrücke, eine kleine gelbe Zylinder,


    ca. 15mm Durchmesser und 50 mm lang mit 2 Schläuche.


    Wenn man den Ventil vorsichtig schutteln, soll sich der Kolben bewegen.


    Es leitet Luft vom Motorblock in der Ansaugbrücke um, je nach Unterdruck in der Ansaugbrücke.


    Es ist im Leerlauf ein wenig geöffnet, bei normale Fahrt weit offen und bei Vollgas komplet offen.


    Eventuell ist der Ventil defekt oder mit alte Fett verstopft. Eine fiese Ding :(


    Also überprüfen.


    Ich habe viele Werstattshandbücher hier liegen, ich werde die das per Mail schicken.


    Grüße Frederic

  • Hallo Jatoce,

    vielen Dank für die Infos.

    Wenn ich die kleine Dose zwischen den Vergaser betätige drückt sie Luft aus dem Schlauch, die sollte also funktionieren.

    Es gibt aber eine Stellschraube die zum Gasgestänge führt, da weiß ich auch nicht wie die Grundeinstellung ist.

    Das Ventil am Motorblock ist im kalten Zustand geöffnet, ich kann da Luft durchblasen.

    Vieleicht hast Du ja das passende Buch zum Vergaser.


    Im vorraus schon vielen Dank.

    Ralf