A-Hoi,
zum wiederholten Male machen mir die Bremsen meines KP60 Probleme.
Das Auto stand sehr lange, im Flüssigkeitsbehälter befand sich viel Dreck.
Der Behälter wurde gereinigt, Bremsen vorne wie hinten wurden fast vollständig erneuert:
Hinten Radbremszylinder, vorne Scheiben, Sättel, Beläge und die originalen Bremsleitungen wurden durch Stahlflexleitungen ersetzt.
Es brauchte 3 Anläufe bis sich die Bremsen das erste Mal entlüften ließen, aber das Ergebnis war nicht so optimal, da das Bremspedal sehr hart war.
Also ich konnte quasi nicht normal bremsen - entweder sachte mit sehr viel Gefühl, oder das Auto stand direkt.
Auf Verdacht wurde schon der Bremskraftverstärker getauscht, im Anschluss war es ganz kurz gut. Sprich - für 500m ein relaiv normaler Pedalweg, Dann wieder hart und kurz.
Zu dem Zeitpunkt wurden die Radbremszylinder undicht und mussten getauscht werden (keine Ahnung ob das relevant ist).
Ich bin mit dem Auto dann einfach zum TÜV - der war auch irritiert wegen der Bremswirkung, aber die Werte waren ok und der dachte sich wohl "Das muss so.".
Das war 2018 und seitdem bin ich so etwa 2000km (etwa Hälfte Autobahn, Hälfte Landstraße) gefahren. Einmal sind mir unterwegs die Bremsen warm geworden (bei entspannten 80 auf einer Landstraße), aber sonst nie.
Nach der Winterpause in diesem Jahr sind plötzlich die Bremsen vorne festgegangen, seitdem konnte ich nur etwa 5-8km fahren ohne dass sie wieder zu heiß wurden (richtig heiß = Rauchbombe, erst ab 10km).
Zuvor wurde deswegen der Hauptbremszylinder getauscht - gucken ob es besser werden würde. Auch hier brauchte es mehrere Anläufe zum Entlüften.
Also das Innenleben des Hauptbremszylinders auf Verdacht überholt. Danach gab es wieder Probleme mit dem Entlüften. Es tat sich einfach nichts.
Auf Verdacht den Bremskraftverteiler ausgebaut und durchgespült - da saß jede Menge Dreck drin. Wieder zusammen- und eingebaut - Bremsen ließen sich entlüften und zum ersten Mal war der Pedalweg normal.
Das Ganze hielt jetzt 120km - heute wurde das Pedal langsam wieder härter und das Auto immer träger --> Bremsen wieder fest. Gleiches Pedalgefühl wie von Anfang an.
Scheinbar zuviel Druck - die Flüssigkeit wird zu heiß - Probleme mit dem Rücklauf?
Ich werden den Verteiler nochmal ausbauen und gucken ob der sich wieder zugesetzt hat, ansonsten wurde mir nahegelegt den Abstand des Hauptbremszylinders zu überprüfen, ebenso den Pedalweg.
Ich habe auch schon an die Bremssättel gedacht, aber meiner Erfahrung nach tritt das Phänomen dann meistens deutlich häufiger und vor allem eher auf. Auf der Bühne die schonmal inspiziert - soweit machen die, was sie sollen.
Kennt das jemand? Wenn es an Ablagerungen im Bremssystem liegt - wie bekomme ich die am Besten da raus?
Viele Grüße!