Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren fachkundigen Rat für meine Cressida GX61. Nachdem im letzten Herbst der Gummibenzinschlauch auf der Druckseite der Benzinpump schlapp gemacht hat, wollte ich nun die Benzinpumpe tauschen, weil die alte schon recht seltsame Geräusche von sich gegeben hat.
Mit Hilfe des Forums hab ich mich auf die Suche gemacht und bei Japan Parts dann auch eine Pumpe mit dem passenden OEM Code für die Pumpe gefunden (23210-45030). Hier das gute Stück: https://www.meat-doria.com/en/product_meat/76007E.
Heute war ich bei einem Bekannten und wir haben das Teil eingebaut. Jetzt springt der Wagen zwar an, stirbt dann aber sofort wieder wenn ich nicht auf dem Gas bleibe. Das Ganze hab ich mehrmals versucht, immer mit demselben Ergebnis.
Jetzt frage ich mich was schief gelaufen sein könnte:
- auf der Explosionszeichnung ist ein "Silencer" zu sehen (siehe Anhang). Der alte passt nicht auf das Gewinde der Hohlschraube die aus der neuen Pumpe kommt. Hohlschrauben mit unterschiedlichen Gewindemaßen auf beiden Seiten habe ich nicht gefunden. Anstelle dessen habe ich einfach eine Hutmutter draufgemacht. Dicht ist es hat der Silencer außer dem "silencen" denn noch eine andere Funktion? Regelt er die Durchflussmenge in irgendeiner Form?
- vorher hatte die Hohlschraube nur eine Bohrung am Ende. Die neue hat sowohl seitlich als auch am Ende eine Bohrung.
- die neue Pumpe macht 5bar druck. Ich habe noch eine Pumpe von einem anderen Hersteller gefunden die laut OEM Nummer auch passen sollte. Die macht allerdings nur 4bar. Das wundert mich ein wenig. Könnte das ein Problem sein?
Bin über Ideen dankbar im Anhang noch ein Bild der alten und neuen Pumpe inkl. Anschlüsse und ein Bild vom Silencer.
Grüße aus dem Schwabenland,
Andreas