Corolla E8 aus Hannover

  • Hallo zusammen,


    mein Name is Rouven, ich bin 26 und komme aus Hannover.
    Im November letzten Jahres hab ich mir mein Traumauto zugelegt, für die breite Masse zwar kein besonderer Wagen aber für mich schon seit ich denken kann mein Auto.
    Aber um es etwas unterhaltsamer zu machen, mal als kleine Geschichte.




    "Das wird mal meiner!" So, oder so ähnlich zumindest sagte ich es damals zu meinem Vater.




    Für mich wars damals das Auto schlecht hin, ein Packesel für alle Zwecke und keine Konservendosen ala Golf.


    Die ersten Schritte auf eigenen Beinen absolvierte ich (zumindest nach eigener Erinnerung) mit abstützen am blauen Corolla.


    Die Rückbank war mein Reich, ab und an durfte ich aber auch vorn sitzen.


    Doch leider wurde es nie "Meiner", der blaue 83er Corolla E8 1,6DX Liftback
    brannte beim schweißen 1999 ab - da brach schon so ne Welt zusammen für
    mich.




    Schon während ich den "Lappen" machte war damals dennoch klar was es für
    ein Wagen werden sollte, gesucht und gefunden hab ich einen in Dresden -
    leider zu weit für meinen Vater weshalb ich erstmal doch mit nem
    anderen Wagen vorlieb nehmen musste. Geraume Zeit vergang, ich war in
    Lohn und Brot und hatte nen Kollegen der überall hinfährt solange ich
    ihm Spritgeld gebe nur ein Wagen war langezeit nicht in Sicht.


    Eines Tages, mehr aus langerweile als gezieltes suchen fand ich gleich
    zwei Stück - einen blauen 1,3er im Raum Frankfurt und einen roten 1,6er
    in Bremerhaven.


    Das nötige Kleingeld inner Tasche gings an einem Samstag im November 2014 los.....



    Ich war schon einige Tage am Grübeln, der blaue 1,3er in Frankfurt stand für 600€ drin.
    Das was dran gemacht werden muss war mir eh klar, 500km waren mir bloß zuviel nur um mal zu gucken während ich vom roten in Bremerhaven schon erste Bilder organisieren konnte über einen Autointeressierten der in der Nähe wohnt.
    Nicht ganz so stilecht gings aber an einem Samstag los, natürlich mit KZK im Gepäck!



    Täuscht euch nicht das Ding is böse, 170PS und die werden auch mal getreten.
    Irgendwie wohl typisch für die Opelszene aber immernoch besser als mit nem VW fahren zu müssen.



    Nach kurzem suchen fand ich dann auch mein Auto, mit zitternden Knien Stand ich erstmal davor.

    Tja nun hieß es erstmal ganz genau nach Schwachstellen suchen, Schweller und den gesamten Unterboden anstechen - Radkästen hinten von innen und außen kontrollieren.
    Ne gute halbe Stunde waren wir am "untersuchen", nen Wagenheber hatten wir natürlich mit dabei.
    Ganz wenig Rost hat er zwar, dass wird aber im April alles gemacht und dann wird er auch konserviert.


    Für mich Stand damit schon fest das nur noch der Preis stimmen muss, dennoch stand noch die Probefahrt an.
    Als wenn ich nie was anderes gefahren hab rausrangiert und einmal um den Block, Tank war ohnehin fast leer.
    Dann noch kurz verhandelt, zwar war die Verhandlung recht zäh aber ich konnt mich einigen und so machten wir noch schnell den Papierkram fertig.
    Gute 200km hatte ich nun zusammen mit dem E8 vor mir, mit vollem Tank gings das Stück bis zur Autobahn und dann Richtung Heimat.
    Die ersten 70km gemütlich mit max. 120km/h, danach ergab sich die Möglichkeit die ich einfach nich auslassen konnte - 150 - 160 - 170 - 180!
    Und aufm Standstreifen lauter liegengebliebener "Neuwagen", herrliches Gefühl da mit nem 27 Jahre alten Wagen vorbeizufahren.


    Ich muss wohl so ein breites Grinsen drauf gehabt haben auf der Fahrt das ich mir direkt nach Ankunft hier erstmal ein paar Sprüche vom Kollegen anhören durfte.
    Der Wagen soll aber auf die Faust zu mir passen, man sieht wohl direkt das er zu mir gehört :thumbsup:






    Daten:


    Toyota Corolla E8 1,6DX Liftback
    HSN: 7104
    TSN: 439
    Leistung: 74PS (G-Kat Version) -> grüne Plakette!
    EZ: 5/1987
    Produktionsdatum: 2/1987
    Zubehör: Rallygrill + Hela Nebelscheinwerfer, Farmont Hubdach (leider...)
    Km-Stand bei Kauf: 119024
    Vorbesitzer: 1


    Vielen Dank an Alex für die unzähligen Daten auf der Website, waren für mich sehr hilfreich.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die richtigen Radkappen, hoffe da findet sich noch was!

  • Das stimmt, wobei allen in meinem Umfeld klar war dass ich mir so nen E8 irgendwann holen würde wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Nur meine Schwester hat mich für bekloppt erklärt im Vorfeld, als Sie den Wagen dann Heiligabend gesehen hat wollte se sich unbedingt mal reinsetzen mit strahlenden Augen :D
    Nun muss ich aber auch zusehen das der Avensis meines Vaters möglichst Pannenfrei bleibt sonst schnappt sich mein Vater den E8, solange ich den E11 noch hab kann ich ja schließlich den nehmen...

  • Willkommen!


    Schön, dass mal jemand einen E8 auf dem Schirm hat, ohne dass es ein GT sein muss...


    Radkappen? Da müssen DIE hier drauf:

    Wegen des Glasdachs, mach´ Dich nicht verrückt- in diese Autos gehört das einfach rein! Das ist zeitgenössisch ...


    So, wie Du auf den E8 Lifti stehst, bin ich damals auf den E7 geeicht gewesen...was daraus geworden ist...naja, Ihr wisst es ja.

  • Ja genau die und keine anderen, hab aber noch ein bisschen Zeit neue Reifen bekommt er eh demnächst.
    Diese 0815 Nexan sind zwar neu und waren beim Kauf drauf aber wenn dann will ich was ordentliches, ne halt stimmt nich ganz: nur das Beste 8)



    Genau so sah übrigens damals der blaue meines Vaters aus.


    Was ich mir noch unter den Nagel reißen konnte vom blauen:



    Der Schlüssel passt bei meinem nicht, wäre ja auch ein kurioser Zufall gewesen.


    Mit dem Hubdach mach ich mir schon Gedanken, die Gummis sehen zumindest mitgenommen aus und müssen erneuert werden.
    Regnet nicht rein aber son bisschen Feuchtigkeit kommt da sicherlich raus, anders kann ich mir ne vereiste Windschutzscheibe innen nicht erklären.


    Sollte mir aber mal ein AE86 Levin übern weg laufen würd ich auch nicht nein sagen, so als kleinen Flitzer ;)


    Alex: Wenn wir uns mal übern Weg fahren müssen wir uns mal ein Plätzchen für ein Foto suchen!

  • 14" darf ich garnich aufziehen, nur 13" stehen im Schein.


    Anbei möchte ich auch lieber die Radkappen drauf haben um ihn möglichst im Serienzustand zu halten.


    Für den Rallygrill hätt ich auch gern nochmal irgendwann nen Toyota Schriftzug, muss ja jeder sehen was es für ein Auto is!

  • Willkommen im Forum.
    Der Corolla sieht wirklich sehr schön erhalten aus.


    Die Felgen eintragen zu lassen sollte nicht das Problem sein, wenn es ein Gutachten gibt. Die 2 1/2 cm, die die 14" Felge den Durchmesser vergrößert, kannst Du mit der nächstkleineren Reifengröße ausgleichen und dann passts am Ende wieder. Zum Heckspoiler und dem Grill mit den Zusatzscheinwerfern passts allemal.


    Diese Grills sind eigentlich gar nicht mein Ding aber dem E8 steht es irgendwie, vielleicht weil die Karrosserie insgesamt so betont unsportlich daher kommt, wenn ich das sagen darf.
    Das dürfte der erste E8 Liftback hier im Forum sein. Vor einer ganzen Weile wurde mal einer aus der Ferne gesichtet, der aber nicht den Weg zu uns gefunden hat. Was immer Du hier gedenkst zu tun... bemühe NIE die Suchmaske nach dem Begriff "in der Schule gehänselt".

  • Hallo Rouven,
    schöne Geschichte. Mein Vater hatte denselben in grün metallic. Ich war damals 10 Jahre alte. Cooles Teil. Falls er mal nicht anspringt, liegts wahrscheinlich am Vergaser. Die saufen gerne mal ab. Kerzen raus und alles trocken machen, dann rennt er wieder :).
    Gruß, René

  • Willkommen im Forum.
    Der Corolla sieht wirklich sehr schön erhalten aus.


    Die Felgen eintragen zu lassen sollte nicht das Problem sein, wenn es ein Gutachten gibt. Die 2 1/2 cm, die die 14" Felge den Durchmesser vergrößert, kannst Du mit der nächstkleineren Reifengröße ausgleichen und dann passts am Ende wieder. Zum Heckspoiler und dem Grill mit den Zusatzscheinwerfern passts allemal.


    Diese Grills sind eigentlich gar nicht mein Ding aber dem E8 steht es irgendwie, vielleicht weil die Karrosserie insgesamt so betont unsportlich daher kommt, wenn ich das sagen darf.
    Das dürfte der erste E8 Liftback hier im Forum sein. Vor einer ganzen Weile wurde mal einer aus der Ferne gesichtet, der aber nicht den Weg zu uns gefunden hat. Was immer Du hier gedenkst zu tun... bemühe NIE die Suchmaske nach dem Begriff "in der Schule gehänselt".

    Ich habs getan mit der Suche, lustig aber nich nachvollziehbar.
    Gut aus der Opel oder VW-Szene gibs ab und an auch mal nen dummen Spruch, Stichwort LKW-Lenkrad....
    Aber
    da können wir doch immer gut kontern mit der Zuverlässigkeit, gerad in
    den 80ern hat sich Toyota doch damals nen Namen gemacht:D


    In jedemfall will ich ihn erhalten, in 2 Jahren gibs schließlich ein H-Kennzeichen.
    Für März/April steht auf jedenfall ne Bestandsaufnahme an, den Rostansätzen wird dann der Gar ausgemacht von nem gelernten Schweißer.
    Dann soll er direkt komplett untenrum konserviert werden, auf die nächsten 30 Jahre!


    Glück dürfte ich in jedemfall schon gehabt haben, nen E8 aus 1. Hand und 119tkm aufm Tacho.
    Nächster Tüv is übrigens: Oktober 2016 ;)


    Nur Alu´s möchte ich erstmal nich draufziehen, Radkappen sind doch irgendwie Stilechter gerad für nen Lifti.
    13 Zoll Reifen sind nebenbei bemerkt auch etwas günstiger als 14er, mein E11 hat gerad im Oktober nen frischen Satz für 250€ bekommen (Falken Allwetter).



    Hallo Rouven,
    schöne Geschichte. Mein Vater hatte denselben in grün metallic. Ich war damals 10 Jahre alte. Cooles Teil. Falls er mal nicht anspringt, liegts wahrscheinlich am Vergaser. Die saufen gerne mal ab. Kerzen raus und alles trocken machen, dann rennt er wieder :).
    Gruß, René

    Mhm, der blaue is laut meinem Vater nie abgesoffen und sprang immer direkt an.
    Naja fast, die Zeit mit der halbtoten Batterie war immer anschieben angesagt :D
    War aber auch immer lustig weil eine meiner Schwestern dann immer mitmusste zum anschieben, ich selbst war ja noch zu klein :thumbsup:

  • Ja, die laufen schon zuverlässig. Nur FALLS er mal nicht will, checke als erstes die Kerzen. Das sollte nur ein Tip sein, keine Vorhersage ;)


    Unser grüner hat das zweimal gemacht als es im Sommer besonders heiß war. Und ich hatte mal einen Starlet mit demselben Motor, der hatte das auch hin und wieder. Man kann in so einem Fall auch den Luftfilter abmachen und den Schieber vom Vergaser mit einem Schraubenzieher aufdrücken, während ein zweiter Mann startet. Aber dabei hat sich mein Bruder mal die Haare vom Arm gesengt, weil aus dem Vergaser eine Stichflamme rauskam :D


    Gruß, René

  • Hallo und auch von mir willkommen hier :)


    jetz ohne Käse aber deine Geschichte passt ja fast perfekt zu meiner^^ Mein Vater hatte damals 1986 ein rotes :love: Diesel Liftback gekauft. Das war immer mein liebstes Auto als kleiner Junge und ich wollte das Auto umbedingt haben. Im September 1999 ist bei ca. 330.000km ein Getriebelager zerfallen und der Wagen ging in den Export. Seit diesem Tag wollte ich immer so einen als mein erstes Auto haben. Vor nun bald vier Jahren ists dann ein 1,6er GL Compact in Rot geworden :love: Schön das du dich um diesen E8 kümmerst, es gibt nicht mehr allzuviele hier...
    Gruss aus der Schweiz
    Lukas


    Ps: Hier noch ein Bild auf dem der damalige von meinem Vater drauf ist, übrigens mit original Elektrischem Schiebedach und ebenfalls den Zusatzlampen im Gitter vorn :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7334589vmh.jpg]

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Deinen E8 hab ich schon gesehen, sowohl bei Youtube als auch hier im Forum.
    Schön ausführlicher Bericht den du da schreibst, bist ja immerhin schon bei über 440tkm.
    Der E8 meines Vaters hatte am ende ~340tkm aufm Tacho stehen, war aber zwischendurch wohl auch mal wieder bei 0km.
    Berichte da mal was bei 500tkm passiert, würd mich ja interessieren ob da der Zähler endet oder nicht.


    Schön dass dein Vater auch den Rallygrill in seinem hatte, is also doch zeitgenösisch.


    Anbei bin ich momentan an nem Satz Radkappen dran :D

  • Sehr schön, hab meine originalen auch noch für die Winterstahlräder :)
    Aber da ich den kleinen mittlerweile nur noch im Sommer fahre liegen sie halt rum :P

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82