Carina TA 4 aus 79

  • Vorsicht mit Zierteilen wie zum Beispiel den angedotzten Leisten auf den Stoßstangen vorne und hinten.
    Sowas ist als Ersatzteil unauffindbar, vor allem bei Nischenmodellen wie der TA4 Carina.


    Aber insgesamt sieht das Auto ja noch ziemlich gut aus.
    Die Nachfrage nach sowas ist insgesamt sehr gering, so dass auch ein gutes Auto für 3.900 € lange stehen kann.

  • Ich weiß, dass dieses Auto auch mal über Ebay angeboten wurde- bevor es zu diesem Angebot kam.


    Ich meine damals hätte etwas von Rostschäden in den hinteren Radkästen gestanden- die sollten dann ja wohl beseitigt worden sein.


    Ich finde das Auto sehr hübsch und vor allem ist er komplett- denn Teile - vor allem GL-Zierteile und Innenraumteil sind vermutlich unwiederbringlich.


    Technik Verschleißteile sollten kein Problem sein... Manche Karosserieteile tauchen in den Niederland hin & wieder auf...dort war dieses Auto gar nicht so selten.

  • Hallo,
    auf den Bildern sehen Motorhaube und Heckklappe irgendwie matt aus. Vielleicht täuscht es auber auch. Ansehen würde ich ihn, aber auch kritisch hingucken 8o Alle Ecken ansehen. Auch mal den Teppich anheben usw.


    Schönen Gruß und herzlich Willkommen
    Udo

  • Danke für die vielen Tipps !


    In Lahnstein steht bei einem Händler noch eine rote Carina aus 82, die allerdings sehr teuer ist. Der Anbieter der silbernen Carina hat sich bisher noch nicht auf meine Anfrage hin gemeldet. Bei der Carina in Lahnstein war das anders. Hat wohl original knapp 20000 runter. Die Automatic ist schön zum Wochenendcruisen. Die rote Farbe, naja,...man kann nicht alles haben....aber umlackieren lohnt hier nicht. Die steht ja da wie neu. Aber 5900,- sind ne Menge Holz für diese TA40. Finde ich zumindest...


  • In Lahnstein steht bei einem Händler noch eine rote Carina aus 82, die allerdings sehr teuer ist. Der Anbieter der silbernen Carina hat sich bisher noch nicht auf meine Anfrage hin gemeldet. Bei der Carina in Lahnstein war das anders. Hat wohl original knapp 20000 runter. Die Automatic ist schön zum Wochenendcruisen. Die rote Farbe, naja,...man kann nicht alles haben....aber umlackieren lohnt hier nicht. Die steht ja da wie neu. Aber 5900,- sind ne Menge Holz für diese TA40. Finde ich zumindest...



    Wenn Dir der gefällt, wäre das meine erste Empfehlung! Ich finde den absolut Top- einen besseren Zustand wirst Du nicht bekommen. Konservieren und fahren...


    Mir persönlich sagt das TA40 (egal ob Carina oder CELICA) halt nicht so zu- und die Automatik finde ich Klasse...


    Umlackieren darf man den wegen des originalen Zustandes schon nicht... :cursing:

  • dass man da bestimmt nicht viel verkehrt macht. Der Vorgänger wäre mir zwar lieber, da noch ein wenig mehr Japan-Barock, aber für den Anfang bestimmt sinnvoll.


    Der hier steht bei uns in der Nähe in Frankfurt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ilvia/459896768-216-16296


    Ist zwar ein Nissan, aber die Silvia ist die einzige, bei der ich Toyota untreu würde. Muss aber recht dramatisch mit den Teilen sein. Da geht wohl nur noch was über Japan, Australien und USA....Auch wenn die hier jetzt noch fährt und in gutem Zustand ist, irgendwann braucht man dann doch was und gerade die Fracht- und Zollkosten hauen da wohl richtig rein. Habe schon mit einigen Silvia Fans Kontakt aufgenommen und viele haben ihre Projekte wohl schon frustiert aufgegeben. Werde mir die Silvia dennoch mal ansehen. Und dann die Carina...

  • Zitat

    Aber 5900,- sind ne Menge Holz für diese TA40. Finde ich zumindest...


    Die zeit der Schnäppchen ist bei den japanern mittlerweile auch vorbei, vor allem wenn man vom Händler kauft. Billig ist diese Carina nicht, aber wenn dir sowas gefällt, dann wirst du diese Investition nicht bereuen. Und wenn ich bedenke was andere leute für Kernschrott bezahlen ist die Carina schon fast billig. Ein Freund hat letztens nen E21 3er 323i verkauft, verbastelt, verlebt und untenrum vergammelt, nicht fahrbereit und ohne Papiere für 2000 €.....


    Zitat

    die Fracht- und Zollkosten hauen da wohl richtig rein.


    Zollgebühr meistens ca. 5% vom Warenwert, Einfuhrumsatzsteuer 19 % und die versandkosten sind relativ erschwinglich, weil man meistens nur Kleinkram braucht der sich im Bereich von bis 10kg bewegt. Arm wird man da auf keinen Fall, eher im gegenteil, weil vieles bei uns unbezahlbar ist. Für den preis was bei Toyota bspw. ein Überholsatz für nen Bremssattel kostet bekommt man in den USA einen komplett überholten Sattel incl. Anbauteile mit Einfuhrabgaben und Versand.

  • Also wenn du jetzt schon ans umlackieren denkst, ist das nicht dein Auto :|


    Ich glaube gerade die Japaner gehören noch zu den ganz wenigen, wo man Heute noch Schnäppchen machen kann. Es tauchen immer wieder besondere Autos, in Top gepflegtem Zustand, mit ganz wenig km auf, für überschaubares Geld. Falls sich der rote noch im Erstlack befindet, wäre es ein Frevel, den umzulackieren, nur mal meine Meinung.


    Um ein besonderes Auto zu finden, benötigt es Zeit. Aber die Zeit des Suchens ist doch auch eine schöne Zeit, in der man immer wieder etwas dazulernt.


    Das Angebot der von dir Favorisierten Fahrzeuge ist breit gefächert, hast du schon einmal eins dieser Auto´s gefahren?
    So eine ´70er Automatik Schaukel unterscheidet sich deutlich von einer fast modernen (guten) Celica.



    Wenn ich selber auf der Suche nach einem Toyota Oldtimer wäre, fänden sich auf Anhieb einige, welche ich mir gerne ansehen würde:

    http://suchen.mobile.de/auto-i…zYL6Gv-mycas46-1_c01_4201 mein Favorit :love:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…Aroh1n-mycas47-1_c01_4201 schon wegen der geilen Farbe ^^


    http://suchen.mobile.de/auto-i…b4hmeK-mycas46-2_c01_4201


    http://suchen.mobile.de/fahrze…unnOqO-mycas47-1_c01_4201

  • Da ich jeden Tag an die Carina denke, gefällt mir mittlerweile auch das rot. Ich hatte früher selber in den Achtzigern lange Zeit einen roten Sierra. Am Anfang fand ich das ganz schön, am Ende hatte ich mich total dran sattgesehen. Aber die Farbe ist kein Grund, ihn nicht zu kaufen. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen.


    Das Fahrgefühl der alten Japaner kenne ich sehr wohl. Deshalb will ich ja auch einen haben. Mein erstes eigenes Auto in 1986 war ein chrombehangener Mitsubishi Galant Kombi (!) aus 79. Der hat schneller gerostet als ich reparieren konnte. DIe Kumpels fuhren GTI, Polo und was weiss ich noch alles und kam mit diesem Barockdampfer um die Ecke. Das hatte was...


    Ich habe irgendwann mal in den neunzigern einer älteren Dame einen gut gepflegten goldenen Automatik Camry aus 88 vermittelt. Bei der Probefahrt hätte ich den am liebsten behalten.


    Bei den Celicas gefällt mir auch das 82er Coupe besser als das Liftback. Hauptsache schön eckig.


    Nun ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten, was aus der Carina wird. Im Geiste steht sie schon bei mir in der Einfahrt... :D aber wie erklär ichs meiner Frau... ;(


    Lars

  • So, heute war ich mir die rote Caraina mal anschauen... Steht orderntlich da, eine typische Durchrostung vorne rechts am Schmutzfänger. Da hat mein alter Galant auch gegammelt. Links ist nichts, da der Kotflügel nach einem leichten Crash incl. Stoßstange und Blinker gewechselt worden ist. Danach ist der Wagen aber auch nicht mehr gefahren worden. Abgemeldet seit 1992. Das bedeutet Vollabnahme: Reifen sind noch original und teilweise schon leicht porös. Kleine bzw. minimale Schönheitsmängel an der Karosse. Gurt hinten beschädigt und Sitzbank hinten mit Loch im unteren Bereich. Da lag auch Schaumstoff rum. War wohl irgendwann mal eine Maus zugange.


    Der Wagen ist grundsätzlich ok und insbesondere im Motrorraum im sehr guten Zustand aber 5900+Vollabnahme +Reifen+Flüssiggkeiten+...ist mir dann doch was viel. Da kann ich mir auch ne kleinere fahrende Baustelle mit noch gültigen TÜV für weniger Geld holen und zumindest den Wagen noch auf eigenen Rädern zum Schweissen fahren. Bei der roten Carina gehts nur mit Hänger...Und ich möchte zumindest mal ne Probefahrt machen können. In zehn Jahren sieht die Welt dann für mich vielleicht anders aus, aber als Einstiegsauto lieber nicht...


    Nicht falsch verstehen...ich suche kein Schnäppchen....aber für eine Carina, die, wieder auf die Straße soll und noch vieles gemacht werden muss, sind mir knapp 6000 zu viel und fahrbar sein sollte er auch. Oder liege ich da komplett falsch ???


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    5.900 € sind die absolute Obergrenze die ich mir für so ein Auto vorstellen könnte, wenn der Verkäufer


    - AU und HU neu macht
    - kleinere Rostschäden wie die von Dir beschriebenen selber beseitigt und beilackiert und so nett ist, zumindest den Unterboden einmal zu versiegeln
    - alle Flüssigkeiten auf den neuesten Stand bringt und einen großen Technik Service springen lässt, bei dem Vergaser, Zündung etc. eingestellt werden, dass die Sache eine Weile ohne Nacharbeiten Spaß macht
    - neue Reifen aufzieht
    - den Kofferraum randvoll mit allen Teilen aus seinem Lager macht, die man für das Auto gebrauchen kann


    UND


    - der Käufer einen Narren an diesem Modell gefressen hat und Ausstattungsvariante sowie Farbkombi und Details so 100% passen, dass es einfach nicht in Frage kommt, das Auto stehen zu lassen.


    Die Nachfrage nach einer 40er Carina ist nicht gerade überbordend und wenn es einen gibt, der das wissen sollte, dann dieser Händler, der das Auto zusammen mit dem Corona mit den grellorangenen Radkästen und dem 1000 Coupe, dessen Motorhaube nur mit schwarzem Gewebeband am Platz bleibt, seit Jahren teuer anbietet.


    Ich hab mich anfangs zurückgehalten, zu der Sache viel zu sagen aber jetzt wo Du es so detailliert beschreibst (Schweißarbeiten, Nagetierbefall, fast ein Vierteljahrhundert abgemeldet) einmal klipp und klar: Maximal die Hälfte dessen, was der Händler aufruft ist in dem Zustand halbwegs realistisch und angemessen.
    Wart mal ein paar Wochen laufenden Betrieb ab, dann schlagen die ganzen Standschäden durch. Das kriegt man zwar in den Griff aber es kostet. Und finde mal einen Ersatzgurt hinten für so ein Auto. Finde mal eine Rückbank in der passenden Farbe!


    Ich würde dem Händler ohne mit dem Wimper zu zucken 2.700 für den Eimer bieten und wenn er das zu wenig findet, steht die Carina halt weiter rum und in ein paar Jahren kann er ihr das "Abmelde H-Kennzeichen" für die ersten 30 Jahre ohne Zulassung verleihen.


    Ich finds schön, dass Du Dich einem Modell widmen möchtest, was sogar in der Toyota-Oldie Nische als absolutes Nischenmodell bezeichnet werden kann aber das muss auch gehen ohne dass Du viel zu viel Geld dafür bezahlst. Warte lieber noch ein bisschen und guck immer mal auch in Holland, Belgien und Luxemburg.

  • Ich bin absolut der Meinung von Vicious, dass er so lange steht hat man nie lesen können! da kommen nacheinander die Bremsleitungen, Bremszangen und Zylinder, Stossdämpfer, Handbremsseile und und und. Eigentlich gehört nach so langer Standzeit eine komplette Zerlegung der Bremsen und eventuell des ganzen Fahrwerkes dazu, die Gummis der Aufhängung möchte ich jetzt gar nicht Beschreiben aber die sehen sicher ähnlich aus wie die Reifen :huh:
    Bitte maximal die Hälfte wenn er Dir ansonsten zusagen würde.



    Gruss Urs

  • Zitat

    eine typische Durchrostung vorne rechts am Schmutzfänger. Da hat mein alter Galant auch gegammelt. Links ist nichts, da der Kotflügel nach einem leichten Crash incl. Stoßstange und Blinker gewechselt worden ist


    finde ich bei der Laufleistung komisch und wenn die da gammelt dann sicher auch woanders noch im verborgenen.


    Bin auch der Meinung daß für diesen preis das Auto plug and play sein muss und zwar im 2er Zustand ohne Rost und Wartungsstau. Kaufen, anmelden, fahren.