• Hallo,

    hier ist der Carsten aus dem Berliner Umland.

    Ich bin seit heute, nicht zuletzt dank hilfreicher Beratung von Alex (Dongé!) stolzer Besitzer einer TA40 Celica.


    Sie ist so schön...!


    naja wie auch immer. Bald folgen hier Fragen zum Motor, weiterer Technik undsofort… bis dahin schau ich mich mal n bisschen hier um und lasse euch ein Bild da.

    (Ja, der Wagen hat kein H Kennzeichen... die Bayern sind streng. Mehr dazu später)


    beste Grüße,

    C.


    PS: Seiko, weil ich (ältere Automatik-) Uhren dieser Marke klasse finde und außerdem der Meinung bin, daß sie gut zum Thema dieses Forums passen.

  • Hallo zusammen -


    Rory, nochmal vielen Dank für die Empfehlung!


    Udo, die Story mit dem Hakenzeichen ist schnell erzählt: Der Wagen hat diese Schmutzfänger, die hinter den Rädern in die Kotflügel gespaxt wurden. Ich hab schon bei vielen Fahrzeugen gesehen, daß die über die Jahre abgammeln, wenn die Bohrlöcher nicht vernünftig versiegelt wurden - so auch hier. Da, wo der Gummi saß, ist praktisch nichts mehr da, sieht übel aus, ist aber machbar.


    Das war der Grund, warum die in München kein H Kennzeichen bekommen haben. Ansonsten ist der Wagen praktisch vollkommen rostfrei. leichter Ansatz an einer Türecke unten, ein wenig "Flugrost" hier und da - das war's im Grunde.


    Als Mercedesbesitzer (hatte einige 123er und derzeit auch noch einen 124er) bin ich da ganz andere Sachen gewohnt.


    Der Wagen stand aber wohl auch längere Zeit in einer trockenen Halle und hat deswegen so gut überlebt.

  • Aha, wieder was gelernt - hatte mich gefragt, was der Unterschied ist, irgendwie wurde ich aus dem Wikipedia Artikel nicht schlau.


    Wo du grade hier bist: Erstmal danke nochmal für deine Fürsprache zu dem Modell, denke das war zumindest mit-kaufentscheidend.


    Was gibt's denn bei dem Auto für Verschleissteile, auf die man besonderes Augenmerk haben sollte? (so wie zB beim Mercedes w124 die Traggelenke...)


    Ich mein, ich will den eh nicht auf Anschlag fahren - aber ist es sinnvoll, sich beizeiten bestimmte Sachen zu sichern - gibt ja nicht mehr viel, oder?


    Und noch eine Frage: Ich würde da evtl gerne andere Felgen drauf machen, gerne dickere Stahlfelgen, oder eben Alus... was für Felgenmaße sind denn bei dem Modell möglich, bzw erlaubt?


    Grüße - Carsten

  • wegen Felgen: da es eine RA benötigst Du mindestens 14“. 6x14 oder 7x14 bzw später 7x15 waren damals üblich.


    es gibt nich wirklich viel Auswahl, die meisten haben die Atiwe (gibt’s in allen oben genannten Größen) oderATS Classic (dito).


    Atiwe 6x14


    ATS Classic (hier sind’s 5x13)

  • hallo zusammen,


    Vielen dank für die Antworten… so ein Corolla Liftback ist ja auch 'ne Sünde wert...


    Werde mich dann mittelfristig mal auf die Suche nach passenden Felgen machen.


    Momentan eigentlich viel wichtiger: Was für ein Motoröl empfehlt ihr für den 18R Motor?


    Ansich würde ich ja auch gern das Getriebe- und das Difföl erneuern - wer weiß, wie lange das schon da rumsuppt, bzw wieviel überhaupt drin ist.


    Ausserdem habe ich den verdacht, daß die Motorlager endhart sein dürften - gibt es da noch Ersatz bzw Alternativen?


    Für hilfreiche Tips sehr dankbar:


    Carsten


    PS: Oder soll ich sowas lieber im Technikbereich fragen?


    PPS: Der Wagen erregt übrigens mehr Aufmerksamkeit als ein Ferrari... man ist direkt versucht, aus reiner niederer Eitelkeit durch die Gegend zu gondeln… 8)

  • Zitat

    Momentan eigentlich viel wichtiger: Was für ein Motoröl empfehlt ihr für den 18R Motor?

    Ich habe bei den alten Eimern immer 10W40 genommen. 15W40 ist auch okay.


    ich würde kein 5W oder 0W nehmen...aber da gibt’s auch andere Meinungen.


    Ich würde dem 18R vielleicht ab und an etwas Bleiersatz geben. Tatsächlich hat der alte Eimer einen Guss-Zylinderkopf.

  • Oha, echt?


    habe jetzt stumpf Super getankt… Was heisst denn ab und an? Sollte man das, wenn, nicht immer im Tank haben?


    10W40 hab ich mir gedacht, ja.


    Okay, danke erstmal - achso: Getriebe/Diff-Öl... hast du da Präferenzen?


    beste Grüße - Carsten


    Werde mal schauen, ob die DEKRA morgen noch existiert und dann ggf mal ne H Abnahme versuchen.


    Der Wagen ist ja unverbastelt und rostfrei - bis auf die eine Stelle. Werde berichten.

  • wir haben seinerzeit eine 78er Cressida mit bleifreiem Benzin gefahren...hat sie ohne „Murren“ weggesteckt. Von daher ist es wohl vernachlässigbar, zumal da genug Restschmierung von den bisher gefahrenen KM vorhanden sein dürfte.


    Bist Du ein Motorenflüsterer? Dann hör‘ Dir das Ventilspiel an und entscheide, ob sich das gut anhört.


    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob nicht manche 18R-Motoren gehärtete Sitzringe haben. Das wäre zu vermuten, denn der 18R-C sollte bleifrei vertragen haben... die haben zwar andere Köpfe, aber in einem Motorenhandbuch habe ich mal die Zeichnung eines Sitzes gesehen. Man müsste also mal einen aufmachen...



  • lieber nicht...


    aber: sollte man das Ventilspiel nicht gelegentlich kontrollieren? (bei schlechtem Motorlauf der Benz m102 Motoren immer die erste Maßnahme... Rory wird das bestätigen)


    Re Motorenflüsterer: Der Wagen springt kalt praktisch auf schlüsselwink an.


    Warm aber nicht, da hab ich das Gefühl, er säuft fast ab. Bin mir sicher, daß ich was falsch mache (Vergaser und so...) - gibt's da einen Tip?