Hi,
es ist zwar noch kein richtiger Oldie, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Toyota Hiace D4D Baujahr 2006 (noch das vorfacelift) mit dem 102 PS Diesel - Heckantrieb.
Seit einiger Zeit qualmt es sehr stark aus dem Auspuff beim Anlassen. Läuft dazu gefühlt paar sekunden unrund.
Wenn ich fahre, qualmt es unter last die ersten 1-2km auch noch sehr stark. (-> sehr starkes qualmen=nebelbank auf der straße...)
Sobald er etwas Temperatur hat, hört es auf und er fährt völlig normal
Manchmal qualmt er auch gar nicht, oder nur sehr wenig. Manchmal auch wenn der Motor laufwarm ist, nach 1h Standzeit. Konnte noch kein wirkliches Muster feststellen.
Kein Ölverbrauch, Wasserverbrauch kann ich nicht feststellen ( das liegt aber eher am Kühlerwasserbehälter, da kann man nichts ablesen.
Es wurden in der Werkstatt bereits die Düsen überprüft (die waren ok) und die Glühkerzen ausgetauscht (2 waren wohl nimmer so frisch). Das hat aber nur 2 Tage Besserung gebracht, jetzt qualmt es wieder sehr stark
Hab auch schonmal so einen Dieselreiniger in den Tank gekippt und zuletzt Premium Diesel getankt.
Die werkstatt will jetzt das Glührelais bzw die Nachglühzeit checken.
Habt ihr vielleicht noch nen heißen Tipp für mich? Ich hab ja mittlerweile etwas Angst um meine ZKD oder den Kopf?