Welche Kupplung wählen?

  • Wie ihr vielleicht wisst, baue ich mir gerade einen Starlet EP70 mit 3E-E Motor aus dem Tercel, der noch ein 6Gang Getriebe aus einem 1.4er Corolla G6 bekommen soll.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch keine Kupplung für den 3EE habe. Die Tercel Kupplung ist kaum zu bekommen und hat 190mm.
    EinStarlet EP81 hat „nur“ 180mm und würde sicher zu dem kleinen Auto passen.
    Die 4E Motoren haben bereits 200mm.

    Jemand ne Meinung dazu?

    Lieber zu groß oder zu klein?

  • Um die Kraft zu übertragen braucht man Reibung


    also so viel Fläche wie möglich und eine hohe Anpressdruck.


    Ich würde sagen: Scheibe so groß wie möglich und gute Kupplungsdruckplatte :)

  • Meine Erfahrung: kleinere Kupplung = leichtere Schwungmasse. Das Schwungrad ist ja dann auch anders. Das ist ein Serienmotor, Frontantrieb und du fährst keine Rennen mit dem Teil. Die kleine reicht völlig aus. Nimm die die am einfachsten zu kriegen ist.

  • Alex


    ich hätte folgende Scheiben da, wird aber mit 200mm angegeben:


    • 31250-12081/10080/10081/10120/12080/12142/12143/12144/12180/12392/12393/14100/14101/17010/12200/12290
      Diverse: Starlet,Corolla,Carina,Corona FR,Celica,Yaris,Mr2,Tercel,Paseo Kupplungsscheibe 1xOrig. 2x LUK 320 0172 60/320 0172 10/320 0284 10 D=200,Z=21,NP=21,3x24 NP70,80,EE90,10#,100,101,TE72,AE86,71,82,92,ZZE120,TA47,62,TT132,141,AT151,171,160,AA63,NCP10,AW11,EL42,53,44,54 1.80-11.05 3 25.00 €


    Gruss Urs

  • genau, die 200er sind die ab 4E aufwärts. Hast Du da nur Scheiben oder auch Druckplatten?

  • Die Scheiben von Urs sind auch für aw11 und ae86 und aa63 gelistet. Das wäre ja 4age. Passende Druckplatte für 200mm 4age hab ich noch hier. Musste den AW auf 212 umbauen weil es die leichten Schwungräder nicht mehr für 200 gab.
    Aber ob das dann auf das Schwungrad vom 3ee passt? Schwungräder 200 hätte ich auch noch hier, aber die haben wiederum 8 Schrauben an der KW, die e Motoren haben bestimmt nur 6.