Überwintern

  • Guten Abend zusammen


    Da ich meine Kleine zum ersten mal Überwintern werde und das noch nie gemacht habe wollte ich mal wissen was es zu beachten gibt.
    Eingestellt wird sie in einer Halle von einer Werkstatt, also trocken und auf 5°C geheizt.


    Folgendes habe ich mir überlegt:
    1. Vor dem einstellen werde ich die kleine waschen
    2. Tank fahre ich möglichst leer vor dem einstellen füllen. Bei E10 möglichst voll oder möglichst leer einstellen, oder sogar durch Super/ Super Plus ersetzen.
    3. Kann ich da bedenkenlos meine Reifen drauflassen oder muss ich "Standreifen" draufmachen?
    Reifen drauflassen und auf 2.5-3bar aufpumpen. Luxusversion: Böcke unters Auto um die Reifen zu entlasten.
    4. Wie sollte der Luftdruck in den Reifen sein? 2.5-3bar
    5. Batterie sollte ich vermutlich abhängen.. Batterie abhängen und wenn möglich alle 1-2 Monate laden oder an einem Erhaltungsladegerät anschliessen und Säurestand überprüfen.
    6. Fenster nicht kpl schliessen
    7. Zeitungen im Innenraum auslegen wenn die Halle nicht trocken ist.
    8. Handbremse loslassen und Fzg. mit Keilen sichern
    9. Abdeckplane muss atmungsaktiv sein.
    10. Scheibenwischwasser ablassen oder mit genug Frostschutzmittel versehen


    Gibt es sonst noch etwas?


    Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbeitrag machen, werde eure Beiträge auch hier oben notieren. Bin vermutlich nicht der Erste, der sich diese Frage stellt^^


    Gruss Andy

  • Kurz Gesagt ist alles weit weniger kompliziert als man meint.
    1. Waschen ist immer gut, solange du nacher ne Blache oder eine Schutzhülle draufmachen willst.
    2.Tanke generell lieber voll als fast leer. Hast du nur ca. 5 Liter im Tank und der Rest ist Luft, zersetzt sich das Benzin wesentlich schneller als wenn der Tank voll ist.
    3. Reifen kannste drauflassen und Pi mal Daumen auf ca. 2.5-3 Bar aufpumpen. Wenn dus natürlich noch luxuriöser willst, kauf dir 4 Böckchen und stell das Auto darauf so das die Räder grad knapp ab Boden sind, ist aber kein Must Have.
    4. Batterie abhängen ist ok, schützt im Zweifelsfall vor vorzeitiger Entladung. Du solltest aber so ca. alle 1-2 Monate mal den Säurestand (wenn das bei deiner Batterie noch möglich ist) kontrollieren und ab und zu das Ladegerät anhängen um die Batterie schön voll zu behalten.


    Gruss
    Lukas ;)

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • 1. Ja schon :D Habe ich eigentlich vor, obwohl sie in einer Halle steht :rolleyes:
    2. Stimmt, so hab ich mir das gar nicht überlegt, also vorher tanken..
    3. Gut, dann lass ich einfach die Reifen drauf und pumpe sie noch ein wenig mehr..
    4. Hm, das kann ich nicht, in die Halle komm ich nicht einfach so rein.. Aber denke die sollte das schon überleben..


    Hat sonst noch jemand einen Hinweis?


    Gruss und Danke

  • wenn Du nicht zum Auto kommst während dieser Zeit nimm die Batterie raus, ich hänge sie den Winter durch immer an ein Erhaltungsladegerät. Alles andere ist gesagt und richtig; höherer Reifendruck und Tank füllen. Fenster nicht komplett schliessen und eventuell ein paar Zeitungen auf dem Teppich verteilen sollte die Halle nicht schön trocken sein.



    Gruss Urs

  • Gut, also Batterie mit nach hause nehmen und Fenster nicht komplett schliessen. Zeitungen sollten nicht nötig sein, die Halle ist kpl trocken..


    Rory: Das arme Ding :P Aber naja, wenn du dazu schaust und nicht täglich Kurzstrecken fahren musst kannst du das schon machen, aber ich möcht das meiner Kleinen nicht antun :rolleyes:

  • Handbremse loslassen und die Räder mit Keilen sichern, dann kann die Bremse nicht so leicht festrosten.


    Wenn Du das Auto abdeckst staubt es nicht so ein - bei offenen Fenstern in der Werkstatt kann das ganz heilsam sein.
    Eine Abdeckung aus Tuch o.ä., durch die Schwitzwasser verdunsten kann ist besser, als eine Plastikplane, unter der sich die Nässe sammelt.


    Scheibenwischwasser ablassen oder ordentlich Frostschutzmittel beigeben, damit Dir nicht Tank und Schläuche platzen wenn am 02. Januar auffällt, dass die Heizung zwischen Weihnachten und Neujahr ausgefallen ist.


    Möglichst nicht mit E10 wegstellen wegen der hygroskopischen Wirkung des Ethanols. Auch wenn das Auto mit dem Zeug ansonsten klarkommt besser Super oder Super Plus ohne Alkohol in den Tank.

  • Stimmt, Handbremse nicht anziehen ist eine gute Idee... Keile werde ich mir mal noch besorgen, wobei die ja eigentlich nicht notwendig sein sollten auf ebenem Untergrund und eingelegtem Gang..


    Eine Atmungsaktive Plane habe ich, bzw ist auf dem Weg zu mir :thumbsup: Habe mir eine von KFZ-Schutzdecken bestellt. Bewertungen und Beschreibung sehen toll aus. Ist scheinbar von einem Corvette Fahrer und wird in dem Forum sehr gelobt.. Der Preis ist zwar schon happig, aber sollte sie wert sein.. Werde berichten :)


    Gruss Andy

  • Tach auch



    nochmal etwas zu diesem Thema hier... Ein Kollege meinte, sie würden auf dem Hof die Maschinen über den Winter einstellen. Um die Brennräume zu schützen würden sie die Kerzen rausmachen, ein wenig Öl in den Brennraum geben und kurz mit dem Anlasser orgeln um das Öl zu verteilen. Anschliessend Kerzen wieder rein.



    Frage an euch: macht das jemand von euch auch, bzw ist das notwendig?!



    Bezüglich der KFZ-Schutzdecke kann ich bis jetzt sagen dass ich vollauf begeistert von dem Ding bin, einfach aufzuziehen, Schützt top, liegt super an und lässt sich leicht verstauen bei nichtgebrauch..



    Gruss Andy

  • Hi Andy
    Das von dir beschriebene Prozedere kenn ich aus der Bedienungsanleitung meines uralt Sachs Mofamotors. Es wird empfohlen wenn der Motor längere Zeit (also über Jahre) nicht gebraucht wird. Ich denke kaum, das es sich bei dir lohnt das zu machen. Zudem, mein Corolla stand 16 Jahre in der Tiefgarage und auch da wurde es nicht gemacht. Ich hab dann einfach vor dem ersten Startversuch ein wenig Öl reingetropft um alles gut zu schmieren. Aber wie gesagt, für die kurze Winterpause ist das nicht notwendig. Ps: bist du zufrieden mit dem Compact?


    Gruss
    Lukas

    77 Corolla DX_KE35
    78 Corolla DX_KE36
    83 Tercel GL_AL21
    84 Corolla GL_AE82
    86 Starlet S_EP71
    87 Corolla DX CE80
    88 MR2 Targa _AW11
    89 Supra Turbo_MA70
    89 Corolla_AE92 GTI
    90 Starlet SI_EP82

  • Alles was ich mache ist, den Reifendruck auf über 3 Bar erhöhen, den Tank mit 100oktanigem Sprit vollmachen und die Batterie ausbauen. Mein Wagen steht 10 Monate im Jahr und ich hatte noch nie Probleme, also sollte das reichen.


    L

  • So überwintere Ich seit 2004 erfolgreich meine Autos:


    - Abschlusstour fahren
    - Reifen auf 3 Bar
    - Baterrie raus
    - Luftentfeuchter von Humidry (500g) in den Innenraum
    - Auspuff und Ansaugrohr mit nem Öllumpen verschlossen


    Vollgetankt hab Ich noch nie, war zum Ende der Saison immer pleite. Man ließt zu dem thema außerdem viel widersprüchliches. Auf der Seite hier: http://www.tankmanufaktur.de/ursachen.html steht jedenfalls nichts von Kondenswasser daß sich in leeren Tanks bildet, sondern daß das wasseranziehende Benzin der eigentliche Grund für den Rost ist. Aber ob das bei ner Standzeit von 5 Monate schon bedrohliche Ausmaße annimmt ist die andere Frage. Ich glaubs nicht, in meinen Autos lasse Ich immer so 5-10 Liter S+ drin und dann kommt nach dem Winter wieder ne frische Füllung rein.