Es ist vollbracht. Heute habe ich großzügig zwei Monatsgehälter in meine erste richtige, männliche Fehlinvestition gesteckt.
Der
Bus schwirrte ja schon durch einen Anzeigenthread, ohne zu viele Infos
darüber zu verlieren. Nun, da er die Reise von Auto Schuder in sein
neues Heim gut gemeistert hat, geh ich mal etwas tiefer ins Detail.
Zunächst
ist es ein 1979er Baujahr mit 1,6l Maschine. Ich habe den 105000.
Kilometer heute drauf gefahren. Der Motor läuft echt gut, ich hab im
Kopf grob überschlagen, dass bei einem Tankinhalt von 50 Litern
(geschätzt) der Verbrauch bei etwa 8-10 Litern gelegen haben muss. Kann
ja so verkehrt nicht eingestellt sein der Motor. Habe mit dem halben
Tank über 300 Kilometer absolviert, und das bei zumeist 100 km/h. Viel
mehr will ich nicht, so ohne Airbag , Bremsen und Knautschzone. Muss ja
aber auch nicht
Fürs
Starten mit Choke brauch ich wohl einfach Übung, von sofort anspringen
bis hin zu zehn Versuche war heute alles dabei. Ist aber nichts, weshalb
ich den Vergaser jetzt auf den Kopf stellen würde. Vermutlich liegt es
einfach an mir.
Was
die restliche Technik angeht, so kann ich mich nicht wirklich beklagen.
Ein Radio ist zwar nachgerüstet (?), aber es ist wohl kaputt. Macht
erstmal nix. Alles andere geht. Bis auf das ölfeuchte Getriebe hat er
dann auch mängelfrei TÜV bis 2018. Dieser eine kleine Mangel bringt mich
etwas in Schwierigkeiten. Das Getriebe flutscht nämlich sehr gut, alle
Gänge gehen ohne große Überredungskünste rein. Wenn ich das jetzt aber
verschlimmbessern lasse, ist es vielleicht am Ende böse auf mich, und
zickt rum. Aber nicht ausbessern gibt evtl. Zoff mit den Ordnungshütern.
Kleines Dilemma.
Der kuriose Innenausbau aus Küchenschrankresten
und Holzverschnitt musste sofort raus, das war eine Beleidigung für
mein Auge, und abgesehen davon am schimmeln. Derjenige, der den Zores
eingebaut hat, hat spaßeshalber auch für jede zweite Verschraubung einen
anderen Typ Schraube verwendet. Richtig schönes Recycling, wo man
ständig das Bit wechseln muss und bekloppt wird, wenn man alles wieder
auseinander nimmt. Der krönende Abschluss dieses Kunstwerks war ein mit
Silikon in eine Aluschiene geklebtes Brett. Natürlich war die Aluschiene
mit Schrauben an die Rückwand des Motorraums festgespaxt. Unter dem
Silikon .
Ein weiteres Highlight sind die vier formschönen Löcher mitten im
Unterboden, durch die M10x100 Sechskant-Holzschrauben stumpf in die
Holzbalken des Ausbaus reingedonnert waren. Was das einen Spaß gemacht
hat, die zu lösen. Bei der Positionlierung der Schrauben wurde dann
konsequenterweise auch nicht auf die Topografie des Bodenblechs
geachtet, sodass eine der Schrauben schön die Rippe im Boden
geradegebogen hat. Bei dem Versuch, das vorsichtig wieder
zurechtzukloppen kam mir dann auch gleich der Lack entgegen. Hmpf. Aber
das mit dem Lack ist sowieso ziemlich schwierig. Bei näherer Betrachtung
sind da schon einige fiese Pickel. Muss eventuell alles runter, und zum
Schweißen. Das wäre der Gau.
Wie schon an anderer Stelle
erläutert, fehlt dem Bus übrigens eine Rückbank. Ich habe nun den leisen
Verdacht bekommen, dass da überhaupt nie eine drin gewesen sein könnte.
Vermutlich war es eher so, dass die Kinder im Bus quer zur
Fahrtrichtung sitzen durften. Jetzt macht das mit den vier
Monsterschrauben durch den Boden auch Sinn. Ich weiß nicht, ob ich das
nicht einfach so nachmachen will. Gurte sind da, obwohl rein rechtlich
keine da sein müssten. Augenscheinlich sind sie nicht original. Aber im
letzten Fahrzeugschein stehen 5 Sitzplätze drin, also muss ja was dran
sein, an meiner Theorie. Egal, zurzeit müssen nur ich und mein Weib in
dem Bus sitzen können. Ist also nicht so wichtig.
Mein weiteres Vorgehen umschließt (vorerst):
- H-Zulassung (Gutachten sagt
-
Campingausbau sinnvoll erneuern. Bleiben die Polster? Müssen sie gehen?
Mach ich die Monsterlöcher einfach wieder mit den Monsterschrauben zu,
oder wird der Ausbau herausnehmbar?
- Fenster neu abdichten.
Dichtungen bestehen nur noch aus Krümel (Hoffentlich geht nichts kaputt
dabei. Murks außerdem, da es keine Originaldichtungen mehr gibt. Vllt
passen welche von einem anderen Modell?
- Wagen wg. ölfeuchtem Getriebe zeitnah beim lokalen Toyota-Spezi vorführen (Oder meinen Schrauber-Connections zeigen)
- Radio reparieren/ersatzlos entfernen
- Felgen aufbessern
- Ersatzrad ausbauen, und nen neuen Reifen drauf.
- Option auf Rücksitzbank.
- Dellen ausbeulen?
Bilder gibts auch:
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Noch in Hildesheim
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innenraum
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So sah es ursprünglich hinten drin aus. Nur verlebter.
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Am Ziel
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Bestandsaufnahme
[Blocked Image: http://fs5.directupload.net/images/160402/irz5mvtv.jpg] Bestandsbereinigung.
Wer
Tipps, Ratschläge, Warnungen, Kniffe, Belehrungen oder Vorschläge zu
meinen Plänen loswerden möchte, ich bin natürlich für alles offen