Hallo zusammen,
ich hätte es nicht gedacht, dass es so schnell dazu kommt: Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer einer RA28 Celica und kann es immer noch nicht so richtig fassen
Danke an dieser Stelle nochmal an Richi für die Vermittlung und an seinen Freund, der sie mir verkauft hat.
Ab dem kommenden Wochenende werde ich mich daran machen mein Schätzchen herzurichten. Von der Substanz ist sie prima. Sie hat so gut wie keinen Rost, aber der Motor häuft nicht. Der Innenraum muss aufgefrischt werden und ich muss mich mit einem befreundeten Lackierer noch unterhalten, ob sie zu gegebenen Zeitpunkt neu lackiert oder der Lack nur aufbereitet wird. Natürlich würde ich im Falle der Neulackierung das originale Blaumetallic wieder lackieren, da es eine echt schöne Farbe ist.
Das Projekt ist meine aller erste Restaurierung, da ich bisher theoretisch nur mit dem Thema befasst habe. Ich hatte zu meiner Studentenzeit einen alten VW Polo und einen Vento, die ich teilweise mit meinem Erfindungsreichtum am Leben gehalten habe. Daher sind Tipps bei mir immer gerne willkommen.
Geplant ist jetzt erstmal alles auszubauen und im trockenen Keller einzulagern, um mich als erstes der Karosse zu widmen: Die wenigen Dellen rausziehen, Roststellen (bisher nur eine kleine entdeckt) ausbessern und dann neu- oder teillackieren. Anschließend wollte ich mich dem Motor widmen und dann den Rest nach und nach machen.
Die Restaurierung meiner Celi wird nur langsam voranschreiten, da ich zurzeit eine Technikerfortbildung (noch 2,5 Jahre) mache und noch ein kleines Gartenproblem habe.
Literaturtechnisch bin ich zu meinem Auto auf http://www.retrojdm.com fündig geworden, wo ich das Handbuch zu Motor, Chassis und Karosse gefunden habe. Diese sind halt auf Englisch, dürfte aber kein Problem sein.
Am Wochenende werde ich auch noch meine gute Kamera auspacken und ein oder zwei bessere Bilder machen, damit man die volle Pracht der Celica sieht.
Viele Grüsse,
Thorben